Archers Campfire

Bogenparcours 76596 Forbach

Gast · 37 · 9856

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
So, nachdem sich hier ja keiner gemeldet hatte, habe ich mich auf den fast 300 km langen Weg nach Forbach in den Nordschwarzwald gemacht, um für das AC  :fire: ein Update zu schreiben. Und was soll ich sagen. Kurzversion: es hat sich jeder Kilometer gelohnt.

Langversion:
Begleitet von unserem User MuesLee (vielen Dank, es hat mit Dir viel Spaß gemacht) ging es am Samstag auf die große Runde und am Sonntag auf die kleine Runde. Ja, es gibt mittlerweile zwei Parcours dort. Die große Runde ist nach wie vor anstrengend, da viele Höhenmeter zu gehen sind. Der Einstieg ist mittlerweile direkt gegenüber der Einfahrt und markiert mit einem schönen Holzportal (siehe Bild). Es werden anspruchsvolle Schüsse geboten, das Gelände wird super ausgenutzt. Die Tiere sind in durchweg gutem Zustand. Besondere Stationen sind sitzend von einer Hochbank schießen, vom Wackelbrett den Pfeil reinzirkeln, vom Podest steil abwärts die Pfeile fliegen lassen (Bild), ein bewegtes Ziel und eine Ente im Wasser sowie den Haifisch im Wasser erlegen. Aber erst, nachdem der Schneeleoparde und die Echse aus dem Weg geräumt wurden. Dann noch den Hasen vom Holzpferd schießen, um final den bunten Hahn durch den ausgehöhlten Baumstamm zu treffen.

Die kleine Runde hat überwiegend Afrika-Tiere, geht nur minimal ab- und aufwärts und hat viele Schüsse auf wenig Strecke, ist also auch ohne viel Anstrengung zu meistern. Auch hier gibt’s den herrlichen Blick über den Schwarzwald kostenlos. Den schöneren, gigantischeren Blick hat man aber auf dem großen Parcours von der oberen Pausen-/Labestation. Dort kann man seine mitgebrachte Vesper auf einem Holztisch ausbreiten, sich gemütlich hinsetzen und den Blick genießen.

Die Tageskarte kostet 15 EUR. Für das Gebotene finde ich das mehr als fair.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Und hier ein paar Impressionen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
noch ein paar Bilder
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Da freue ich mich ja gleich noch mehr auf das Turnier der Forbacher in 6 Wochen :)

Danke für deinen Bericht  :yes:
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline MuesLee

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Vielen Dank cayuga für die warmen Worte. Die kann und möchte ich gern zurück geben.

Noch eine kurze Zusammenfassung von meiner Seite. Speziell die große Runde lässt sich aus meiner Sicht folgendermaßen zusammenfassen: Anspruchsvoll, aber sehr schön.

Den Rest hat cayuga schon wunderbar beschrieben.
Bogen:
Samick Volcano 58" 35lbs
Pfeile:
Easton ST Epic 600 + Tophat Bullet Combo
Easton Ion 600 + Tophat Bullet Combo
Holzpfeile in Planung


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Danke an euch beide für eine engagierte Berichterstattung.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Sehr schöner Parcours, wir haben gemütlich für die große  Runde 4 Stunden ( mit Pause) gebraucht.
Pausenplätze vorhanden, keine Getränke.
Kein Pfeilverlust.
Eigentlich ist es eine kleine Wanderung  mit Bogenschiessen, wobei die Schüsse bis auf wenige Ausnahmen schon echt  geil sind.
Die Wegführung ist top und auch die Einschiessbahn ( bis 30 m markiert, bis ca 45 m möglich) hat Seltenheitswert.
Tiere in gutem Zustand.
Sitz- und Parkmöglichkeiten sind auch super, alles sauber und gepflegt.

Die kleine Runde mit 13 Zielen ist von 1-3 und 10-13 mit der großen identisch, in 45 min ist man durch. Aber eine schöne Gruppe ist dabei.

Note?  2 +   ( weil ich mag Tiergruppen, und die gibt's hier nur vereinzelt)  ;)

Aber der Parcours gehört zweifelsohne zu den wenigen ganz guten in D!
« Letzte Änderung: September 05, 2023, 07:14:54 Nachmittag von rso »
cu

Rainer