Archers Campfire

Erfahrungsbericht Buck Trail Metis Hybrid


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlichen Dank für deinen Bericht, macht ja Lust den auch mal als Vereinsbogen zu besorgen. :GoodJob:
Sehne aus Dyneema halte ich jetzt auch für fraglich.
Kannst leicht feststellen wenn du die Sehne an einen Haken hängst und mit einem Schraubenzieher dich dagegen reinhängst.
Dacron dehnt sich immer einige cm und das merkst du auch.
Dyneema Garne eher nicht oder nur 2-3mm.
Wenn du ein Bandmaß mit in der Hand hältst, siehst du die Dehnung dann am schönsten. :yes: ;)

 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Das-graue-Schaf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • ...weil es schwarz & weiß nur in Geschichten gibt.
Danke für die Tipps. Ich wollte das Thema eigentlich rund um den Bogen lassen, und gar nicht so weit in meine Anfängerfragen abdriften. Aber wenn wir nun schonmal dabei sind...  ;)

Ich befürchte mal, Du hast noch viele Fehler im System....

Vanes übers Shelf geht gar nicht,  Nockpunkt ? Gibt's den überhaupt ?

Stell doch auch mal Deine Pfeile vor, (...)

Ja, da sind definitiv noch Fehler drin - das Vanes nicht übers Shelf genutzt werden können ist mir leider komplett neu. Ich hab mir ein paar Avalon Hybrid (900) besorgt. Einen Nockpunkt habe ich mir gesetzt, der liegt aktuell so 12-13mm über dem Shelf.

(...) Thema Nockpunkt und ggf. Standhöhe wäre auch noch interessant...

Die Standhöhe hab ich nach YouTube-Tutorial Nr. 1701 eingestellt, nicht exakt auf die 6,5", aber auf 6 5/8" - sonst wäre die Sehne schon wirklich gar nicht mehr eingedreht gewesen...

@Erbswurst und @Stringwhistler
Ja, wie gesagt würde mich Dyneema auch eher wundern. Hab ich halt bei einigen Shops zu dem Bogen als Angabe gefunden. Das Exemplar hier kam von BS Beier, dort gab es auf Nachfrage die mäßig hilfreiche Auskunft, dass der Bogen mit einer "flämischen Bogen-Sehne" ausgeliefert wird. Na Danke. ::)
Aber: Nach der beschriebenen Methode mit dem Schraubendreher bekomme ich tatsächlich keine Dehnung zustande, auch wenn ich mit ein wenig reinhänge in die Sehne. Meine vollen >100 Kilo wollte ich dem Haken nicht zumuten, aber auch so würde ich dann behaupten, wäre das ggf. doch ein Indiz für Dyneema.  :???:


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ist es bestimmt nicht. Und ein flämisch gespleißte Sehne ist es auch nicht, sondern eine Endlossehne. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sind einfach zwei unterschiedliche Arten der Zwirbelei. Die Wicklungen der Öhrchen sehen ganz stark nach Brownell No. 4 (oder vergleichbar) aus, das ist ein Polyesterzwirn, der üblicherweise für Dacronsehnen verwendet wird.
Das ist aber nicht schlimm, du musst die Sehne keinesfalls umgehend auswechseln! Dacron war jahrzehntelang das beste Material, das es gab und viele schwören immer noch drauf.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Den Auszug ermitteln und das  tatsächliche Zuggewicht prüfen

900 ist für 20# schon recht steif....und verstärkt den negativen Einfluss der Vanes


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Das ist aber nicht schlimm, du musst die Sehne keinesfalls umgehend auswechseln! Dacron war jahrzehntelang das beste Material, das es gab und viele schwören immer noch drauf.
Also ich weiss ja nicht, aber so eine Endlossehne wie hier (die grundsätzlich auch von Olympioniken geschossen wird) die so gar nicht eingedreht ist oder gar nicht eingedreht werden kann (wenn ich das richtig verstehe) halte ich schon für ein wenig suboptimal.
Die Vanes über das Shelf - das geht leider gar nicht ... also am Anfang da fliegt der Pfeil schon nach geradeaus aber nicht nach dem richtigem geradeaus  ;).
Und ja, am Spinewert sollte man auch noch etwas arbeiten.
Aber der ist natürlich erst einmal Magie  O:-).


Offline Das-graue-Schaf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • ...weil es schwarz & weiß nur in Geschichten gibt.
Den Auszug ermitteln und das  tatsächliche Zuggewicht prüfen

900 ist für 20# schon recht steif....und verstärkt den negativen Einfluss der Vanes

Die 900 sind ja nicht blind geraten... Ich bin bei 30" Auszug, und ich hab halt den Datenblättern geglaubt, die von Dyneema sprachen. Beides in Kombi sollte zwei Spineklassen härter ausmachen, und nach der Tabelle die ich da hatte, passte das dann. Aber ja, da ist sicher Luft nach Oben - und eine Bogenwaage hab ich mir bisher nicht gegönnt.
(Ich weiß, die Situation als Anfänger allein zu starten ist doof und ich bin nicht schlau, alles alleine auszuprobieren. Aber ich bin auch viel zu ungeduldig um auf den Sommer zu warten, bis ich vielleicht mal Zeit finde, den Bogenvereinen hinterher zu laufen. Aktuell freue ich mich, wenn ich die halbe Stunde im Garten bei Tageslicht einmal pro Woche rauskitzeln kann.
Edit: Vielleicht versüße ich mir die Wartezeit durch Befiedern-Lernen, wenn ich die doofen Vanes neu mache. ::) )

Also ich weiss ja nicht, aber so eine Endlossehne wie hier (die grundsätzlich auch von Olympioniken geschossen wird) die so gar nicht eingedreht ist oder gar nicht eingedreht werden kann (wenn ich das richtig verstehe) halte ich schon für ein wenig suboptimal.

Naja, ein wenig eingedreht ist sie im Moment halt noch, aber wenn ich auf die angegebene Standhöhe von 6,5" kommen will, halt kaum noch. Aber auch da ist die Angabe von Buck Trail offenbar interpretationsoffen - manche Shops sprechen von 7,5; wieder andere haben da 6,5-7,5 stehen, bei mir stand da halt 6,5". Da ich mit meinen 30" Auszug für einen 60" Bogen schon eher am Limit bin, zumal der max. Auszug nicht angegeben wird, dachte ich, es wäre clever lieber bei den niedrigsten Wert einzuhalten. Stimmt die Rechnung, oder ist das Unfug?
« Letzte Änderung: März 15, 2022, 09:51:11 Nachmittag von Das-graue-Schaf »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Auszug für einen 60" Bogen schon eher am Limit bin, zumal der max. Auszug nicht angegeben wird, dachte ich, es wäre clever lieber bei den niedrigsten Wert einzuhalten. Stimmt die Rechnung, oder ist das Unfug?
Da gibt es keinen Unfug - die Standhöhe muss jeder - im Rahmen der Vorgabe des Bogens (meistens) ) für sich selber herausfinden.
Ich meine das jetzt gar nicht herabwertend oder unhöflich oder sonstwas - aber bevor nicht Federn an deinen Pfeilen sind kann dir hier niemand so richtig weiterhelfen (meine Meinung).


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Kauf Dir im Baumarkt nen Meter selbstklebenden Klettband, Flauschseite,

Daraus kannst Du etliche Pfeilauflagen schneiden

Solange Federn, Spine und Nockpunkt nicht passen....wird die immer wieder  weg fliegen...

Um die Sehne würde ich mir als Anfänger erst mal weniger Gedanken machen....so lange die Nocken nicht zu fest sitzen

Die Standhöhe ist auch nicht sooo wichtig....Spiele damit ,bis der Bogen am leisesten ist, dann passt sie


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die Standhöhe ist auch nicht sooo wichtig....Spiele damit ,bis der Bogen am leisesten ist, dann passt sie
Wenn du dir die Sehne im Beitrag Nummer "scrollmalrauf" ansiehst, dann ist ersichtlich, dass die Sehne (anscheindend) total ausgedreht ist.
Und damit kann man leider nicht spielen.
Gut ja, mit der Standhöhe nach oben schon.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ist Endlos....kannst auch  aufgedreht haben...

6,5 ist eh niedrig

Dreh mal auf 7,5  ;)


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Ich habe einen Verkäufer gefragt wegen der maximalen Auszugslänge und als Antwort 29" erhalten.
Da sind 30" vermutlich schon im Grenzbereich.
Was für mich dann auch ein Ausschluss Kriterium ist.
Das ganze über reduzieren der Standhöhe zu regeln, hört sich erstmal clever an, hat aber auch Nachteile.
Am Ende musst Du Dich mit dem Bogen wohlfühlen und die Pfeile sollten ins Ziel fliegen.
Weiter viel Erfolg beim Finden der für Dich passenden Lösung.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und um so niedriger die Standhöhe, um so schlechter geht der nicht perfekt passende Pfeil ums Bogenfenster.  :upsidedown:
Ich würde auch um die 7,5" anpeilen.

Weil hier alle davon reden daß Vanes (Kunststofffedern) nicht über den Shelf geschossen werden können ... stimmt nur bedingt.
Wenn es Arizona Traditional Vanes sind geht das ganz hervorragend, weil die extra dafür gemacht sind und super weich sind. Aber auch nur wenn der Pfeil gut als Rohschaft ausgeschossen wurde, dann geht der Pfeil im Paradoxon sauber um dem Bogen und streift schon fast nicht am Shelf. Nur der Vollständigkeit halber. 😄 👍🏻
Aber deine Vanes gehen wohl eher nicht.
Und mehrmals gesagt, mach den Nockpunkt 1mm höher.
Grundsatz: Nockpunkt 1-2mm zu hoch, ist besser wie ¼mm zu tief... 👌🏻😉
Mai Fünfäla... (my 5cent)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Morry83

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Hallo,
bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen.
Ich habe den Bogen für meine Frau gekauft. Die mitgelieferte Sehne war eher ein dickes Kabel. Und er hat auch furchtbar vibriert. Habe dann eine 12 Strang Fastflight+ Sehne selbst gewickelt. Nun vibriert nix mehr.
Wir haben das 25# Modell. Schießen den Bogen mit 800er Pfeilen (weil die noch im Haus waren). Vielleicht nicht optimal, gehen aber ganz ordentlich raus.
Vielleicht könnte ich helfen. Die mitgelieferte Sehne war auf jeden Fall ein Graus.

Grüße Moritz


Offline Das-graue-Schaf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • ...weil es schwarz & weiß nur in Geschichten gibt.
Mal kurz fürs Protokoll:
Ich bin gestern an einer Bogenwaage vorbeigekommen. Mein mit 20#@28" angegebener Metis scheint vom Zuggewicht näherungsweise zu passen. Wir haben 26#@29,5" gemessen.


Offline 1Pfeil

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Guten Morgen zusammen,
FF würde ich mich nicht wirklich trauen ohne zu wissen ob der Bogen das überhaupt mitmacht. Dachte immer das geht nur wenn die Tips verstärkt sind? 🤔
« Letzte Änderung: September 08, 2022, 08:21:45 Vormittag von 1Pfeil »