Archers Campfire

97903 Collenberg, 3D Bogenparcours Collenberg mit Videolink


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Meine Pfeilsucherin und ich waren nach einem Jahr mal wieder in Collenberg.
Der Parcour ist wie eh und je ein Highlight.  :agree: Toll gestellt mit natürlichem Backstop und absolut Pfeilschonend.

Für mich auch in diesem Jahr eine glatte 1.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline 3darchery

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Howdy,

Greg here from 3D Archery. I got the invite to the campsite offer. Killed me that I could not go. Always willing to meet and shoot with people, even if they would like to shoot arrows at me! :)


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hi Greg,

be careful with arrows  :bow:, someday you will visit Baden-Baden/Germany and
so we will shoot one complete parcours turn.

Best wishes
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Hi Greg !
Next year next chance ;)
The Archers Campfire Meeting is an annual thingy ;)

Greetings from Franconia - nice to have you here !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Hi Greg,
a warm welcome and Moin! from Lower Saxony. Take seat at thr fire and
greetz
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hello Greg!
Welcome to Archers Campfire  :fire:
Feel comfortable and have fun!

Greetings from South Hesse!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
So ich durfte heute auch mal den Bogenparcours Collenberg besuchen.

Da das erst der 3 (öffentliche) Parcours in meiner kurzen Bogenzeit ist, habe ich noch nicht so viele vergleiche.

Fazit:
Super schöner Parcours!
Gigantisch viele Tiere die gestellt sind, sehr viele neuwertige Tiere die sich auch gut ziehen lassen (kein Pfeilzieher benötigt)
 + am Ende natürlich das Mammut Gigantisch!

Für mich war die Strecke gut zu laufen.
Eine kleinere Person (nein kein Kind) die mit dabei war fand die Auf und Abstiege mit den großen Stufen etwas schwieriger.
Also man sollte noch gut zu Fuß sein und gutes Schuhwerk dabei haben.

Da es von mir aus "nur" ca. 50km sind wird mich der Parcours bestimmt öfter sehen.
12€ für 33 Station mit keine Ahnung locker über 100 Tieren absolut fair.
Mit Kindern kann man sicherlich auch dort hingehen aber meine 11 Jahre alte Tochter würde nach dem 10 Stop nach dem ende Fragen...
Sind glaube über 4,7km gewesen.

Wenn das Wetter passt steht nächste Woche der OXbow an.

Bis dahin Gruß
Martin



Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
und wieder in Collenberg und wieder umgestellt und wieder alles Top.

So mag ich das!

Bleibt für mich der Maßstab in D!

(und auch noch immer im Gutscheinbuch, sehr löblich)
cu

Rainer


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
War ja nun auch in Collenberg:
Da hochgelobt hab ich auch viel erwartet.

Erwartungen zu 85% erfüllt.

Viele neuwertige und tolle Tiere auch außergewöhnliches ist zu finden.
Es gibt viele schöne Schüsse und toll gestellte Gruppen.

Wir waren ja Montags da, an Wochenenden oder Feiertage würden mich da keine 10 Pferde hinbringen.
 
Preis Leistung ist mehr als top.

Note 2



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...

Wir waren ja Montags da, an Wochenenden oder Feiertage würden mich da keine 10 Pferde hinbringen.
 
...

Warum nicht an Wochenenden oder Feiertagen?




Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
...

Wir waren ja Montags da, an Wochenenden oder Feiertage würden mich da keine 10 Pferde hinbringen.
 
...

Warum nicht an Wochenenden oder Feiertagen?



Für mich hat Bogenschießen was mit Entspannung und Ruhe zu tun.
Wenn da x Menschen unterwegs sind ist das nicht mein Fall.

Ganz alleine nach Sonnenaufgang ist mir am liebsten, Ruhe Vogelgezwitscher perfekt.



Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Ja, allem Positiven können meine Frau und ich nur zustimmen. Von den ca 45 Parcours, die wir kennen, die Nummer 1. 
Leider, weil 700km von zu Hause.
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Wenn wir wie zur Zeit auf Bogenurlaub sind, dann besuchen wir Collenberg auch immer unter der Woche. Waren vor einigen Jahren mal Sonntags. Da war schon um 9:30 alles so zugeparkt das wir in die Wolfsschluct gewechselt sind.

Ansonsten immer wieder eine Reise wert. :yes:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Am Sonntag war ich mit Kedde in Collenberg. Zunächst @Kedde: herzlichen Dank an Dich und Deine Pfeilsucherin für die sehr angenehme Begleitung.

Was soll ich sagen: Ein wahnsinnig beeindruckender Parcours. Der ist absolut zu Recht Deutschlands schönster Parcours. Ein tolles Gelände mit der Möglichkeit, sowohl viele Schüsse auf freiem Feld (weite Distanzen) als auch im Wald zu stellen. Super abwechslungsreich. Tolle Tiergruppen mit phantastischen, realitätsnahen Szenen. Das Tier, welches von einem Rudel Wölfe umkreist wird; die beiden Sträuße, die vom Leoparden gejagt werden; die Wildschweinrotte im Wald; die Ratten an der Mülltonne und die vielen Rehe am Bachlauf. Da ist jede Menge fürs Auge dabei. Und kein Schuss ist langweilig. Alle Schüsse haben ihre Herausforderung. Nix ist einfach nur lieblos in den Wald gestellt. Das macht alles Sinn. Hervorragende Wege und fast ausschließlich natürliche Backstopps (ich meine, nur an einer Stelle gab es zur Sicherheit ein Pfeilfangnetz in deutlichem Abstand hinter der Gruppe). Das Gelände ist insgesamt extrem pfeilschonend. Und das sage ich, der nur mit viel Herzblut selbstgebaute Holzpfeile schießt.

Dass es hier vor vielen Besuchern wimmelt, stört mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich mag die Atmosphäre, wie sie auch auf Turnieren herrscht. Und mit Absprache (überholen) und Rücksicht, ist das toll, man kommt auch mal ins Gespräch oder die Gruppe hinter Dir bringt Dir den Pfeil, den Du eben nicht gefunden hast (den habe ich dann zwei Stationen später an einem trickreichen Schuss durch ein enges Schussfenster an zwei Bäumen geteilt, macht aber nix und die zwei Bierchen für die Herren hinter uns habe ich dann auch gerne spendiert).

Einen ganz kleinen Wermut Wermutstropfen gab es in meinen Augen, der aber den Gesamteindruck nicht trüben kann. Relativ am Anfang gibt es einen Schuss von einem Hochstand runter auf Vögel. Dort habe ich mir meinen Langbogen mit dem unteren Wurfarm am Holz des Hochstandes angeschlagen. Der Schuss ist ausnahmsweise nicht gut gemacht. Ich muss mit dem Bogen über die Brüstung und raus. Da ich aber weit runter muss (steiler Abwärtsschuss), musste ich fast unweigerlich ans Holz anschlagen. Im gespannten Zustand war ich mit den Tips wohl in der Lücke der halbrunden Stämmchen der Außenverkleidung. Beim Lösen schlugen die Tipps dann am Holz an. Das hat mich geärgert. Wenn Hochstand, dann weiter Schuss oder wenn abwärts, dann so, dass der Bogen nicht anschlägt. Dennoch bleibt der Eindruck eines gigantischen Parcours, der viele interessante Schüsse bietet, jede Menge Augenschmaus darbietet und mir einen ganz herrlichen Tag bescherte.

Keine Frage, ich komme wieder und egal wie weit der Weg ist, dieser Parcours lohnt sich.

Note: 1 (mehr gibt es nicht zu sagen. Punkt!)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)