Archers Campfire

Schrumpfnockpunkte?


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Bin beim surfen durchs Netz bei Gabriel auf Nockpunkte aus Schrumpfschlauch mit Kleber gestoßen.  Also ich hätte da Bammel, dass ich die Sehne abfackel. Wobei ich solchen Schrumfschlauch zum Hundeleinenbau auch schon mit normalem Fön geschrumpft habe, der ja nicht soooo hohe Temperaturen erzeugt.
Die Idee an sich ist ja gut. und wäre auch praktisch und mir sympathischer als Messing-NPs. Hat sowas schon mal jemand probiert? Erfahrungswerte?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Also mir wäre das zu riskant, und es gibt ja wirklich mehr als genug andere Möglichkeiten eine Nockpunkt zu fertigen.


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Bin beim surfen durchs Netz bei Gabriel auf Nockpunkte aus Schrumpfschlauch mit Kleber gestoßen.  Also ich hätte da Bammel, dass ich die Sehne abfackel. Wobei ich solchen Schrumfschlauch zum Hundeleinenbau auch schon mit normalem Fön geschrumpft habe, der ja nicht soooo hohe Temperaturen erzeugt.
Die Idee an sich ist ja gut. und wäre auch praktisch und mir sympathischer als Messing-NPs. Hat sowas schon mal jemand probiert? Erfahrungswerte?

Die Mittenwicklung verträgt schon kaum Sekundenkleber, wird dadurch hart und brüchig. Ich rate dringend davon ab, ausser zum verschweissen der Enden der Mittenwicklung mit irhend einer Flamme und/oder hoher Temperatur an die Sehne zugehen.

Gruss Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn die Mittenwicklungen aus Dyneema oder Spectra sind sehe ich kein Problem wenn man mit einem Feuerzeug auch umgehen kann und das kann nicht jeder.
Oder du klebst beidseits Kreppband als Flammenschutz drauf.
Doch das eigentliche Problem liegt doch darin...
wie verstellt du den mal oder nimmst ihn ganz ab, wenn du durch Pfeilwechsel mal was ändern willst?  ;D Und den musst du ja immer über die Sehne schieben? Bring das mal über eine verstärkte flämisch Spleiß Sehne hin...
Also seid ich die Manao-Stringwistler Knotentechnik (hab seinen Knoten etwas abgewandelt) anwende, hab ich nie mehr andere gemacht und die lassen sich sogar mit schmackes in den Fingern noch verstellen.
Mit scharfem Messer angeschnitten und ab ist er schon... ohne darunter die Miwi zu schädigen oder zu zerquetschen... 😄 👍🏻
Video findest auf meiner Seite.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2022, 09:07:56 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Hi,

Bin da auch 100% bei Guido, seit ich meine Sehnen und MiWis selber mache kommen mir dauerhaft nur noch die verstellbaren (schraubbaren) NPs drauf, das ist einfach genial!

Sind auch in 5 min erneuert wobei aufgegangen ist mir noch nie einer, aber zur Sicherheit mache ich die immer neu ein paar Tage vor einer Meisterschaft oder Turnier.

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hi,

Bin da auch 100% bei Guido, seit ich meine Sehnen und MiWis selber mache kommen mir dauerhaft nur noch die verstellbaren (schraubbaren) NPs drauf, das ist einfach genial!

Sind auch in 5 min erneuert wobei aufgegangen ist mir noch nie einer, aber zur Sicherheit mache ich die immer neu ein paar Tage vor einer Meisterschaft oder Turnier.

Lg
Klaus

und da hilft schon mächtig, wenn du außen etwas Pattex anbringst, dann kann er auch schon nicht mehr verrutschen.... :yes: :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bin auch bei Guido. Wenn man vorsichtig ist, geht das u.U. auch mit Schrumpfschlauch, aber das große Problem ist doch, wie kann man den wieder verstellen. Die geknotete Variante (ich benutze die Originalvariante von Manao und bin super zufrieden) hält gut und lässt sich im hundertstel Millimeterbereich durch drehen hoch oder runterjustieren. Einfach perfekt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)