Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
Oder so...

Ja, stimmt, es ist schon sehr traurig, wo überall, nach wie vor, Gräben bis sogar (Bogen)Schützengräben geschaufelt, vertieft, verbreitert, verlängert usw. werden.



P.S.: Sorry für den Doppelpost.



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7740
Zu dem Thema hab ich auch noch einige Gedanken ...

Zuerst ein Zitat aus dem Buch "Der häretische Bogenschütze" von M. Frangilli

"Ich muss dies mit aller Offenheit sagen: alle sollten Feldturniere schießen, um eine endgültige
Verfeinerung der eigenen Gefühle während des Schießens zu erlangen und sich von den
Zwängern und der Langeweile zu entziehen, die durch das relativ monotone Schießen bei FITA
Turnieren im Freien generiert wird. Wenn ich hier die Stimme anderer anführen soll, dann ist zu
sagen, daß das Hallenschießen die Grundschule ist, die 900er Runde die Hauptschule, die FITA Runde das Gymnasium, das Feldschießen zweifelsohne die Hochschule. Denn nur durch das Feldschießen,
kann ein Schütze von sich behaupten, sein technisches Repertoir voll ausschöpfen zu können.

Wer dies nicht macht, sieht nicht die schönere Seite unserer Bogensportwelt!"


Wohlgemerkt geht es hier um Feldbogenschiessen (das jetzt Barebow heisst) - also ein Systemschiessen

Instinktiv ohne weitere Hilfen ist noch eine "Nummer" herausfordernder  ..

Des weiteren: in allen bekannten Kulturen mit einer Bogentradition (asiatisch, vorderasiatisch, indigene Völker Afrikas und Amerikas, aber auch dokumentiert England des Mittelalters) beginnt das Bogenschiessen Lernen bereits spielerisch im frühen Kindesalter, erst der spielerische Umgang mit dem Bogen bevor später dann formelles Training dazu kommt.

Ich habe den Eindruck das im Hier und Heute bei uns durch unsere leistungsgeprägte Gesellschaft nach "Abkürzungen" gesucht wird.

Man will zwar die Königsdisziplin schiessen, aber auch gleich vorne dabei sein - Material und Technik spielt eine große Rolle, Leistung und Punkte sowieso ..

Man geht nicht spielerisch oder "achtsam" an das Schiessen heran, sondern leistungsorientiert - das ist möglicherweise der falsche Weg für das instinktive Bogenschiessen, und da scheint sich auch das Forum zu spalten, das zeigt auch dieser Thread

"Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?" - ist aus meiner Sicht schon die falsche Frage .. wenn der Pfeil dort steckt wo ich ihn haben wollte, ist das präzise getroffen - egal ob mit System oder ohne !

Instinktives Schiessen lernt man nicht schnell, sondern es dauert, man muss üben und aber auch variieren .. eben spielerisch ... Fehlschläge gehören dazu ..

Kann es nicht so sein das "instinktives" Schiessen zwar "cool" wirkt aber langfristig nur etwas für "spielerische" Personen ist, leistungsorientierte stellen dann eben auf ein System um.

Und möglicherweise haben leistungsorientierte Personen auch ein Problem damit dieses spielerische zu verstehen oder zu akzeptieren ... nach dem Motto du schiesst doch schon SO LANGE, aber irgendwie wirst du doch Punktemässig nicht besser ...

Nur als Gedankenanstoß ....


« Letzte Änderung: März 01, 2022, 10:09:04 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Mann Mann Mann, was ist denn hier los.
Erst übernehmen die "Nichtintuitiven" (gräßliches Wort, wer gehört da eigentlich dazu?? Daher in Gänsefüßchen.) das Forum, dann Entern sie wie Piraten die Themen, um sie kaputtzureden, weil ihnen der intuitive Geist fehlt.
Geht es auch ne Nummer kleiner? Machen die "Nichtintuitiven" nicht genau das Gleiche andersherum? Es gibt genügend Beispiele. Mal drüber nachdenken. ;)

Brücken bauen und keine Gräben ziehen. Wir können nämlich voneinander lernen.
Ich praktiziere das im Parcours oder auf einem Turnier (erst am Wochenende, 2 CP'ler, 1 BB'ler und 1 IB'ler) permanent mit meinen Mitschützen. Egal welches Werkzeug sie benutzen, um ein Stöckchen richtung Ziel zu bewegen. Wir hatten richtig Spaß und haben uns gegenseitig ausgetauscht und voneinander gelernt. So soll es sein.

Mimimi ist fehl am Platz!

@Rose
Jemanden zu unterstellen, aufgrund seiner Schreibgeschichte, keine Ahnung zu haben, ist voll daneben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle "Nichtintuitiven" und ihre Vita kennst.
Es sind einige dabei, die Beides praktizieren oder praktiziert haben und durchaus Ahnung haben. Ich gehöre zum Beispiel zu dieser Fraktion, auch wenn das aus meiner Schreibvita nicht hervorgeht, weil ich schon länger schieße, wie dieses Forum alt ist.  ;)

Am Ende beschleunigen wir alle nur Stöckchen!

Just my 2ct.
« Letzte Änderung: März 01, 2022, 09:21:36 Vormittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • la vie en rose 🌹
Lieber Dr J,
natürlich kenne ich nicht jede Vita, schon gar nicht wenn Derjenige sich bis jetzt nicht zum Thema geäußert hat, oder überhaupt wenig von sich Preis gibt.
Ich war mir auch nicht bewusst, das ich da Jeden im Forum in einen Sack gesteckt habe,
ich bin da in meiner Wortwahl üblicherweise sehr vorsichtig.
Doch du konntest aus meinem Beitrag so etwas Schlimmes rausgelesen, oder reininterpretiert,
und fühltest dich persönlich angegriffen.
Schade, da bin ich wohl mit meinen Worten doch nicht so brillant, wie ich geglaubt habe.

🌹


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Nach dem Lesen vieler Seiten – ich kann manche Sätze nicht nachvollziehen. Wir haben ein gemeinsames Hobby und lassen Pfeile fliegen, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Manche Techniken schieße ich selbst, andere kommen für mich persönlich nicht in Frage, aber ich verfolge es interessiert und freue mich mit jenen, die daran Freude haben.

Stellen wir das Gemeinsame über das Trennende – nicht nur bei diesem Thema, ganz allgemein!
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Mittwoch der vergangenen Woche bin ich zum Parcours wie jede Woche. Den Parcours kenne ich so das "Fehler" die Ausnahme sind und kaum auftreten.
Mittwoch, also vor 6 Tagen wahr ich das was man "Angefressen" nennen kann, hinzu kam das in der Hunterrunde aufgeschrieben wurde, was  angedeutet eher in Richtung Leistung geht.
Was wahr, ich habe die Hälfte der Pfeile nicht auf die Ziele gebracht !

Die verbliebene Frustrationstoleranz hat mir erlaubt, diese Erfahrung als Erfahrung konstruktiv einzuordnen. Sicher ist mentale Stärke nicht alles, siehe Technik, aber sie ist ein starke Hilfe, wenn es darum geht mal wieder aufzustehen, um dann mal wieder hinzufallen,  dann besser aufstehen.

coureur

P.S. Angefressen gleich Hyperstress
« Letzte Änderung: März 01, 2022, 11:55:27 Vormittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
Zitat

Themen die vom intuitiven Schiessen handeln, werden meist von nicht intuitiven Schützen geentert,
denen ich auf Grund ihrer Schreibgeschichte im Forum unterstelle, kaum Ahnung davon zu haben.
Das macht es mühsam die Beiträge  wertig zu halten.


Dieser Absolutismus ist sehr irritierend, vermutlich sogar grundlegend falsch. Denn Gegenbeispiele gibts genug.
Umgekehrt kann man vermuten, dass du, Rose, noch nie über den Tellerrand hinausgeblickt hast, sonst würde man sowas da nicht lesen müssen:

Zitat
Das intuitive Bogenschiessen hat meiner Ansicht nach einen hohen mentalen Anteil, der umso höher wird,
desto anspruchsvoller die Ziele werden.

Denn dieses gilt genauso für leistungsorientiertes Bogenschiessen, was ja nix anderes heisst als höhere Ziele zu haben. Intuitiv oder nicht spielt dabei keinerlei Rolle.

In der WA Trainerausbildung spricht man von über 60%, den das Mentale bei einem Leistungssport-Bogensportler ausmacht. Darum findet sich da auch viel Platz für mentales Coaching.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
gelöscht.!

coureur
« Letzte Änderung: März 01, 2022, 05:27:03 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Hier mal zum Thema: Sie schießt schon etliche Jahre. Beeindruckend ihr Trefferbild auf 5m am Anfang des Videos. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=2UNOHFjyQCk
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Sind hier auch noch irgendwelche intuitiven Schützen?

Gerade beschleicht mich das Gefühl, ich habe hier die letzten 8 Jahre umsonst Beiträge zum intuitiven Schiessen gepostet.

Ich kante, ich kante nicht, ich kante etwas, ich schiesse aus jeder Position, ich muss aber nicht.
Ich sehe mich als intuitiven Schützen, der präzise schiesst.

Auch auf weitere Entfernungen, aber dann hapert es bei der Größe meiner Ziele mit der Sichtbarkeit im Video.

https://youtu.be/5mrPcZzftoM

🌹


Ich schau mir mal das Video in Ruhe an. Und noch andere in Deinem Channel falls vorhanden. Das was Du in dem Video hier zeigst ist traurig! In dem Sinne traurig für mich, weil ich das nicht so ohne weiteres machen darf. Ich bin schon nervös wenn ich in der Flur auf stehende Heuballen schieße. Teilweise alte die ewig stehen. Ich habe diesbezüglich auch schon mal eine Diskussion mit einem Jagdpächter, der mir unterstellen wollte das ich mit meiner Waffe Bogen auf Wild schießen würde!!! Es ist traurig das ich nicht so einfach im Wald auf Baumstümpfe schießen kann!

Zu pachten ist schwierig und wahrscheinlich zu kostspielig. Eine Wiesen Parzelle hätte ich haben können. Aber die Nachbarn rings herum halten dort Ihre Pferde und das kommt nicht so in Frage. Verein war dicht wegen 2g und Sturm.

Wünsche Dir einen schönen Samstag und Wochenende und viel Spaß beim Roven!



Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Sind hier auch noch irgendwelche intuitiven Schützen?
🌹

Gerade erst gesehen, da ich diese "sogenannte Diskussionen" inzwischen meist ignoriere:

Ja, hier sind auch noch weitere Intuitive  ;)

Im Job bin ich Techniker, schlage mich mit Normen, Vorschriften und auch Paragraphen herum - dort tobe auch ich mich (im Sinne der Firma) mit Argumenten, Auslegungen, Blickwinkeln und Spitzfindigkeiten aus und erlebe ebenfalls ständig Unsachlichkeiten und Ignoranz.
Aber hier im Forum brauch ich das nicht auch noch. Den Bogensport betreibe ich zur Entspannung und aus Spass, und auch wenn es manchmal" in den Fingern juckt":
Solange es mich persönlich nicht im realen Leben einschränkt/ trifft (also auch alles was so im www rumgeschmiert wird), bemühe ich mich auch ruhig zu bleiben - s´Läbe isch scheen!!!
« Letzte Änderung: März 12, 2022, 11:49:54 Vormittag von aged younger »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 988
  • Friede und ein langes Leben
Um mal auf die Eingangsfrage einzugehen. Man sollte halt auch den Versuch wagen, zu definieren was intuitiv ist?

Ist es :
„IchStelle mich hin und nehme den Bogen gefühlsmässig in die Hand, habe ihn an ziehe aus und blicke auf das Ziel. Es löst sich der Pfeil und ich treffe“

Wenn man mal von diesem Pol ausgeht und den Gegenpol definiert als:

„Ich richte meinen Stand korrekt aus, richte meine Zughand und Bogenhand präzise ein. Atme ein, atme aus hebe an mit genau eingehaltenen Ausrichtungen und Schulterplatzierung. Ziehe aus der Rückenspannung betrachte ausschliesslich das Ziel und erhöhe weiter den Zug.  Ein Pfeil löst sich, ich halte nach und treffe.“ (Das alles begleitet von einem Atemrythmus)

So wird doch sehr rasch klar, das es da eine gewisse Bandbreite gibt.
Ich denke gerade als intuitiver Schütze muss m.Meinung nach der Ablauf superpräzise und wiederholbar sein, um der Intuition im letzten Teil des Schusses freien Lauf zu lassen.

Also ich denke, wenn man genauer hinsieht, erkennt man rasch, das da jeder etwas anderes versteht. Bei uns im Verein gab und gibt es Anerkennung für jeden Schützen (Fita oder Tradi), wenn es gute Ergebnisse gibt. Nichtsdestotrotz wird immer an der Technik gefeilt. Ein Miteinander und kein Nebeneinander.

Als Diskussionsbeitrag aus Kreta

Lg





Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Bin nun endlich dazu gekommen das hier mal zu lesen 15 Seiten sind jetzt in der Zeit nicht Standard.

Vor weg ich bin froh das vor 30 Jahren mal einer zu mir gesagt hat bleib wie du bist!
Konnte mir diese Kindlichkeit bewahren und bin froh drüber!

Ja man kann auf jede Art und Weiße gut bis sehr gut treffen,
Es gibt einarmige, Blinde , junge , alte, Große, kleine, dicke , dünne ,intelligente und dumme Schützen und Schützinnen.

Und jeder davon hat das recht seinem Hobby so nachzugehen wie er möchte und das für richtig hält.

Wenn ich Lust habe gehe ich schießen wenn nicht dann nicht.
Wenn ich treffe freue ich mich und wenn nicht dann auch da ich nochmal schießen kann.
Wenn das Wetter schön und der Parcours menschenleer ist entspanne ich mich.
Wenn andere Schützen dabei sind hab ich auch Spaß.
Wenn andere besser schießen haben die einfach mehr Ahnung, Training oder Technik für mich voll ok

Da für mich der Spaß an erster Stelle steht ist für mich ein einfaches Equipment wichtig.

Bogen ohne Einstellmöglichkeiten, Pfeile die fliegen und Ziele die ich sehe.

Nichts wo ich nur ansatzweise aktiv mein Gehirn brauche , beim Bogenschießen will ich nix denken.

Und ja ich hab keine Ahnung welchen FOC mein meine Pfeile haben geschweige denn was die genau wiegen.

Aber was echt erstaunlich ist ich treffe trotzdem ab und zu so wie ich das möchte!

Und da man nie auslernt werde ich wahrscheinlich bis zu meiner Rente so gut sein wie andere 20 Jahre früher mit Technik Materialkunde Training und ganz wichtig der Ehrgeiz besser zu sein wie andere.

Jeder hat eine Berechtigung zu tun zu sagen und zu denken was er will und für andere Meinungen gibt es die mir egal mach was du willst Liste im Kopf wo das dann vermerkt wird.

Geht raus und macht was euch Spaß macht egal was andere davon halten .
« Letzte Änderung: März 13, 2022, 08:32:33 Vormittag von Michi »