Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Jack Ryan

  • Gast
Ich kann bei dieser Diskussion um rote Punkte wirklich nur das Buch von Kidwell empfehlen, es geht um eine Visualsierungstechnik, nicht um Klebefragen !
...

Erstmal geht es schon ums Kleben, dann kommt das Vorstellen (siehe Kapitel "Abhilfe"). Oder was meinst du?

@all: Danke für die Tipps.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3864
    • bogenanwalt.rocks
Vitteldeckel, Hagebutten, Golfbälle, Golf Tees sind sehr cool, Gummienten, Quitschefrösche,
und wenn der Schuss wirklich schwer ist, dann nehm ich auch mal ein Känguru 😉

https://youtu.be/dg9UEFn7sGs

🌹
Doppelsport.
Erst mit Blasrohrdarts mit Cal. 16 markieren, dann mit Pfeilen auf den Dart schiessen.


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@roscho: Danke Dir dafür das ich nicht mehr den Beitrag durchsuchen muss! Buch werde ich kaufen, wenn ich finde!


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Das ist mein spontanes Ergebnis. Ich muss aber sagen das das keine Entfernung war. Im Keller und ca 4m.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Warum hast du Folie um dein Target?
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Damit das Target glänzend strahlt natürlich 🤣

Ich war zu faul die Folie abzureißen. Habe den Würfel wie geliefert in den Keller geschmissen und einfach drauf geschossen. Ich glaube das sogar noch der Versand Aufkleber irgendwo drauf ist….🤣


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 :bang: 😂😂😂😂
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 988
  • Friede und ein langes Leben

Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Auf den obigen Fotos sieht man auch (Foam)Klopapier-Rollen. Klopapier ist ja (neben Hefe) ganz wichtig in Zeiten der Pandemie  :agree:

Im Ernst, ich habe auch eine solche Klopapier-Rolle zum "Intuitiv-Training" und schaffe da bessere Trefferbilder als auf der Scheibe (oder bilde mir das zumindest ein).
Vielleicht weil dieses Ziel für einen 3D-Schützen "motivierender" ist?
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich habe das Papier, Industrie Tücher nur drunter um den Würfel hoch zu stellen. Im Keller ist das alles Kompromiss. Draußen der Sturm hat sogar unser Vereinsgelände verwüstet.
Tatsächlich habe ich den Boden noch voller Papierschnitzel. Vorher habe ich mein Bücherregal geräumt und die Bücher in einem Karton war das Target. Ich habe ein Blatt Papier mit Punkten versehen und geschossen!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
Auf den obigen Fotos sieht man auch (Foam)Klopapier-Rollen. Klopapier ist ja (neben Hefe) ganz wichtig in Zeiten der Pandemie  :agree:

Im Ernst, ich habe auch eine solche Klopapier-Rolle zum "Intuitiv-Training" und schaffe da bessere Trefferbilder als auf der Scheibe (oder bilde mir das zumindest ein).
Vielleicht weil dieses Ziel für einen 3D-Schützen "motivierender" ist?

M.M.n. ist es das nicht. In beiden Fällen hast du ein Ziel, welches du treffen möchtest, einmal liegt das Ziel auf der Scheibe und ein andermal ist die Scheibe das Ziel, die (Foam)Klopapier-Rolle.

Hinzukommt, die (Foam)Klopapier-Rolle kommt der Form eines Kreis schon ziemlich nahe und ja, wir lieben Kreise und dies aus vielerlei Gründen. Alle, die hier diese kreisrunden roten Punkte verwenden könnten mal dafür "dreieckige" rote Formen verwenden, die dürfen auch gerne, flächenmäßig, größer sein... und dann... :bow:



Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Ah, dann war das "nur" echtes Papier :unschuldig:
Ich versteh schon, Ziel ist Ziel und Technik eigentlich die gleiche. Zugegeben, ich habe eine ganz leichte Scheibenaversion (Frustration?) und suche daher gerne Alternativen, auch im eigenen Garten wie Wasserflaschen, Schaumstoffbälle, Spielkarten und eben die Klopapierrolle ...
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Die Scheiben im Verein habe auch so einiges zu bieten. Die Auflage hat links, rechts, unten und oben waagrechte und senkrechte Linien, die farbigen Ringe haben Begrenzungen. Nicht zu vergessen, die Scheibennägel: ideale Zielpunkte. Und wenn`s auch ab und zu einen erwischt, so schont es doch das Zentrum der Scheibe und damit die Vereinskasse ;)
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich würde lieber draußen im Wald oder Feld auf Stümpfe oder eine Ziele wie Gummientchen oder auch ein Kissen schießen. Nur habe ich hier außer das Wetter was zur Zeit mies ist auch noch miese Jagdpächter, die dem ganzen ein Ende setzen und sogar noch behaupten das ich auf Tiere gehe……Sportgerät hin oder her. Vielleicht sollte ich mal mit 15 Leuten raus gehen?
Außerdem achte ich auch nebenbei auf die Natur! Wie letztes Jahr ein abschüssiger Wald. Nadelbäume und Moos ohne Ende. Unberührt. Das will ich nicht durcheinander bringen oder durchwühlen um versunkene Pfeile zu suchen. Also Punkte auf Scheiben oder mit viel Glück ein Heuballen und Laub zwischen klemmen als Punkt auf Entfernung.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3984
  • Bowhunter
Reproduzierbar....

Wenn wir bei uns im Verein über unseren Parcours gehen und ein Schütze setzt einen wirklich guten Treffer, der oft auch nicht so einfach ist, heißt es oft aus Spaß den Schuß musst Du beweisen..... Was Dann auch oft genug gemacht wird.
Ich denke das unser Gehirn den Schußablauf noch gespeichert hat und deswegen der zweite Schuß dem ersten ähnelt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw