Archers Campfire

Visier unter 50 Euro ?


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
vielleicht muss ich wirklich meine Einstellung zum traditionellen Bogenschießen überdenken

  nein musst du nicht. sie ist schon vollkommen richtig. ich selbst betrachte mich auch als traditionellen Bogenschützen und da haben Zieleinrichtungen am Bogen nichts zu suchen. zumal sie auf dem Parcour oder bei einem Turnier doch entfernt werden müssen und dann einfach intuitiv, so sollte es auch sein, geschossen werden muss.

  deshalb eine Frage,. warum wird denn beim traditionellen Bogen ein Visiert montiert. ich verstehe das wirklich nicht
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
ich selbst betrachte mich auch als traditionellen Bogenschützen und da haben Zieleinrichtungen am Bogen nichts zu suchen.

Ich solltet nicht weggehen, sondern euren Tellerrand etwas erweitern. Zielhilfen und traditionelles Bogenschießen schließen sich in keiner Weise aus. Traditionell ist nicht mit intuitiv gleichzusetzen.

zumal sie auf dem Parcour oder bei einem Turnier doch entfernt werden müssen und dann einfach intuitiv, so sollte es auch sein, geschossen werden muss.

Diesen Quatsch hast schon mal vor einiger Zeit geschrieben. Der wird nicht richtiger, wenn man ihn öfter sagt. Ich kenne keinen Parcours, wo eine Zielhilfe nicht erlaubt wäre.


Zur Eingangsfrage:
Es gibt viele Visiere unter 100 EUR, sogar weche für 10 EUR. Es kommt drauf an, was erwartet wird. Klikverstellung oder nicht, horitontal nur umständlich oder einfach, einen Ausleger, an den auch ein Trainingsklicker ran passt oder nicht,
Mit farblichen Ansprüchen oder egal

Wenn Du jetzt nen Namen willst:
Die Avalon Teile funktionieren für die paar EUR, die sie kosten.
Wenns 80 EUR auch sein dürfen, das WNS SPR-100. Mechanisch ziemlich robust und gut zu bedienen.




Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
 den Begriff Quatsch überhöre ich jetzt mal. und ich finde der hier nicht angebracht ist. empfindlichere Menschen als ich könnten es als Beleidigung auffassen

 hier ist etwas das ein Bogenschütze der sich in einem Forum für traditionelle Schützen befindet bekannt sein sollte: 

 https://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelles_Bogenschie%C3%9Fen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


DerBärvonTölz

  • Gast
hier ist etwas das ein Bogenschütze der sich in einem Forum für traditionelle Schützen befindet bekannt sein sollte: 

 https://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelles_Bogenschie%C3%9Fen

Also ich habe vor nicht mal einem halben Jahr mit dem Bogensport angefangen und kann schon jetzt sagen, dass in diesem Artikel ziemlich viel Quatsch drin ist. :)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Oh mei oh mei … es wird schon wieder „pseudo-Religiös“ ..

https://nebula.wsimg.com/e68661a27b857b89f09e8144ed3875db?AccessKeyId=A203C91555201A4407B4&disposition=0&alloworigin=1

Ein alter Bear Katalog, auf Seite 24 sind einige Visiere für die Bear Jagdbögen abgebildet, soviel zu dem Thema an einem Traditionellen Bogen hat ein Visier nichts zu suchen …

ICH schieße „instinktiv“ ohne - das heißt aber nicht das das der einzige und WAHRE Weg ist …

Ich habe immer mehr den Eindruck das man früher toleranter war als in der jetzigen Zeit …

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
Oh mei oh mei … es wird schon wieder „pseudo-Religiös“ ..

.. ich wollte dazu ja nichts mehr schreiben.. aber irgendwie..... ja.. habe ich auch mitunter den Eindruck, dass es ab und an "religös" wird.. (wenn es nur noch um Technik und noch mehr Technik geht... ).. Wenn Jemand mit Visier schießen möchte.. bitte schön.. mich stört es nicht.. "Tradition" darf und soll auch gerne Jeder für sich interpretieren wie er / sie es möchten.. dafür gibt es keine wirklich Definition.. Aber das muss dann auch für Alle gelten.. Ich habe in den letzten Jahrzehnten nun wirklich Alles durch.. Von OR bis Primitiv und vor und zurück.. Carbon, Bambus, Holz und und und..  Und ja.. Früher waren die Bogenschützen bestimmt toleranter.. wenn ich z. B. an die Anfänge des Forums denke..  wo man sich auch mal ein Späßchen erlauben konnte - ohne, dass ein "Fass" aufgemacht wurde..  ;)... Aber gut.. As Times Goes By.. In diesem Sinne.. Alle ins Gold / Kill / Baumstumpf what ever...  :yes:


Um aber mal was zum Thema zu schreiben... Ich war / bin in einigen Vereinen Mitglied und nicht wenige OR Schützen schwören auf Visiere von Decut.. (die es auch schon für um die 50,- Euro gibt)...
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 02:48:47 Nachmittag von Polaris »


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
den Begriff Quatsch überhöre ich jetzt mal.

Dann sage ichs halt nochmal: Du schreibst hier QUATSCH. Dafür hole ich mir gerne eine Admin Rüge, aber man kann diesen Unfug nicht unkommentiert stehen lassen, Neulinge würden es vielleicht glauben.

Und die Religion, die kommt eher von den Tradi-Hardlinern. Oder wie soll man sowas da verstehen
"Schraub`s mal an den Bogen und du wirst es sehen. Es dient der Feststellung, dass das kein Mensch braucht" (Auszeichnung von mir)

Ja, ich weiss, bei den Ftanesen gibts genauso Holzköpfe, die Tradis eher als Waldschrate sehen anstatt als Bogenschützen. Es wird aber nicht besser, wenn man den Spiess einfach umdreht.



Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Polaris

  • Gast
Ja, ich weiss, bei den Ftanesen gibts genauso Holzköpfe, die Tradis eher als Waldschrate sehen anstatt als Bogenschützen. Es wird aber nicht besser, wenn man den Spiess einfach umdreht.

Vielleicht sollte man dann einfach wirklich für die Zukunft schauen, dass man einen vernünftigen Konsens findet und sich toleriert und respektiert.. Man muss ja nicht Alles gut finden müssen.. oder so..  ;) kann es aber...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Jetzt sind wir wirklich weit OT, aber ja TOLERANZ ist das Zauberwort zu diesem OT Thema, und manchmal sollte auch gelten: Schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold …  ;)

Den Nuhr möchte ich jetzt hier nicht zitieren …  :schuldig:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


DerBärvonTölz

  • Gast
Wo schraubt man beim traditionellen Bogen eigentlich den klicker dran?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Wo schraubt man beim traditionellen Bogen eigentlich den klicker dran?

Den Kommentar ignoriere ich, und ich hoffe alle anderen auch …

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Vielleicht sollte man dann einfach wirklich für die Zukunft schauen, dass man einen vernünftigen Konsens findet und sich toleriert und respektiert.. Man muss ja nicht Alles gut finden müssen.. oder so..  ;) kann es aber...

Könnte. Ja, es könnte leicht sein. Aber glaubst Du, dass dies funktioniert? Seit 15 Jahren bin ich in beiden Welten unterwegs und sehe da keinen Fortschritt.
Ich kenns von der WA Ausbildung, wo uns coaches zwischen den Zeilen, aber alles andere als subtil die Nachricht mitgegeben wird, dass Scheiben das einzig wahre Ziel sind. Gerne auch Feldbogen. Aber 3D, das hat ja nun gar nix mit dem Bogensport zu tun, sondern nur mit Jagd. (Und selbst, wenn es so wäre  ...)
Und bei Henry Bodniks Vortrag auf einer Messe, ich glaube, es war in Östereich, ist schon Jahre her, meinte er auch, dass Instinktive die höchste Kunst ausüben würden, weil ja die ganzen Anfänger noch mit Visier rumlaufen. Leider liest man auch hier im Forum gelegentlich derartigen Unfug.

Kann man Bodnik vielleicht noch Eigeninteresse zuschreiben, er war damals noch Mr. Bearpaw, verstehe ich das Gestichel der WA Leute gegen 3D und damit indirekt gegen instinktive so gar nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wo schraubt man beim traditionellen Bogen eigentlich den klicker dran?

Den klebt man an die Wurfarme. Beim Trad Bogen hat der Klicker seinen ursprünglichen Zweck wiedergefunden: Eine Methode gegen Targetpanik

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Polaris

  • Gast
Den Nuhr möchte ich jetzt hier nicht zitieren …  :schuldig:

komisch ... an den Dieter musste ich auch gerade denken..  ;) ;)
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 04:00:50 Nachmittag von Polaris »


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ihr habt mich immerhin auf eine Idee gebracht. Ich habe noch einen Bogen Marke Eigenbau, Mittelteil aus massiver Ulme und 2 Paar Wurfarmen aus Esche. Ich brauche ihn kaum, weil er aus irgend welchen vertrackten Gründen zwar gut aber tiefer wirft als seine Kollegen. Ich werde daran ein Visier montieren. Nicht weil das der Mensch braucht, sondern aus Experimentierfreude. Werde dann berichten. Es kann aber dauern, denn z.Z. habe ich mein Visier ausgeliehen.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums