Archers Campfire

Alternative Beiter Pin Nocken

Gast · 26 · 3154

Seeker

  • Gast
Hallo,

Als ich von den dicken auf die 0.204 Schäfte gewechselt habe bin ich auch von Beiter Stecknocken auf Beiter Pin Nocken umgestiegen.

Für den beeindruckenden Preis erhält man ja hochpräzise Nocken (asym Nockbett2 bei mir).

Leider sterben mir die Nocken der Reihe nach weg (wie es mir Guido schon bei den Stecknocken prophezeit hatte aber nicht passiert ist) auch ohne harte Treffer, die reißen längs vom Rand ein und wenn ich das sehe oder bemerke - die werden dann ja locker und verdrehen sich - tausche ich Sie aus.

Da mein Vorrat jetzt langsam zu Ende geht zwei Fragen:

Kennt noch jemand das Problem?

Gibts eine 1:1 Alternative die ihr empfehlen könnt (Gewicht, Präzision, Nockbett Dimension)?


Danke und Grüße,
Klaus


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Liegt es an den Pins? Wahrscheinlich nicht, es gibt ja nur Tophat, soviel ich weiß. Ich habe diese Kombination auch lange genutzt und keine kaputten Nocken, meine Frau schießt aktuell welche, ebenfalls problemlos.

Es klingt, als säßen die Nocken zu fest auf dem Pin. Andererseits gibt es wohl kaum präzisere Komponenten als die von Tophat und Beiter. Hm...ich bin ratlos.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Seeker

  • Gast
Hi,

Ich habe mit den Schäften von Nijora auch die Pins von Nijora gekauft.
War auch mein Verdacht aber ich konnte die gegen die Tophat vergleichen, beide saßen ziemlich fes also eigentlich gleich.

Lg
Klaus


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Hi,

Ich habe mit den Schäften von Nijora auch die Pins von Nijora gekauft.



die Pins nutze ich auch und habe keine Probleme, allerdings mit anderen Nocken


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Das selbe Problem hatte ich bei den skylon pin und nocken.jetzt bin ich auf beiter umgestiegen und habe keine Probleme mehr.
Hast du vielleicht eine schlechte Charge erwischt?


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Ich verwende zu dem "Nijora" Pins die Nocken von "Avalon" ....... da hatte ich  noch nie Probleme........es sei denn, ein anderer Pfeil trifft  :bow:


Seeker

  • Gast
Danke schon mal für den Tip mit den Avalon Nocken, die kosten ja grad mal ein Viertel.

Hat jemand denn den direkten Vergleich der Größe Avalon Large und Beiter Nockbett 2?

Ich hab jetzt über 10 Sehnen zum Ausprobieren gebaut und exakt auf das Beiter Nockbett 2 angepasst und leider finde ich zumindest für die Avalon Pinnocks keine bemaßte Zeichnung wie für die Beiter.

LG
Klaus


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die "Large" eine Nockbettbreite von 2,6 oder 2,7 mm haben.....passen auf jeden Fall auf die Mittenwicklung einer "Whisper String" mit 10 Strängen.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Du kannst die Bohning Pin Nocke, Standard Throat nehmen. Ich habe sowohl beiter, Nr. 2 als auch die Bohning auf der gleichen Sehne geschossen.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die Avalon hatte ich auch schon und wenn ich mich recht entsinne, haben sie die gleiche "Passform" wie Beiter.
Das Nockbett ist aber nicht so tief, das fand ich nicht so gut und bin wieder zurück. Außerdem leuchten sie nicht so schön wie die fluoroten Beiter.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Seit ich von den transparenten Beiter auf die voll gefärbten gewechselt habe, habe ich keine Probleme mehr.

Die Avalon/ Aurel haben einen guten Sitz, aber durch die kurzen Nockflügel taugen sie nicht zum Stringwalking.


Seeker

  • Gast
Hi,

Ich habe nur die heavy yellow im Einsatz und keine transparenten.
Da ich nicht stringwalke habe ich mir jetzt mal ein paar avalon zum testen bestelltm mal sehen.

Lg
Klaus


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Hallo,


Gibts eine 1:1 Alternative die ihr empfehlen könnt (Gewicht, Präzision, Nockbett Dimension)?


Die da sind doch grad der Renner: die Competition von https://www.essentialsarchery.com/
Der Elmar Habecke hat sie auf YT vorgestellt, noch nicht lange her.
Hab sie selber nicht pobiert. Habe mit Beiter keine Probleme.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Seeker

  • Gast
Danke,
Hab den Kanal aboniert aber noch nicht lange genug, kannte die Nocken noch nicht.
Klingt richtig gut.

Aber alle Mittenwicklung zu ändern habe ich im Moment keine Lust. Mal sehen wie es mit den Avalon Nocken läuft.

Ich habe auch überlegt mit dem Schleifpapier über die Nijora Nocks zu gehen, minimal zumindest. Vielleicht bringt das was.

Lg
Klaus


Offline zamorra

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ich verwende ebenfalls die Pin-Adapter von Nijora und den Symetrischen Beiter Pinnocken

die ginger ebenfalls dermaßen stramm rauf, das ich zum verdrehen jedes mal befürchtete den Adapter raus zu reissen

Habe seiter immer die Pins des Adapters leicht mit einer Feile abgeschliffen wirklich nur minimalst
(Pin Adapter in die Bohrmaschine eingespannt und kurz drüber geraspelt, dauert keine 30 sekunden ja Adapter)

und so passt das sehr gut für mich

Aber gut, kaputt bekommen hab ich die Teile seither noch nicht (weder ungeschliffen noch geschliffen) hat hat es mir bei harten treffern eher den Adapter ein stück aus dem Shaft gedrückt (selbst die mit Sekundenkleber)