Archers Campfire

Spline


Steff

  • Gast
Ich hab noch ein Video gefunden, mit dem auch ich den weichste Seite finde.

Ab der 8. Minute.

https://youtu.be/f19Y9tk7fSE

Ciao Steff


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
super Steff, da wird es wirklich sehr schön gezeigt... ;) :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich hab noch ein Video gefunden, mit dem auch ich den weichste Seite finde.

Und das dazu noch mehr als simpel!  :thankyou:
(Hattest recht am Samstag!) ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Zwischenfragen eines Nichttechnikers:
  • Welche Kugellager muss man nehmen?
    Wo gibt es die?

    merci
fly now, pray later


testjan

  • Gast
Kurzer Einwurf zu tempests kurzer Zwischenfrage: beim https://www.kugellagershopberlin.de/ gibt es Lager in allen denkbaren Größen, teilweise unverschämt billig. Der Laden ist sehr empfehlenswert, ich habe dort schon mehrfach bestellt.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hmm, nach Guidos Einwand hier bitte noch mal zur Diskussion:

Bisher habe ich das so verstanden, dass die weichste Stelle die Primärbiegung unterstützen soll, d.h. bei einem Fingerschützen immer zum Bogenfenster hin. Bei mir als RH-Schütze biegt sich demnach der Pfeil als erstes nach rechts durch, die Spitze und die Nocke zeigen dadurch leicht nach links.
Guido sagt jetzt das Gegenteil, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Also die steifste Seite dem Bogenfenster zugewandt.

Wie sind eure Meinungen? Wie macht ihr das? Wer hat wie getestet? Oder muss ich da auch noch eine Versuchsreihe machen?

Und nochmal zu meinem Primitv-Splinefinder und den Messungen:
Ich habe die Messungen an dem Maximal Edge gestern noch einige Male wiederholt, die Ergebnisse die der Arrow Analyzer liefert sind konsistent mit nur sehr geringen Schwankungen von Messreihe zu Messreihe, ich gehe damit davon aus dass er funktioniert und hinreichend genau ist. Allerdings ist der Primitiv-Splinefinder nicht zuverlässig, bei 2 von 6 Schäften liege ich damit um genau 180° daneben im Vergleich zu den den gemessenen Spinewerten. Daraus die Frage: wenn ich mit dem Arrow Analyzer (oder einem beliebigen anderen Spinemesser) sehr komfortabel die weichste Stelle ausmessen kann, brauche ich doch eigentlich keinen zusätzlichen Splinetester mehr?

Und überhaupt bin ich immernoch entsetzt das selbst die nicht ganz billigen Ultralights innerhalb einer Charge um eine halbe Spinegruppe schwanken. Hat jemand von euch da Erfahrungen mit den richtig teuren Schäften die von den Scheibenschützen eingesetzt werden?

Zu den Kugellagern:
Einfach den Aussenduchmesser der Pfeile messen, der muss innen in die Lager passen. Z.B. der Ultralight liegt bei 7,2mm, die kleinen Lager gibt es nur in mm-Abstufungen, also würde man wohl eines mit 8mm brauchen, Bezeichnug ist dann 608 (8mm innern, 22mm aussen, 7mm breit). Ich würde offene Lager (also kein Zusatz wie 2RS) nehmen, die gedichteten Lager sind immer gefettet und das bremst für die Anwendung hier zu stark.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
nochmal der Link: http://www.bogensport.cc/downloads/3-d-bogensport-4-2017-spine.pdf

Steifste Stelle zum Bogenfenster damit Archers Paradox Schwingung und Splineschwingung auf EINER Seite liegen und so die wenigste Energie verloren geht und der Pfeil schneller stabilisiert.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Interessant, schon der erste Absatz des Artikels behauptet das genaue Gegenteil dessen was ich beobachtet habe, meine Schäfte biegen sich meistens in Richtung der weichsten Stelle, aber nie in Richtung der härtesten... und nu? Weichste und härteste Stelle liegen meist auch nicht gegenüber.

Danke & Gruß,
Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich versteh die Frage nicht ???

Natürlich biegen sich die Schäfte an der weichsten Stelle - wo denn sonst ????

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Zitat aus dem Artikel, erster Satz:

Ein Carbonschaft hat immer
eine starke, steife Seite.
Biegt man ihn, wird er sich
immer in Richtung dieser Stelle
biegen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Zwerg

  • Gast
Zitat
Ein Carbonschaft hat immer
eine starke, steife Seite.
Biegt man ihn, wird er sich
immer in Richtung dieser Stelle

Es wird immer die weiche Stelle zuerst biegen.
Bei der Überlagerung von Biegeschwingung,, Torsionsschwingung, Beschleunigung nach vorn und Rotation, sowie dem Fakt das solange der Pfeil auf der Sehen ist es eine Koppelschwiungung zwischen 2 Unterschiedlich getillerten Wurfarmen, einem unterschidlich langen Anteil an Sehne und einem Pfeil ist.......

Das wird bestimmt wansinnig was ausmachen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Zitat aus dem Artikel, erster Satz:

Ein Carbonschaft hat immer
eine starke, steife Seite.
Biegt man ihn, wird er sich
immer in Richtung dieser Stelle
biegen.

Gruß, Andi

ja klar ;)

in Richtung biegen heisst ja er biegt sich an der weichen SEITE in Richtung STEIFE Seite

ansonsten: @Zwerg wahnsinnig VIEL - das kannst du mit guter Schiesstechnik NIE ausgleichen  :Achtung:

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Seid mir nicht böse, aber ich habe für mich das Thema schon vor längerem in die Ablage P verschoben.

Ich stimme Zwerg voll und ganz zu, möchte aber noch einen Punkt ergänzen.

...erste Messung immer an der weichsten Stelle, dann ca. 90° weitergedreht:

Maximal Edge 700:
1 - Weight: 167gn - ASTM:  751
2 - Weight: 167gn - ASTM:  734
3 - Weight: 167gn - ASTM:  712
4 - Weight: 167gn - ASTM:  716 -> ergibt eine Abweichung vom Mittelwert von 2,5%

Aurel Agil 700 0.001:
1 - Weight: 169gn - ASTM:  697
2 - Weight: 169gn - ASTM:  676
3 - Weight: 169gn - ASTM:  691
4 - Weight: 170gn - ASTM:  688-> ergibt eine Abweichung vom Mittelwert von 1,5%

GT Ultralight Entrada 700:
1 - Weight: 168gn - ASTM:  672
2 - Weight: 169gn - ASTM:  670
3 - Weight: 169gn - ASTM:  656
4 - Weight: 168gn - ASTM:  657-> ergibt eine Abweichung vom Mittelwert von 1,2%

...

Wenn man sich mal einer klassischen Fehlerbetrachtung bezüglich des eingen Materials und der eigenen Schießtechnik widmet,
dann ist das mehr als vernachlässigbar. Da haben Spitzen ja teilweise größere Abweichungen, von Federn und der Klebermenge
beim Pfeilbau will ich gar nicht erst reden.

Und ich bin mir sicher das meine persönliche Abweichung im Schußablauf nicht bei lediglich 2-3% liegt.
Ich habe vor sehr langer Zeit mal gelernt, das man bei der Optimierung eines Prozesses mit den größten Fehlern beginnt.
Denn alles andere ist eher suboptimal.

Versteht mich nicht Falsch, jeder wie er mag.

lg Bernd
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich glaub' ich steh' total auf dem Schlauch, helft mir bitte mal...

Also, ich biege den Pfeil und markiere die Stelle wie auf den Bildern im Artikel gezeigt. Jetzt lege ich den Schaft auf den Spinetester, Markierung nach oben und Messe, dann drehe ich um 90° weiter und messe wieder, bis ich ein mal rum bin. In welcher Position erwarte ich die größte Auslenkung? Das sollte doch die weichste Stelle sein?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Bernd: ich will es jetzt erst mal einfach nur verstehen :-)

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"