Archers Campfire

Visier unter 50 Euro ?


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56

hallo,

eine Kollegin sucht ein günstiges Visier.
Ich weiss, dass Cartelvisiere ca. 100 Schrauben mehr haben, die sich immer lösen. Hat jemand einen guten Tipp ?

Merci :)


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Such einmal nach AGF-Hit 2020. Eine solide Sache, aber in der Länge nicht verstellbar.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ich hatte mal das günstigste von Avalon ais Alu, das es gibt. Da hat nichts gewackelt und auch die Schrauben haben gehalten. Man muss halt alle paar Hundert Pfeile mal alles nachziehen.

Shibuya & Co. gibt es immer wieder gebraucht. Besonders die Aluausführungen, wenn die Leute aufrüsten. Sind dann aber meist immer noch recht teuer.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Was ist ein Visier?  ;) Und wozu braucht man das... ?  ;D  :Achtung:
« Letzte Änderung: Januar 07, 2022, 06:55:08 Nachmittag von Polaris »


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Was ist ein Visier?  ;) Und wozu braucht man das... ?  ;D

Schraub`s mal an den Bogen und du wirst es sehen. Es dient der Feststellung, dass das kein Mensch braucht 8)
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Was ist ein Visier?  ;) Und wozu braucht man das... ?  ;D

Schraub`s mal an den Bogen und du wirst es sehen. Es dient der Feststellung, dass das kein Mensch braucht 8)

Warum maßt ihr euch eigentlich an zu wissen was andere Menschen / Schützen brauchen?


Polaris

  • Gast
Was ist ein Visier?  ;) Und wozu braucht man das... ?  ;D

Schraub`s mal an den Bogen und du wirst es sehen. Es dient der Feststellung, dass das kein Mensch braucht 8)

Warum maßt ihr euch eigentlich an zu wissen was andere Menschen / Schützen brauchen?

Oh je.. ich füge noch einen "Ironie" Smiley ein.. Sorry fürs OT.. aber für mich passen Visiere nicht unbedingt in ein Forum für traditionelles Bogenschießen.. Wie gesagt.. meine Meinung...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Oha, was bitte gehört denn in ein Forum für traditionelles Bogenschiessen und was nicht - und bitte auch warum?

Für diesbezügliche Antworten empfehle ich allerdings einen neuen Thread, bin gespannt.  :)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ob es hier hin gehört oder nicht sei mal dahin gestellt, der Fokus des Forums ist sicher traditionelles Schießen ohne Visier … aber was sicher nicht hierher gehört sind ironische/abwertende Kommentare zu einer ernsthaften Frage …

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Meine Frau hatte zeitweilig ein Visier um die 25€ an Ihrem Olympic. Marke weiss ich leider nicht mehr. Das Ding war aber nicht schlechter als welche die ein Vielfaches gekostet haben.
Abgeschraubt hat Sie es weil unsere Trainer keinem erklären kønnen wie das wirklich funktioniert 🤔
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Hi

Du kannst ja Mal nach einem AGF ZGV oder TOP gucken.
Die sind sehr solide und bis jetzt hat sich bei mir noch nie was gelockert.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur,dass das TOP Visier noch einen Schreibstreifen hat wo man sich Notizen/Markierung machen kann.
Die sind beide auch oftmals gebraucht zu bekommen.

Mfg Marcel


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Meine Frau hatte zeitweilig ein Visier um die 25€ an Ihrem Olympic. Marke weiss ich leider nicht mehr. Das Ding war aber nicht schlechter als welche die ein Vielfaches gekostet haben.
Abgeschraubt hat Sie es weil unsere Trainer keinem erklären kønnen wie das wirklich funktioniert 🤔

Na ja, so schwer kann das ja eigentlich nicht sein. Je nach Bedarf verstellt man es in der Länge, in der Höhe und seitlich. Das Problem ist das gleiche wie in allen Spielarten des Bogenschiessens: Ohne anständige Technik und viel Übung geht da nichts. Die Frage ist also eher, wie der Schütze zu funktionieren hat. Das sollte doch ein Trainer können?

(Sorry für OT. Haltet mir bitte zugute, dass ich meine Empfehlung schon abgegeben habe.)
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Polaris

  • Gast
… aber was sicher nicht hierher gehört sind ironische/abwertende Kommentare zu einer ernsthaften Frage …

mein Beitrag war ganz bestimmt nicht abwertend gemeint..  und sicherlich war das komplett am Thema vorbei.. wenn ich aber sehe, was das für Reaktionen auslöst... puh... Also.. Sorry für meinen ironischen Beitrag.. vielleicht muss ich wirklich meine Einstellung zum traditionellen Bogenschießen überdenken und vielleicht bin ich auch irgendwann einfach weg hier.. Also.. nichts für ungut...
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 06:45:44 Vormittag von Polaris »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: ein Grund für den schlechten Ruf der preiswerten Cartel- u.ä. Visiere ist bestimmt auch der Tatsache geschuldet, dass die Sureloc/Shibuya/Axcel....Nutzer irgendwie rechtfertigen wollen, dass sie das Zehnfache bezahlt haben. You get what you pay for bla bla bla.

Sicher sind die teuren Modelle besser verarbeitet, haben hochwertigere Materialien und sind leichter.

Das heißt aber nicht, dass die Billigdinger nicht funktionieren. Vielleicht muss man öfter mal die Schrauben checken und evtl Einschränkungen im Komfort hinnehmen aber am Anfang tut es so ein Visier zweifellos.
Die allerbilligsten, wackligen Plastikausführungen würde ich allerdings gleich überspringen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Das hier tuts für den Anfang ausreichend gut,
lässt sich schnell verstellen und bis auf die Seitenverstellung halen die Schrauben.
Sprengring unter die Schraube und gut is.

https://www.ebay.de/itm/115171154223?hash=item1ad0bc592f:g:vLYAAOSwsDth1dnw