Archers Campfire

Erfahrungsbericht Buck Trail Metis Hybrid


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich bin gestern an einer Bogenwaage vorbeigekommen. Mein mit 20#@28" angegebener Metis scheint vom Zuggewicht näherungsweise zu passen. Wir haben 26#@29,5" gemessen.

Hoffentlich nicht  ::)
(ansonsten tun mir die leid, die sich über die 28" hinausquälen müssen  8))


Offline Das-graue-Schaf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • ...weil es schwarz & weiß nur in Geschichten gibt.
Guten Morgen zusammen,
FF würde ich mich nicht wirklich trauen ohne zu wissen ob der Bogen das überhaupt mitmacht. Dachte immer das geht nur wenn die Tips verstärkt sind? 🤔

Ja, verstärkte Tips wären ein Indiz. Ich kann aber bestätigen, bei mir tut eine Hybrid-Sehne auf dem Bogen, was sie soll. Und wir reden ja auch nur von einem 20# Bogen - da sind die Belastungen fürs Material ja noch harmlos.
Edit: Mein Gedanke vor dem Versuch war aber durchaus auch, dass es für mich nur eine untergeordnete Rolle spielt, ob der Bogen das überlebt, weil der erste Einsteigerbogen halt doch oft recht zeitnah ersetzt wird.

Da das halt ziemliche Einsteigerqualität ist, sind die Angaben zu dem Bogen auch ziemlich unterschiedlich - manche Shops geben die Angaben vom Hersteller weiter, angeblich wäre da sogar schon eine FF drauf. Danach sah es nicht aus, aber zumindest kann man beim Händler Druck machen, wenn dann eine andere FF Sehnenden Bogen kaputt gemacht haben sollte...



Ich bin gestern an einer Bogenwaage vorbeigekommen. Mein mit 20#@28" angegebener Metis scheint vom Zuggewicht näherungsweise zu passen. Wir haben 26#@29,5" gemessen.

Hoffentlich nicht  ::)
(ansonsten tun mir die leid, die sich über die 28" hinausquälen müssen  8))

Doch, die Angaben stimmen - und nachdem was ich so kenne, sind 3-4 Pfund pro zusätzlichem Zoll Auszug jetzt doch auch nichts ganz besonderes ...? Oder übersehe ich Deinen Punkt?
« Letzte Änderung: September 08, 2022, 10:41:27 Vormittag von Das-graue-Schaf »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guten Morgen zusammen,
FF würde ich mich nicht wirklich trauen ohne zu wissen ob der Bogen das überhaupt mitmacht. Dachte immer das geht nur wenn die Tips verstärkt sind? 🤔

Bei Zuggewichten unter 30lb. hab ich schon immer FF+ Sehnen flämisch gespleißt montiert, da ist nie was passiert, wenn man nicht zu leichte Pfeile schießt.
Um die 8-9gpp und selbst auf nem Holzbogen mit Horntips kannst da bedenkenlos FF+ flä. gespleißt schießen. ;)
Kommt halt immer auch auf die Machart und Strangzahl und selbst da empfehle ich immer Silencer, denn die nehmen sehr gut die Spannungsspitzen weg. :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Also 4# pro Zoll geht schon in den Bereich "Stacking" ..  2 bis max 3# pro Zoll sind noch ok

dazu auch: https://www.bogenladen-collenberg.de/stacking-bei-boegen/
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Das-graue-Schaf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • ...weil es schwarz & weiß nur in Geschichten gibt.
Danke für den Artikel, Roscho.  :yes:

Da ich inzwischen eine eigene Zugwaage habe, werde ich nachher Mal ein Auszugdiagramm erstellen - das macht dann den Erfahrungsbericht auch noch etwas runder.  :)


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Guten Morgen zusammen,
FF würde ich mich nicht wirklich trauen ohne zu wissen ob der Bogen das überhaupt mitmacht. Dachte immer das geht nur wenn die Tips verstärkt sind? 🤔

Bei Zuggewichten unter 30lb. hab ich schon immer FF+ Sehnen flämisch gespleißt montiert, da ist nie was passiert, wenn man nicht zu leichte Pfeile schießt.
Um die 8-9gpp und selbst auf nem Holzbogen mit Horntips kannst da bedenkenlos FF+ flä. gespleißt schießen. ;)
Kommt halt immer auch auf die Machart und Strangzahl und selbst da empfehle ich immer Silencer, denn die nehmen sehr gut die Spannungsspitzen weg. :yes:

Okay, danke für deine Erfahrungen diesbezüglich. Ich hab meinen ersten Bogen (Ragim Matrix) einige Jahre mit einer Whisper String (wurde mir beim Dealer meines Vertrauens verkauft) geschossen und es ist auch nie was passiert.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich mir den Metis als Zweitbogen (ev. auch zum Verleihen an Freunde) in 25 oder 30#  zulegen soll, würde den aber auf alle Fälle mit einer vernünftigen Sehne pimpen. Beim Matrix war der Sehnentausch schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, wird vermutlich beim Metis ähnlich sein......


Offline Das-graue-Schaf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • ...weil es schwarz & weiß nur in Geschichten gibt.
Ja, die Sehne von Guido und die Schalldämpfer haben sehr viel ausgemacht.

Ansonsten würde ich nach dem Kauf eine Bogenwaage empfehlen, mein Metis ist offenbar stärker als angegeben - ich möchte die Messungen aber später nochmal wiederholen, weil da noch ein paar Ausreißer drin waren, die keinen Sinn machen.


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Leichte Abweichungen sind vermutlich normal, hab meinen derzeitigen (Antelope 25#) mal nachmessen lassen, der hat 26.....
Soweit mir bekannt ist liegen +/- 2# sowieso in der Toleranzgrenze