Archers Campfire

Rückenspannung vs Zugkraft


Offline Clementine

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Tag die Damen und Herren,
bitte um ein paar Meinungen der Eggsperten. Zur Zeit schiesse ich mit 45 Pfund auf den Fingern und komme ordentlich in die Rückenspannung, bzw. auch nach 50 Schuss gelingen mir immer noch zufriedenstellende Gruppen. Nun habe ich einen Bogen erhalten, der bei meinem Auszug mit 51 Pfund an den Finger zieht. Mit diesem Gerät werde ich nach 50 Schuss müde und die Technik leidet, ich produziere Ausreisser.
Was nun? Hantelbank und Muckis trainieren?


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Merkwürdige Frage.
Willst du den Bogen oder nicht, dann kannst du dir die Antwort doch selbst geben.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Nun habe ich einen Bogen erhalten, der bei meinem Auszug mit 51 Pfund an den Finger zieht. Mit diesem Gerät werde ich nach 50 Schuss müde und die Technik leidet, ich produziere Ausreisser.
Was nun? Hantelbank und Muckis trainieren.

Richtig, Hantekbank und Muckis trainieren und als Eggsperte sage ich, wenn du müde bist/wirst, hinlegen und schlafen hilft am besten.



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Bist du zu schwach, ist der Bogen zu stark.


Eine von zwei Möglichkeiten hast du genannt.
Aber bedenke, dass du dann immer auf dem Trainingslevel bleiben musst, zu jeder Jahreszeit.
Ansonsten fängst du jedes Frühjahr von vorne an.


Offline Clementine

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Danke für die Hinweise. Ich bin Ganzjahresschütze. Winter ist kein Grund um Pause zu machen. So gesehen bin ich dauernd gut trainiert. Daher auch meine Gedanken. 45 Pfund bin ich gewohnt und schieße viele Pfeile. Manchmal täglich. Bis jetzt hat's auch ohne Muckibude gelangt. Deshalb staune ich ein wenig. Ich hatte nicht gedacht, dass sich meine Fitness genau auf 45 Pfund einstellt, ohne viel Reserve zu haben. Aber vielleicht liegt es auch am Alter. 50+
Also werde ich Kilos stemmen und dem Bogen die Stirn bieten um die zusätzlichen 6Pfund ziehen zu können. Wäre ja gelacht!  :bow:
« Letzte Änderung: März 12, 2022, 08:08:47 Nachmittag von Clementine »


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
45# scheinen mir dein Limit zu sein! Wenn es dein Wohlfühlzuggewicht wäre, dann gäbe es noch Luft nach oben. Ich merke zB  keinen Unterschied zwischen 45 und 55#. Eher ob ein Bogen sich hart oder weich ziehen lässt. Schieße Bögen zwischen 66# adF und 45#.Mein Wohlfühlzuggewicht ist um die 55#. 80# sind je nach Bogen kein Problem, so ab 75# fühle ich körperlichen Stress, sprich Anstrengung. Also ca 20# über meinem Wohlfühlzuggewicht.
Meine Frau schießt übrigens mit 30#a dF genau so gut wie ich;-)
« Letzte Änderung: März 12, 2022, 09:01:38 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich hatte einmal einen Bear Kodiak - ein wunderschöner Bogen dem ich heute noch nachtrauere.
Allerdings nicht den 45 lbs die er hatte.
Ohne Zittern ging es nicht und ich habe den ein geschlagenes Jahr (mindestens) geschossen bis ich letztendlich aufgegeben habe und bei 40 lbs gelandet bin.
Allerdings war ich auch nicht in der Muckibude oder so.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
gab es auch dir Möglichkeit den Bogen in einem niedrigeren Zuggewicht zu bekommen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Als Muckibudenaufsucher weisst du das vermutlich schon, aber zur Sicherheit: auch wenn du irgendwann die 50# sauber ziehen kannst, verschleissen deine Gelenke damit schneller. Das Zugewicht verändert sich tendenziell eher indirekt proportional zum Alter. (Bin inzwischen bei 36#  ;D )
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Als Muckibudenaufsucher weisst du das vermutlich schon, aber zur Sicherheit: auch wenn du irgendwann die 50# sauber ziehen kannst, verschleissen deine Gelenke damit schneller. Das Zugewicht verändert sich tendenziell eher indirekt proportional zum Alter. (Bin inzwischen bei 36#  ;D )
Was, du bist schon mehr als 120 Jahre alt...?  8)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich würde Haltetraining statt Muckibude vorschlagen. Wenn du 50 Pfeile ohne Probleme schießen kannst, ist der Bogen nicht viel zu schwer und du kannst es ohne Risiko antrainieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Muckibude sehe ich auch nicht als sinnvoll, das Geld ist besser in einem Formaster oder einem Accubow angelegt.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Krafttraining schadet generell nicht. Bevorzugt mit einem Ganzkörpertrainingsplan. Eine passable körperliche Konstitution hilft auc/ beim Bofensport.
ABER für die spezifischen Muskeln die das Bogenschiessen benötigt hilft das nur in gewissen Rahmen.

Hier ist einHaltetraining mit Boge; durchaus sinnvoll.
z.B. das erwähnte Haltetraining.
Einfachste Übung: 10x in Vollauszug und jeweils für 15 Sek. halten. (15 Sek Pause zwischen; zwei Auszügen). Das ingesamt immer mit zwei Durchgängen.
Wenn das gut klappt dann 10x 30 Sekunden. Wenn das gut klappt 10x 45 Sek, dann 10x 1 min.  (Pausenzeiten jeweils so lange wie die Haltezeit)
Wenn 10x 1 min. Gut klappt, dann die Wiederholungen hoch. Bist du bei so 1& bis 20x 1min. Bist.

Dann sollten dir 50 Pfeile nichts mehr ausmachen. :-)

Hinweis: Die angegebenen Wiederholungen und Zeiten sind nur Beispiele. Je nach körperlicher Verfassung und Gesundheitszustand muß man da variieren.


Seeker

  • Gast
Hi,

Ganzheitliches Training ist wichtig, deswegen in der Muckibude nur mit Trainer.
Um schnell relevante Muskelgruppen fürs Bogenschießen zu trainieren habe ich mir eine einfache Übung zeigen lassen die man abends auch mal ohne Bogen schnell machen kann.
Was braucht man: Couchtisch und eine Hantel
Für Anfänger reichen 2.5kg, nach oben keine Grenzen.
Wichtig ist die absolut saubere Ausführung ohne Schwung. Am besten man filmt sich oder fragt den Partner und vergleicht das mit einem professionellen Video oder Anleitung.

Bei mir liegen 2 verschieden schwere Hanteln neben der Couch, für sehr effizientes Training reichen 4 Tage die Woche je Tag 2 mal 3 Minuten.

Die Übung heißt:
Einarmiges Kurzhantelrudern, ich hab eine Beschreibung angehängt.

Lg
Klaus

PS:
Wenn euch schnell eure Bodyfit Hemden fürs Büro nicht mehr passen übernehme ich keine Kosten  ;)


Offline Clementine

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Meine "Lebensabschnittsbegeleiterin" ist Fitnesstrainerin... (Hat seine Vor- UND Nachteile...) Wir reden nur selten über Fitness, denn; wenn ich mit etwas anfange... Das ist wie die Büchse der Pandorra. Glaubt mir! Sie hat mir jetzt innert 5 Minuten ca. 100 Übungen gezeigt die ich nur mit Theraband, Flasche, Ziegelstein oder auch nur mit Eigengewicht machen könnte.  :-[

Aber gut, ich will ja nicht so sein. Es dient ja einem guten Zweck und so folge ich ihren Anleitungen mal für eine gewisse Zeit.