Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 952
  • högschsde Konzentration!
Die langen Hoyt Prügel sind auch vom Markt seit ein paar Jahren. Mit Fingercompounds ist wohl kein Geld mehr zu verdienen.

Barnesdayle wäre noch eine Hausnummer. Sehr speziell halt und nicht billig da Nischenprodukt. Und mangels Interesse hierzulande eigentlich auch nicht zu verkaufen falls nötig. Müsste man natürlich selbst importieren.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


toydevil

  • Gast
 @Karnickel
die Module sind schon richtig  :) Der Medium paßt auch super wen ich ihn auf 27,5 @ einstelle.
ja der Talon ist identisch.

@Jack Ryan
ja ausschließlich  8) aber wie schon erwähnt das volle Potential ist natürlich auch hier nur mit Release und Visier möglich
« Letzte Änderung: März 15, 2022, 07:16:21 Vormittag von toydevil »


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Schießt hier jemand Compound intuitiv?

Na klar! Einen, bei mir natürlich uralten, PSE Nova mit 44" Länge. Das Zielbild ist ähnlich wie bei einem Recurve und funktioniert. Warum auch nicht?  ;)


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Meine Herren, es geht hier um Pfeilbögen und nicht um Pfeilwurfmaschinen. Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen CP. Aber im Zusammenhang mit dem Thema hier interessieren sie mich einfach nicht.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4742
  • Nordlicht
Du hast natürlich vollkommen recht, Ulrich.
Aber seien wir doch mal ein wenig großherzig mit unseren Kollegen - hm?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Meine Herren, es geht hier um Pfeilbögen und nicht um Pfeilwurfmaschinen. Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen CP. Aber im Zusammenhang mit dem Thema hier interessieren sie mich einfach nicht.

Es geht ums intuitive Schiessen. Da spielt die Bogenart keinerlei Rolle. Von der Nutzerzahl sind hierbei Compounds sicher in der starken Minderheit, aber gerade deshalb interessant.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2319
  • hunting the X
Genau, Toleranz , sollten wenigstens wir hier haben...

Gebrauche meinen Oneida nur selten,  gebe ihn aber auch nicht her

  :fire: :bow:


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
@Ulrich
Es schadet nicht, mal über den Tellerrand zu blicken…..
Weitet den Horizont ungemein.

Ich persönlich finde Oneida blank geschossen sehr spannend. Hab es selbst schon probiert. Auch intuitiv.  ;)


The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Um noch einmal an das ursprüngliche Thema anzuknüpfen:

Bei mir: Mal so, mal so.
Hatten letztens ein kleines Spassturnier auf 18m. Da war dann schon das Gefälle deutlich:
Platz 1 die Visierschützen, danach die Blankis mit System und ich auf dem letzten (Intuitiv, Jagdbogen).

Es steht und fällt bei mir aber auch mit der Verfassung. Weiterhin treffe ich 'in der freien Wildbahn', sprich Parcours besser als auf dem Schiessplatz.
Habe ich nur ein kleines Ziel auf der grossen Scheibe (Golftee) bin ich recht präzise (Gleiches Level wie unsere Systemschützen), habe ich aber eine z.B. 60er Auflage drauf dann nutze ich sie auch aus ;) Habe keine Goldpanik sondern eine Kringelpanik ;)  ;)
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich habe schon 2 verschiedene CP intuitiv (Alu-Pfeile) geschossen. Schießergebnis entspricht dem bei RC-Bogen.
Alle von mir oben beschriebenen Sachverhalte ( https://www.archers-campfire.rocks/index.php?PHPSESSID=vt3cp88i1g55bncsnnpisufg0n&topic=8967.msg139566#msg139566 ), ausgenommen "Material", gelten natürlich auch für den blanken CP.

Rabe
« Letzte Änderung: März 16, 2022, 01:14:05 Nachmittag von ravenheart »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
habe ich aber eine z.B. 60er Auflage drauf dann nutze ich sie auch aus ;) Habe keine Goldpanik sondern eine Kringelpanik ;)  ;)

Du hast Scheibenpanik. I.S.v. Scheibenauflagen. Das hat mir wirklich schon der eine oder andere Instinktivling gesagt, dass da im Hirn  irgendwas umschaltet, sofern da ein 2D Ziel mit Ringen hängt. Mit den IFAA Tierauflagen gehts auch besser. Ne 60er Auflage auf 20m schiessen die alles bis raus ins blaue. Hängt man einen Tennisball vom Dach der Scheibe auf Höhe gold (der ist sogar etwas kleiner!), treffen die den viel öfter als die das Gold treffen würden.
Der Ball ist auch gelb, fällt vor dem Gelb der Scheibe kaum auf, aber da klappts. Das verstehe wer will.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Es fällt mir auch schwer im Verein auf die Fita Plakate zu treffen. Wenn ich Distanzen trainiere, nehm ich die immer ab und kleb einen weissen Filzpunkt drauf.

Ich find es extrem irritierend.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1396
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
habe ich aber eine z.B. 60er Auflage drauf dann nutze ich sie auch aus ;) Habe keine Goldpanik sondern eine Kringelpanik ;)  ;)

Du hast Scheibenpanik. I.S.v. Scheibenauflagen. Das hat mir wirklich schon der eine oder andere Instinktivling gesagt, dass da im Hirn  irgendwas umschaltet, sofern da ein 2D Ziel mit Ringen hängt. Mit den IFAA Tierauflagen gehts auch besser. Ne 60er Auflage auf 20m schiessen die alles bis raus ins blaue. Hängt man einen Tennisball vom Dach der Scheibe auf Höhe gold (der ist sogar etwas kleiner!), treffen die den viel öfter als die das Gold treffen würden.
Der Ball ist auch gelb, fällt vor dem Gelb der Scheibe kaum auf, aber da klappts. Das verstehe wer will.

Also sollte man das Wort "Scheibenauflagenpanik" etablieren. Und ich weiß, wovon Du sprichst. Geht mir genauso. Schon zig mal selbst erlebt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7717
Das Problem ist meiner Meinung nach das fokussieren auf die Farbringe.

Einfach mal eine Feldauflage probieren .. wenn da das Treffen passt ist es nicht die Auflage sondern es sind die bunten Kreise ;)

https://www.arrowforge.de/WA-Feldbogen-Auflage-40cm-Distanz-10-30m-Verstaerkt-mit-Nylonfaeden

ps: geht mir übrigens genauso ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Vor einigen Jahren habe ich mal einen englischen Artikel gelesen, der sich mit der These befasste, dass farbige Ringe auf Zielscheiben zu Irritationen im Hirn führen und die Konzentration auf kleinere Zonen erschweren. Leider habe ich keine Fundstelle mehr.
In den Folgejahren, auch aufgrund eigener Erfahrungen, habe ich während Trainingseinheiten immer wieder darauf gedrungen, Zielscheiben abzunehmen und durch aus meiner subjektiven Sicht geeignetere Zielpnkte zu ersetzen. Interessanterweise stieß ich mit meinem Anliegen sehr häufig auf Unverständnis und Widerstand, d.h., es wurde weiter auf Ringe geschossen. Vielleicht liegt eine Erklärung darin, dass man trotz "Ausnutzung" der gesamten Dämpferfläche hinund wieder ganz stolze Meldungen hören konnte, dass ein Pfeil ins Gold ging! Mglw. ist es einigen Leuten wichtiger, ab und zu einen "Beleg" für das eigene Vermögen, gut schießen zu können, zu erhalten....
Da über die Wichtigkeit der Fokussierung auf einen möglichst kleinen Punkt schon genügend geschrieben und geredet wurde, bleibe ich ein Verfechter von kringellosem Schießen in der Trainingsphase.
Wenn es um Turnierschiessen geht, haben die Kreise ihren Sinn. Und wenn es nur darum geht, dass es auch eine Leistung ist, sich trotz bunter Kreise auf einen kleinen Punkt im Zentrum konzentrieren zu können.