Archers Campfire

Riser-Bau


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
AndiE: Kannst du mal Quellen für die CAD´s posten? man muss das Rad ja nicht neu erfinden, wenn´s schon Autos gibt  ;)
Ansonsten frag´ ich mich immer noch wie Ihr die Wurfarmflächen ohne Profi-Werkzeug Plan zueinander bekommt.. ok, man kann in ne Schreinerei gehen, ist aber langweilig.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline peter61

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19

testjan

  • Gast
Die gibt es auch preiswerter und aus Messing, z.B. bei Lancaster u.a.
Auch sämtliche anderen Metallteile, etwa zum Umbau von Schraub- auf ILF-Wurfarme bekommt man da.

Bleibt das Problem der planen und lotrechten Flächen, die man bestimmt auch mit einfachen Hobbywerkzeugen irgendwie hinbekommt. Das halte ich aber für Glückssache. Wenn ich einen Riser selbst bauen wollte, würde ich Andis Tipp verfolgen und in die nächstbeste Möbeltischlerei gehen. Die Wurfarmaufnahmen und die Taschen für die ILF Fittinge fräst der Lehrling mal fix in der Frühstückspause rein und dann passt das schonmal, es gibt auch so noch genug Dinge die schief gehen können....


AndiE

  • Gast
@sonuka
Ich schau mal und lass es Dir zukommen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Passt bloß auf dass euch die selbstgezimmerten ILF Mittelteile nicht um die Ohren fliegen. Bei TradTech sind in den letzten Jahren einige Modelle gebrochen und vom Markt genommen worden und das waren keine Hobbybastler. Ich erinnere nicht alle, aber Black Onyx, Pinnacle, usw. habe ich in diversen Foren über Unfälle gelesen. Wenn überhaupt würde ich nur in Phenolharz getränktes oder anderweitig gehärtetes Holz nehmen (Actionwood, Technowood, oder wie sie alle heißen).

@AndiE: Carbon backen ist eher nicht so meine Kragenweite (schluck)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


AndiE

  • Gast
Hallo

Man kann schon normales Holz nehmen aber eben an den Hauptbelastungsstellen mit Fibergals, Carbon, Micarta usw. verstärken.
http://photobucket.com/gallery/user/kirkll/media/bWVkaWFJZDoxMDE4OTQ1NjE=/?ref=
Ein Mittelteil wie z.B. das von Reho-both würde ich auch nicht empfehlen.

MfG
     Andi


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das "verstärken" ist aber auch wieder mit Laminieren, also zusammenkleben verbunden? Ich stell mir das recht herausfordernd vor, aber mangels eigener Bauerfahrung will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Erfahrene Bogenbauer haben da sicher ihre Rezepte um das auch sicher zu hinzubekommen. Der BOP Fagus fühlte sich beim Testen sehr robust an. Bei dem total durchtränkten Holzwerkstoff hätte ich persönlich keine Bedenken.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2018, 01:26:51 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


AndiE

  • Gast
Hallo

Das BOP ist aus Panzerholz und das bricht sicher nicht. Da braucht es auch keine Verstärkungen.
Die Verstärkungen würde ich aber bei Echtholz generell einbauen wegen der Maserung.

MfG
      Andi


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für den Hinweis auf den Namen Panzerholz. Das gibt es ja sogar in Blöcken fertig zu kaufen, da eröffnen sich interessante Möglichkeiten für den Selbstbau.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


AndiE

  • Gast
Da wünsche ich deinen Werkzeugen viel Spaß.  ;)


Offline Reho-both

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hallo
Ich habe mir 2 17 Zoll Mittelteile gemacht , aus Vollholz, einmal Ahorn und Buchenholz. Das 3te ist ein 15 Zoll Mittelteil aus Vollholz Buche, alle Mittelteile 4 mm über Mitte ausgeschnitten.
Das nächste mache ich aus Vollholz Buche in 13 Zoll. Die 2 17er und das 15er haben schon einigeTausend Schuß hinter sich, die schieße ich mit 40 Pfund mit 30 Zoll Pfeile und einem Pfeilgewicht von 240 grain.
Alle 3 Mittelteile haben absolut keinen Verschleiß an Holzrisse.
AndyE, meine Frage an dich, aus welchen deinen Gründen würdest du kein Vollholz empfehlen, das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß


testjan

  • Gast
Es hat schon seinen Grund, warum es so gut wie keine Take-Down-Riser aus einem einzigen Holzklotz gibt, selbst die Mehrzahl der Langbögen werden aus mehreren Schichten verleimt.

Eine Schützin aus dem Verein ist Hufschmiedin, die hat sich einen Riser geschmiedet. Aus, wer hätte es gedacht, Eisen. Kein Witz! Schraubwurfarme, kein ILF.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei Vollholz muss man extrem auf Holzqualität, Lage der Ringe etc. achten.
Und dann bleibt immer noch das Risiko, dass irgendwo versteckt im Holz eine Schwachstelle liegt.

Somit ist Vollholz für eine Serienfertigung unattraktiv.
Denn da will man Material, dass immer gleich ist und sichere Risikofreie Eigenschaften hat.
Also entweder viele vereimte Schichten mit Einlagen aus Micarta etc.
Oder halt gleich Sperrholz, ähm ich meine natürlich Äktschnwood. :unschuldig:
« Letzte Änderung: Januar 21, 2018, 05:09:49 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Reho-both

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hallo
Ich behaupte mal, der Grund der verschiedenen verleimten Hölzer und anderen Materialien hat mehr mit der Optik zu tun als mit der Qualität des Vollholzes.
Gruß


AndiE

  • Gast
Hallo

@Reho-both
Bitte nicht falsch verstehen was ich Dich jetzt frage, ich meine es nicht böse.
Wieviele Bögen bzw Mittelteile hast du schon gebaut?
Auf deine Frage wieso ich nicht aus Vollholz bauen würde sind Grombard und Mescalero ja bereits eingegangen.
Es gibt aber noch andere Gründe wieso ich nicht so bauen würde. Buche und Ahorn sind zu leicht und auch nicht die stabilsten Hölzer (ausserdem nicht schön) für sowas. Noch dazu gefällt mir die Maserung bei deinem riser in den Hauptbelastungszonen nicht.  Auch würde ich den riser ästhetischer/schlanker bauen und dann noch bei Ahorn 4mm über Mitte zu gehen würde bei mir schon beim Aufspannen den Angstschweiß auf die Stirn treiben.
Und im Bereich der Fittings kann ich mir nicht vorstellen dass da das Ahornholz mit der Zeit nicht schwindet, wenn auch nur minimal aber das verändert auch schon was.

MfG
      Andi