Archers Campfire

Riser-Bau


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Servus Gemeinde.... es ist wieder mal Winter und wiedermal geistert der Bau eines eigenen ILF-Risers in meinem Kopf rum.
Grundsätzlich ist das ja kein Hexenwerk, das einzige, wofür ich dampf habe ist, dass die beiden Flächen auf denen die Wurfarme sitzen exakt zueinander passen müssen (Winkel).... Wie macht IHR das?
Ach ja... ich bin Grobmotoriker, mit Feilen und schleifen habe ich echte Probleme! (Meinen Würfel in den Grundlagen der Metallbearbeitung konnte man prima rollen)
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


AndiE

  • Gast
Hallo

Lass Dir dann zumindest die Winkel von einer Schreinerei in deiner Nähe machen (kostet manchmal nur ein Bierchen oder ein paar kleine Scheine)
Der Rest, wenn Du es wirklich selber machen willst, ist nicht so tragisch. In amerikanischen Foren gibt's da unendlich viele Skizzen, CAD Zeichnungen, Schablonen...

MfG
        Andi


Offline Reho-both

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hallo
Schablone anfertigen, Holzstück durch die Hobelmaschine schieben damit es auf den Seiten plan ist, aufs Maß bringen, Schablone drauf legen, aufzeichnen und mit der Bandsäge auschneiden, mit der Feile nacharbeiten, Griff zurecht feilen und fertig ist das Mittelstück, siehe Bild.
Gruß


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9386
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wieso hast denn hier 2x das gleiche Bild eingestellt? Ein Versehen?  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Habe mich schon gefragt, ob man sich nicht auch einen Alu-Bock selbst fräsen könnte, Verfügbarkeit einer CNC Maschine vorausgesetzt. (Carbon kochen und pressen ist wohl nur industriell möglich). Das "perfekte" Mittelteil am PC zu entwerfen wäre echt eine faszinierende Aufgabe.

Zeigt auf jeden Fall her eure selbstgezimmerten ILF Teile. Ich finde das sehr spannend!

Wo bekommt man eigentlich die ILF Komponenten her?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Verstehe ich das richtig, dass es ILF Mittelteile und "normale" Mittelteile gibt.
Wo genau besteht da der Unterschied.

Könnte man dann z.B. auch die Mohawk-Hybrid Wurfarme auf jedes andere ILF Mittelteil schrauben?
Bin da ein wenig unbedarft  :bang:
Aber lerneifrig  :bremse:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
ILF (international limb fitting) ist ein Quasi-Standard der ursprünglich von Hoyt eingeführt wurde und recht verbreitet ist. Es ist aber keine Norm! Fast alle ILF Wurfarme passen rein mechanisch auf fast alle ILF Mittelteile. Fast alles was nicht als ILF gekennzeichnet ist ist proprietär. Geschraubt wird bei ILF nicht sonder gesteckt. Die Mohawk WAs passen sicher nicht ohne große Modifikationen an ein ILF Mittelteil, ich würde sogar vermuten sie passen ausschließlich an das Mohawk-MT.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Könnte man dann z.B. auch die Mohawk-Hybrid Wurfarme auf jedes andere ILF Mittelteil schrauben?

Nein, da a) der Mohawk kein ILF System hat und b) ILF wird geklickt.
ILF Aufnahmen sehen so aus:




Aber ja, vom Prinzip her, passen in der Theorie ILF Wurfarme aller Hersteller auf alle ILF Mittelteile. Leider passt das in der Praxis nur nicht immer, da ILF nunmal keine feste Norm ist.

@aurelium Google mal nach "ILF Fitting Set" - es gibt da wohl ein paar Hersteller dafür. Ich hatte auch schonmal Spaßeshalber mein CAD angeworfen wegen einem RH/LH Kombi MT, aber im Endeffekt habe ich es dann doch wieder verworfen.

Edit: OK, Andi war schneller
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Danke euch, wieder was dazugelernt.  :thankyou:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


AndiE

  • Gast
@aurelium

Carbonriser kann man auch mit einer Negativform und Gelegen machen. Ist keine Hexerei, nur umständlich und eine ekelhafte Patzerei. ;)

MfG
        Andi


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die ILF Fitting Kits gibt's offenbar nur für Holz. Bei Metall wird man die Gewinde wohl direkt rein schneiden müssen. Leider bin ich noch nie zur ordentlichen Metallverarbeitung gekommen, aber wozu hat man Freunde im Maschinenbau.

Mann hab ich da einen bock drauf. Das frisst aber ganz schön viel Zeit. Schade dass ich noch kein Rentner bin!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
@aurelium

Carbonriser kann man auch mit einer Negativform und Gelegen machen. Ist keine Hexerei, nur umständlich und eine ekelhafte Patzerei. ;)

MfG
        Andi

Mh, Du brinst einen auf Ideen. Ich habe jetzt nicht die Laminiererfahrung, aber so ein Riser ist ja asymetrisch, wenn das Bogenfenster bis zur Mitte oder darüber hinaus geschnitten ist, dann musst du drei Formen bauen und die Einzelteile aneinander bappen, oder? Hält das denn auch?
Anonsten wäre es ja erstmal kein Problem, nur etwas teuer, einen Riser 3D zu drucken und abzuformen.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Die ILF Fitting Kits gibt's offenbar nur für Holz. Bei Metall wird man die Gewinde wohl direkt rein schneiden müssen.

Nenne es ein dumpfes Gefühl, aber bei Alu würde ich zu Inserts greifen...
Überhaupt hätte ich ein ungutes Gefühl, was bei hohen Zuggewichten so passiert - oder man bräuchte jemanden mit Ahnung von FEM.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


AndiE

  • Gast
Hallo BerndS

Naja, es ist ja immer so dass die Form das Schwierigste ist (egal aus wieviel Teilen diese besteht) und das Produkt selbst ein Klacks. Ist ja beim Bogenbau nicht anders.  :)

MfG
        Andi


Offline Reho-both

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hallo
War ein versehen.
Das ist ein17er Ilf Mittelteil aus Ahorn Vollholz, Bogenfenster ausgeschnitten 4mm über Mitte.
Der Bogen wird mit 40 Pfund geschossen.
Gruß
« Letzte Änderung: Januar 19, 2018, 12:03:30 Nachmittag von Reho-both »