Archers Campfire

Alternative Beiter Pin Nocken

Gast · 26 · 3145

Seeker

  • Gast
Update:

Ich hatte mir nach euren Tipps gleich die Avalon bestellt, kleiner und leichter als die Beiter. Klingt komisch, aber die habe ich nicht zum fliegen bekommen.

Dann wieder die Beiter 2 asym aber in transparent bestellt. Erste Feststellung, die Nocken gehen im Schnitt etwas leichter auf die Pins und lassen sich auch leichter drehen.
In dem Monat habe ich jetzt ca 2000 Pfeile geschossen (ja, war faul und hatte viel Arbeit) und bisher nicht eine kaputte Nocke mit dem Fehlerbild wie vorher bei den heavy yellow! Ich denke in erster Linie ist der transparente Kunststoff zäher und weniger spröde.

Bei so einer Anzahl Pfeile hatte ich bisher ca 5-8 längs geplatzten Nocken.

Falls sich das noch ändert melde ich mich wieder, aber für mich ist mein Problem im Moment gelöst.

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die roten und orangen asymmetrischen von Beiter, haben das gleiche Problem, schießen bei uns welche im Verein. Da liegen auch oft abgeplatzte auf unserem Parcours. Da hat sich offensichtlich kräftig die Kunststoffmischung geändert, nicht aber der Preis, der wohl zu den teuersten Nocken am Markt gehört. 😄
Ich bleib da lieber bei meinen jahrzehnte lang mit gleicher Qualität und maßhaltig gleich hergestellten Bohning Blazer double lock Nock (Blazer-S wie sie auch oft genannt wird). Da weiß man was man hat, ist mir noch nie eine abgeplatzt... und das fürs halbe Geld der Beiter.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kurze Zwischenfrage, da offensichtlich einige diese Pin Nocken nutzen... Was ist der Vorteil gegenüber normalen Nocken?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Der offensichtliche Vorteil ist, dass du bei einem Robin nur die Nocke wechselst und dein Pfeil überlebt.

Weniger offensichtlich ist, dass die Pinnocke der Pin, mit Heißkleber eingeklebt, ein Aufsplittern des Pfeilendes bei harten Treffern verhindert. Man spart sich also den hinteren Ring.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2021, 08:54:51 Vormittag von Sir Robin »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Der offensichtliche Vorteil ist, dass du bei einem Robin nur die Nocke wechselst und dein Pfeil überlebt.

Weniger offensichtlich ist, dass die Pinnocke der Pin, mit Heißkleber eingeklebt, ein Aufsplittern des Pfeilendes bei harten Treffern verhindert. Man spart sich also den hinteren Ring.

Alles klar, danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ein weiterer Mini-Vorteil: fluofarbene Nocken "leuchten" stärker. Das helle Metall des Pins reflektiert einen Teil des Lichtes. Der Unterschied ist gering, kann aber bei weiteren Schüssen oder miesen Lichtverhältnissen von Vorteil sein (um zu sehen, wo der Pfeil steckt). Das spielt auch nur bei kleinen Vanes oder schlecht sichtbaren Federn eine Rolle.

Übrigens kann man diesen Effekt bei Holzpfeilen erreichen, indem man den Konus vor dem Kleben der Nocken weiß anpinselt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Und für die 9.3er gibts eigentlich keine Stecknocken. Also entweder Pin oder Uni Bushing.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und für die 9.3er gibts eigentlich keine Stecknocken. Also entweder Pin oder Uni Bushing.

Ich dachte immer für Ofenrohre gibt's nur Bögen, Verbinder und Drosselklappen?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Die roten und orangen asymmetrischen von Beiter, haben das gleiche Problem, schießen bei uns welche im Verein. Da liegen auch oft abgeplatzte auf unserem Parcours. Da hat sich offensichtlich kräftig die Kunststoffmischung geändert, nicht aber der Preis, der wohl zu den teuersten Nocken am Markt gehört. 😄
Ich bleib da lieber bei meinen jahrzehnte lang mit gleicher Qualität und maßhaltig gleich hergestellten Bohning Blazer double lock Nock (Blazer-S wie sie auch oft genannt wird). Da weiß man was man hat, ist mir noch nie eine abgeplatzt... und das fürs halbe Geld der Beiter.  :unschuldig:

Hi Guido,

Du hattest deine Erfahrungen dahingehend schon mal mit mir per Email geteilt, die von dir vorgeschlagen Steck-Nocken hatte ich in meinem ersten Jahr verwendet mit den 254 Schäften und war absolut zufrieden, das hilf mir aber nicht für die dünnen Schäfte mit Pin-Adapter. Ich kann im Keller nur auf 11m schießen, da gibt's ständig Nockentreffer wo ohne Pin der ganze Pfeil hin wäre.

Somit hast du für Dich wie immer alles richtig gemacht, hilft mir nur nicht.

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die roten und orangen asymmetrischen von Beiter, haben das gleiche Problem, schießen bei uns welche im Verein. Da liegen auch oft abgeplatzte auf unserem Parcours. Da hat sich offensichtlich kräftig die Kunststoffmischung geändert, nicht aber der Preis, der wohl zu den teuersten Nocken am Markt gehört. 😄
Ich bleib da lieber bei meinen jahrzehnte lang mit gleicher Qualität und maßhaltig gleich hergestellten Bohning Blazer double lock Nock (Blazer-S wie sie auch oft genannt wird). Da weiß man was man hat, ist mir noch nie eine abgeplatzt... und das fürs halbe Geld der Beiter.  :unschuldig:

Hi Guido,

Du hattest deine Erfahrungen dahingehend schon mal mit mir per Email geteilt, die von dir vorgeschlagen Steck-Nocken hatte ich in meinem ersten Jahr verwendet mit den 254 Schäften und war absolut zufrieden, das hilf mir aber nicht für die dünnen Schäfte mit Pin-Adapter. Ich kann im Keller nur auf 11m schießen, da gibt's ständig Nockentreffer wo ohne Pin der ganze Pfeil hin wäre.

Somit hast du für Dich wie immer alles richtig gemacht, hilft mir nur nicht.

Lg
Klaus

Hallo Klaus, stimmt...sorry, hab ich nicht bedacht.
Dann würde ich mal bei Bogenladen Leipzig, oder Blackarrow shop versuchen die Bohning PIN- Nocks zu bekommen, die passen auf den Standard PIN.
https://www.bohning.com/de/portfolio-item/pin-nocks/
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Beim Bogenladen Leipzig sind Bohning Pinnocken, die dann auch keine Double Lock sind ausverkauft. Bei bogenpunkt.de gibt es die noch, musst aber anrufen, bei der Internet Bestellung berechnet das Program 6,90 für 12 Stück 🤣🤣🤣