Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
@ Michi, du hast es begriffen und ich kann dem was du schreibst nur zustimmen. ich selbst mache es genauso und habe einfach Spaß beim Bogenschießen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1576
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hey Michi an dir ist ein Philosoph verloren gegangen. :yes:

Ich geb dir in allen Positionen recht, in Bayern sagt man:

LEBEN UND LEBEN LASSEN .

Das sollte auch beim Bogenschießen gelten.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4742
  • Nordlicht
" Leben und Leben lassen "
Das ist doch unser alltägliches Treiben; denn mit Pfeil und Bogen sorgen wir dafür, dass viele Tiere ihr Leben lassen!
Oder?  :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1576
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Waldgeist
hier im Süden ist das Eistellungssache das kann evtl. so manches Nordlicht nicht verstehen :troll:


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4742
  • Nordlicht
Savoir vivre! C´est ca ...  8)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Schießt hier jemand Compound intuitiv?

Hab ich mal probiert, es geht aber der größte Reiz des Compounds, die Präzision verloren. Also komplett blank, Fingerablass, kein Peep, kein Scope, nix.
Hab den Bogen aber mit ner Fall Away geschossen. Die "ernsthaften" instinktivlinge mit Fingerablass verwenden natürlich einen Button
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


toydevil

  • Gast
Oneida Phönix und RPM Nitro XX  das Schissen mit Fingerablass erfordert aber reichlich Training sie verzeihen nichts.
Und eine entsprechende Pfeilauflage ist zu empfehlen zb.  Spring Rest Pfeilauflage,  NAP Centerest  Flipper, Timberdoodle,
macht aber mega Spaß   :bow:


Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
Ich, auch Oneida aber den Osprey. Den kann man sogar mit etwas Aufpolsterung über shelf schießen. Für mich bin ich bei meinem Traumbogen angekommen. Außer dem Letoff (ca. 60%) alles wie bei einem traditonellem Bogen. Ok, die Pfeilgeschwindigkeit ist etwas höher, aber meine Schulter ist happy.


toydevil

  • Gast
Osprey habe ich Verkauft war der ''long'' und der ist mit seinen angeblichen 28@ für mich mit 28@ einfach zu lang ich komme nicht richtig ins let off.
auch ist es schwierig mit den Pfeilauflagen beim Osprey, die Spring Rest Pfeilauflage funktioniert noch am besten.
es ist halt auch eigentlich ein Bogen für die Fisch Jagd.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 952
  • högschsde Konzentration!
Schießt hier jemand Compound intuitiv?
Nur zum Ausprobieren, siehe Landbub.
Ich kam aber sowieso vom BB und habe den Compound dann auch mit System geschossen. Wenn man da alles richtig macht, ist das schon beeindruckend. Man braucht eigentlich nur ein Gap bei 25 oder 30 Metern ausschließen, und den Nullpunkt natürlich....Hammer!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
Osprey habe ich Verkauft war der ''long'' und der ist mit seinen angeblichen 28@ für mich mit 28@ einfach zu lang ich komme nicht richtig ins let off.
auch ist es schwierig mit den Pfeilauflagen beim Osprey, die Spring Rest Pfeilauflage funktioniert noch am besten.
es ist halt auch eigentlich ein Bogen für die Fisch Jagd.

Bei den neuen Modellen kenne ich mich nicht so gut aus. Habe für mich einen Neuen als Ersatzbogen in Medium gekauft für 28". Vielleicht ist "Long" da grenzwertig und du hast die falschen Module verbaut.

Bei den Pfeilauflagen bin ich bei dir. Kam auch mit keinen wirklich klar. Deswegen das Shelf wie bei einem normalen Bogen aufgepolstert. Das mit dem "Fischbogen" ist m.M. ein Gag von Oneida. Osprey und Talon waren bis auf Kleinigkeiten identisch. Der eine Jagd/Sportbogen, der andere Fischbogen.


Jack Ryan

  • Gast
Schießt hier jemand Compound intuitiv?

...
Hab den Bogen aber mit ner Fall Away geschossen. Die "ernsthaften" instinktivlinge mit Fingerablass verwenden natürlich einen Button

Obwohl die Kollegen scheinen auch mit Fall Away unterwegs zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=UpnoXgV1EIg

Stimmt man nutz die Präzision nicht aus (ausser man geht auf System, wie von Erbswurst beschrieben. Die Videos vom T. Sillmann verfolge ich auch mit größtem Interesse), aber man hat einen superschnellen Bogen mit einer sehr gestreckten Flugbahn, was im Prinzip für das instinktive Schießen nicht von Nachteil wäre (ok, den Pfeilflug kann man eher schlechter verfolgen).
Wenn ich mir so den Markt ansehe, sind aber die Compounds mit großer ATA eher selten geworden, bzw wenn dann eher im oberen Preissegment. Zu meiner aktiven Compoundzeit gab es noch den PSE Moneymaker, der recht lang war. Die sind aber auch von der Bildfläche verschwunden. Am Besten beschäftige ich mich nicht weiter damit, sonst hängt in 3 Wochen noch so ein Ding an meiner Wand ::).

@Toydevil & Karnickel: Schiesst ihr die Oneidas instinktiv?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
PSE Lazer ist lang und günstig.
Aber mal ehrlich… wenn Fingerablass, dann doch Oneida, oder?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.