Archers Campfire

97903 Collenberg, 3D Bogenparcours Collenberg mit Videolink


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Stringwitzler :Achtung:

es kann aber ja auch sein, dass du da schon einen Parcours auf der Uhr hast und dann Pause machen willst :bremse:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
So, bevor es ganz Offtopic wird ein kleiner Bericht.
Selbstverständlich ist es (derzeit) möglich die Runde so zu gehen, dass man auf dem Wanderparkplatz oberhalb des Schützenheimes Halbzeit machen und ein Päuschen machen kann.
Das ist ein riesiger Vorteil - die Vesper bleibt im Auto, ebenso kann unterwegs nochmal Kleidung variiert werden und auch der Gang in das "Häuschen" ist unterwegs einmal gesittet möglich, was wohl besonders die Damen zu schätzen wissen.

Nach den vorherigen Posts und nach dem "was man so liest" betritt man den Parcours natürlich mit einer gewissen Erwartungshaltung (also ich jedenfalls), was natürlich eine Beurteilung schwierig macht ohne unfair sein zu wollen.

 Parkplätze sind genug vorhanden, über den Preis von 12 Euro bei dem was da geboten ist wollen wir gar nicht reden, die Wege sind sämtlich gut - wobei sie bei Regen oder nach Regen durchaus ziemlich schlammig und rutschig werden können.

Auf dem Einschießplatz stehen so viele Tiere, die wünschen sich manche Parcours auf ihren kompletten Stationen.

Apropos Tiere:
Ja, es stimmt, was da an Menge und Qualität geboten wird ist einfach der Hammer.
Manche Parcours haben mal einen tollen Bison, vielleicht sogar mit Kalb - Collenberg hat dann zwei große und zwei Kälber.
Ein Damhirsch reicht nicht - da muss noch ein zweiter dazu gelegt werden.
Die Szenen - ganz ganz oft die Tiere und der dazugehörige Räuber ... das könnte man noch endlos fortführen.

Die Schusssituationen:
Jaaa weiiitttt - und das oft, jaaa tricky - häufig zwischen Astgabeln durch, ein Baum steht im Weg, da gibt es doch noch die Terasse, die verbirgt wie weit der Schuß wirklich ist - und dann noch die Ironie am Rande - ein zufälliges Eichhörnchen, eine Ratte, die man dann sieht, wenn man zum Pfeileziehen geht (Einheimische kennen die sicher).
Phänomenal!

Unterwegs gibt es ein paar Sitzgelegenheiten zum Entspannen oder um den Ausblick zu genießen.

Für mich persönlich gliedert sich der Parcours sozusagen in zwei Hälften - die eine Hälfte von Ziel 1 bis 16, danach dann 17 bis 32.
Landschaftlich viel viel schöner ist die erste Hälfte - Streuobstwiesen, der Weg den Bach entlang - einfach traumhaft!
Die zweite Hälfte ist "halt Wald" - sehr schöner Wald zwar aber eben ... naja egal.

Der Parcours bekommt von mir eine 1,3.
Wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, dann würde ich sicher häufiger die Runde 1 bis 16 zweimal schießen und die andere Runde weglassen.

Ach ja - erfreulicherweise ist Collenberg im Gutscheinbuch enthalten.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Ich kann BowLaw da zu 100% zustimmen.

War vor ca 1 Monat auch mal dort, stand auf meiner Liste der irgendwann zu besuchenden Parcours ganz oben, auf Grund das man immer wieder liest schönster Parcours Deutschlands  usw, genau mit der Erwartung sind wir angereist.

Wie geschrieben, Einschießwiese und vor allem die erste Hälfte das Parcours sind einfach phänomenal. Wir waren sowas von begeistert, und dann kam die 2.te Hälfte. Man kann keinesfalls behaupten die wäre nicht schön, aber hier muss ich sagen ist es nicht groß anders als sehr viele andere.

Wir sind nachdem wir den Parcours einmal geschossen haben noch eine 1/2 Runde gegangen, eben Stationen 1-16

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Die erste Hälfte empfand ich auch als phänomenal. Aber dennoch bleibt die zweite Hälfte ebenfalls beeindruckend und hat m. E. sogar die schwierigeren, trickreicheren Schüsse. Wer Kullisse liebt, der hat vom ersten Teil sicher mehr. Wer trainieren möchte, kommt womöglich im zweiten Teil eher auf seine Kosten. Ich fand gerade die Abwechslung zwischen freiem Feld und Wald sehr schön.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Ich war am Freitag dort und möchte Euch meine subjektiven Eindrücke schreiben.

Ich fahre seit 10 Jahren nach Collenberg.  Einmal im Jahr schieße ich dort und andere
Parcours in der Bogenregion.

Collenberg 2021 ist für mich "das Beste Collenberg" das ich in den 10 Jahren geschossen
habe. Nicht wegen dem Mammurt oder den Nashörnern.
Der erste Teil ist für alle die schon dort waren selbstredend. Bogenschießen vom Besten.
Auch, weil sich dort immer was ändert und die Szenen an den Abschüssen perfekt gestellt
sind. Die Landschaft dort ist sensationell!

Was mich fasziniert hat, war der zweite Teil.  Aus dem bisherigen "Waldparcour" wurde ein
tolles Schiesserlebnis. Der steile Aufstieg wurde entschärft. Der Weg geht nach links zu einem
Graben. Dort warten Cabra Montes auf die Pfeile, danach verfolgt ein Bär ein Reh.

Die Schüssen die ab dem Forstweg folgen, waren für mich einer schöner wie der andere.
Viele Großgruppen, tolle Schüsse mit den verschiedensten Anforderungen.
Optische Leckerbissen wie die röhrenden Hirsche an der Abbruchkante eines aufgelassenen
Sandabbaus oder die Mufflons an die sich ein Berglöwe anschleicht.  Die Seilbahn - toll gelöst.
Selbst die Müllhalde mit Ratten und Fuchs - super dargestellt und unüberhörbar.

Meine Freunde und ich sind uns einig das beste Collenberg, das wir bisher geschossen haben.
Danke an die Collenberger Parcoursbauer!




Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wow, die Strauße sehen ja mal eindrucksvoll aus.

Wer sehen will, was für Neuigkeiten der 3D-Markt hergibt,  fährt einfach mal nach Collenberg.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Ich war vor ein paar Wochen auch da. Ein wirklich toller und langer Parcours mit vielen Zielen.

Allein die Anzahl der 3D-Tiere auf dem Einschießplatz ist schon beeindruckend. :yes:
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 111
Meine Freunde und ich sind uns einig das beste Collenberg, das wir bisher geschossen haben.
Danke an die Collenberger Parcoursbauer!

schee war's.  ;)
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für Deinen schönen Bericht. Da freue ich mich jetzt schon wieder auf Collenberg. Der Parcours war letztes Jahr schon toll umgebaut.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Ich bin übernächste Woche in Miltenberg und freue mich schon auf den Collenberger Parcours :)!
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Auch wenn im Moment der Parcours etwas kürzer ist (30 Stationen, da  DM am WE) ist es wieder absolut lohnend gewesen. Immer neue Überraschungen, neue Varianten, man merkt das Herzblut.
Und nochimmer im Gutscheinbuch enthalten, das finde ich höchst anständig und sollte in D weiter Schule machen.

Bis auf paar ultraweite Spaßschüsse (Nashorn auf 70m blau) ist der blaue Pflock meist so gestellt, dass man wirklich auf Kill schiessen kann, so mag ich das!

Aber es hat geregnet, teils total glitschig am Linken Waldhang!
cu

Rainer


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Endlich hatte ich diese Woche auch die Möglichkeit Collenberg zu Schießen.
Es war meiner Meinung  nach ein sehr schöner Parcours mit allen erdenklichen Schüssen nah, fern, aufwärts, abwärts...
Das Gelände ist ser gepflegt, die Streckenführung gut ausgeschildert und alle Ziele in brauchbarem Zustand.
Backstops soweit nötig waren fast alle natürlich.
Die Einschießwiese ist von 10 - 45 Meter.
Der neue Parkplatz ist sehr Groß (auch mit Camper befahrbar).

Meine Benotung ist, trotz des vergleichbar hohen Preises von 15 Euro (Tageskarte) der aber durch den Zustand gerechtfertigt ist, eine glatte 1.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.  :klasse:
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver