Archers Campfire

Bogen-Schiessmaschine


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Das könnte eine interessante Video-Test-Reihe werden. :yes:

Wie wirken sich Änderungen auf die Trefferdichte aus - ohne Störfaktor Schütze beim Lösen.

https://youtu.be/b4NmvJRnkWs
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das Ergebnis verwundert mich nicht. was doch voraussehbar. und der Sinn solcher Versuche erschließt sich mir deshalb nicht. eine Maschine schießt immer gleich und präzise. der Mensch ist dazu nicht in der Lage. es gibt einfach zuviel was ihn bewusst oder unbewusst beeinflussen kann. es heißt schließlich nicht umsonst das derjenige der den Bogen hält die größte Fehlerquelle ist.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Das gezeigte Ergebnis zeigt ja nur die Präzision von Bogen & Pfeil.

Interessant werden ja erst die folgenden Tests. Wie stark wirken sich Störungen und Änderungen aus.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn Einflüsse verschiedener Faktoren auf das Schussergebnis von Interesse sind, dann ist in meinen Augen die Verwendung eines Zangenreleases suboptimal.
So kann man doch nicht das Lösen von Hand simulieren.

Als ich die Vorankündigung gesehen habe, dachte ich erst:
"Oha... Die werden doch nicht etwa echte vergleichbare Messergebnisse was Speedtests, Effizienz etc. angeht ermitteln wollen?"

Gut, damit kann man jetzt z.B. den Unterschied zwischen 3 sehr guten Pfeilen (sehr geringe Abweichungen untereinander) und 3 sehr schlechten Pfeilen (hohe Abweichungen in Spine, Gewicht und Geradheit) ermitteln....

Naja schauen wir mal.
Zumindest hat es einen gewissen Unterhaltungswert.
irgendwas is ja immer


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
"...dann ist in meinen Augen die Verwendung eines Zangenreleases suboptimal.
So kann man doch nicht das Lösen von Hand simulieren..."

Ja, das finde ich auch schade.
Sonst wäre so eine Maschine ne gute Variante für Abstimmung Pfeil-Bogen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Änderungen werden oder können sich bemerkbar machen. Schon klar. Wie aber Störungen simuliert werden können, das frage ich mich. Gut warten wir ab was noch kommt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Was mich aber interessiert ist um welchen Bogen es sich bei dem eingespannten handelt. Der gefällt mir
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Langbogen von Jensbows.
Polarwolf.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7669
Ich finde die Idee und Umsetzung klasse ..
Das war ja nur der erste Teil, praktisch der Härtetest der Maschine ..
Ich bin wirklich auf weitere Videos/Ergebnisse gespannt ..
Und was das Zangenrelease angeht: ich wüsste nicht wie es anders gehen sollte … aber es macht auch aus meiner Sicht nichts aus ..
Hier geht es um das System Pfeil/Bogen unter reproduzierbaren Bedingungen, das der Schütze eine Rolle spielt ist sicher jedem klar …

Aber Sachen wie Spine, FOC, Speed nach x m - die können jetzt sauber untersucht werden ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Und was das Zangenrelease angeht: ich wüsste nicht wie es anders gehen sollte … aber es macht auch aus meiner Sicht nichts aus ..
Aber Sachen wie Spine, FOC, Speed nach x m - die können jetzt sauber untersucht werden ..

Wenn ein Zangenrelease verwendet wird, um unterschiedliche Pfeilsetups für Fingerablass-Schützen zu untersuchen, offenbaren die Personen, die solche Tests durchführen und behaupten, dass die Ergebnisse brauchbare Rückschlüsse auf den "echten Schuss" einer Person zulassen, damit eigentlich nur, dass sie essentielle Vorgänge beim Abschuss und deren Folgen für das Biege und Flugverhalten des Pfeils nicht verstanden haben.  :bang: ;D

Ich bin schon in meinem Blogartikel zum Einfluss der Befiederung  auf die Pfeilgeschwindigkeit kurz darauf eingegangen, weshalb sich Schussmaschinen dafür nicht eignen und ich meine Tests bislang immer ohne Schussmaschine, dafür aber z.B. mit Clicker und vielen Messreihen durchgeführt habe.

Vergleiche von Bögen oder Pfeilgewichten kann man mit der Schussmaschine mit Release bzgl. v0 z.B. dennoch machen, mehr am Ende aber auch nicht.
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7669
@The_Sheriff: da sind wir einer Meinung.

Für Bogen/Pfeil Physik sehr gut geeignet, eine Simulation des Fingerablasses ist es aber nicht.

Ich bin kein Mechanik-Spezialist, spontan fällt mir keine Vorrichtung ein die den Fingerablass simulieren könnte ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Für Bogen/Pfeil Physik sehr gut geeignet, eine Simulation des Fingerablasses ist es aber nicht.

Uns interessiert aber nicht die Pfeilphysik ohne Fingerablass, wir schießen ja keine Releases! Insofern sind die Ergebnisse ohne Mehrwert, da die Pfeilphysik mit Release eine andere ist!
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Es gibt so einseitige Release ... So eins könnte man eventuell irgendwie modifizieren um der Sehne ansatzweise den seitlichen Impuls zu geben, den ein Gleiten der Sehne über die Fingerkuppen bewirkt.
irgendwas is ja immer


Jack Ryan

  • Gast
Für Bogen/Pfeil Physik sehr gut geeignet, eine Simulation des Fingerablasses ist es aber nicht.

Uns interessiert aber nicht die Pfeilphysik ohne Fingerablass, wir schießen ja keine Releases! Insofern sind die Ergebnisse ohne Mehrwert, da die Pfeilphysik mit Release eine andere ist!

Bei der Schießmaschine geht es darum eine Vergleichbarkeit/Reproduzierbarkeit in sich ohne zufällige Fehlerquellen herzustellen.

 Schießmaschinen sind bei Luftdruck- und Feuerwaffen gang und gäbe. Natürlich reagiert eine Pistole oder ein Gewehr bei einem menschlichen Schütze aus Fleisch und Blut anders, aber darum geht es nicht.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Uns interessiert aber nicht die Pfeilphysik ohne Fingerablass, wir schießen ja keine Releases! Insofern sind die Ergebnisse ohne Mehrwert, da die Pfeilphysik mit Release eine andere ist!
Einen "gewissen" Mehrwert hat das ja schon.
Wenn ich zwei Bögen mit gleichen lbs habe, zusammen mit Pfeilen mit gleichem Gewicht werden die objektiv vergleichbar.
Also beispielsweise einen Black Hunter mit 40 lbs und einen Mohawk mit 40lbs, beide mit 320 gn Pfeilen (rein zufällig mein grobes Setup  O:-)).

Dann hat man jedenfalls eine objektive Momentaufnahme.

Denke ich.