Archers Campfire

Bogen-Schiessmaschine


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Dr.J

ich dachte das seien auch öffentlich zugängige Daten, Aufnahmen, die man sich einfach anschauen kann und sich dann seine Meinung dazu bilden kann. Oder gar Vergleiche ziehen.

Dem ist wohl nicht so.

Da hab ich dich wohl falsch verstanden. 

Du hast aber schon die Aufbauten und entsprechende Videos gesehen oder warst sogar dabei?

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Casimir: Danke für das Video.

Ein Ergebnis von nicht-reproduzierten Löchern in der Scheibe, unter diesen Bedingungen, wäre spektakulär gewesen.

Ich freue mich schon auf die weitere Testerei.


« Letzte Änderung: Oktober 12, 2021, 09:27:04 Vormittag von Absinth »


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Die Schiessmaschine erfüllt eine Grundforderung, die auch für den Schützen gilt: Immer alles genau gleich machen. Wenn der Schütze das nicht kann... was kann da die Maschine dafür?
Die bahnbrechende Erkenntnis aus dem Versuch, für alle, die es vorher nicht gewusst oder geglaubt haben: An der Ausrüstung liegt`s nicht.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Welchen Einfluss hat die Stellung der Leitfeder - getestet mit der Schiessmaschine.

https://youtu.be/LK52Dm-It94
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Echt jetzt?
Die drehen den Pfeil um und wundern sich dass er wo anders einschlägt?
Und schieben dass dann auf die Positionierung der Leitfeder?
Noch nie einen Carbonpfeil auf einem Spinetester gehabt?
Und wir wundern uns über die Mythen des Bogensports...

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Seeker

  • Gast
Zumindest hat das Video schon jemand kommentiert und auf den spine/spline hingewiesen.
Es wurde angekündigt das im nächsten Video zu untersuchen.

Wenn mein Ingenieursherz diese Versuche sieht möchte es manchmal aufhören zu schlagen  :upsidedown:

Ich bin mal gespannt auf wieviel Einflussfaktoren sie kommen ...  :bang:

Eigentlich überlegt man sich vorher alle Faktoren, zumindest die die man kennt, dann überlegt man sich einen Test und formuliert das Ziel des Tests. Das ist selbst bei einem so einfach aussehenden Versuch schon hoch komplex ... und oft kommt überhaupt nicht das raus was man zeigen wollte, zum Beispiel weil man einen oder mehrere Einflussfaktoren vergessen hatte.
Oder man bekommt ein schlüssiges Ergebnis, hat aber nicht geprüft ob es wirklich an den vermuteten Faktoren lag, freut sich und in Wirklich lag es an was ganz anderem ... hahaha.

Naja, Werbung ist es allemaĺ ... aber bisher nicht mehr.
Vielleicht wollen Sie auch nur zeigen, dass die Boschprofile gerade sind  :yes:

Lg
Klaus


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Echt jetzt?
Die drehen den Pfeil um und wundern sich dass er wo anders einschlägt?
Und schieben dass dann auf die Positionierung der Leitfeder?
Noch nie einen Carbonpfeil auf einem Spinetester gehabt?
Und wir wundern uns über die Mythen des Bogensports...

LG, A.

Stimmt!  :agree: Daran habe ich auch noch nicht gedacht...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Man könnte mit verschiedenen Bögen einen Speed Test machen und so die Gurken entlarven.  Ich hab das auch versucht, allerdings mit mir als Schiessmaschine und eigenen Pfeilen. Die Serienstreung mancher Modelle könnte größer sein als meine Streung ;D
Das war einer der Gründe, warum ich dann den Jens Bow Rayden gekauft habe.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
MeinerMeinung nach sollte man auch bei einer Endfernung von 10 Metern die AUSWIRKUNG der Unwucht von

0,003 " achten :Achtung: :unschuldig:


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer wie es Naturvölker seit tausenden von Jahren schaffen ohne all das Spezialgerät und YouTube Videos ihre  tägliche  Nahrung zu erlegen. Das ist schon arg theoretisch hier und ich habe jetzt noch keinen Beitrag gesehen, der von Spaß geschrieben hat. :beer:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@pekolat: und du wirst auch weiter keinen Beitrag zu diesem Thema finden der um Spaß geht, eher um Physik, Materialkunde und ganz viel Theorie ..

So eine Maschine ist kein Spassgerät ..

Grau ist alle Theorie, grün ist der Baum des Lebens …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Seeker

  • Gast
Moin,

Das finde ich jetzt a bisserl unfair  ;), ich habe mir die Anschaffung oder den Bau so einer Maschine schon überlegt um dann richtige Versuche zu machen und ich wei§ das würde mir richtig Freude und Spaß bereiten wie es auch schon mit der Zeitlupenkamera und dem Radarchroni war.

Für mich ist das 3D Schießen ein eigenständiges Hobby, das basteln optimieren und untersuchen auch. Auf Zweiteres fällt bei mir übrigens mehr meiner freien Zeit als auf Ersteres.
Ich hab nur Glück, dass sich beides so schön ergänzt.

Also ich würde drauf bestehen, dass es einfach typsache ist was jemand Freude bereitet.

In Bayern sagt man: "Für den ders mog iss shächste"

Lg
Klaus


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Es gibt Dinge im Leben die braucht kein Mensch.

Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Moin,

Das finde ich jetzt a bisserl unfair  ;), ich habe mir die Anschaffung oder den Bau so einer Maschine schon überlegt um dann richtige Versuche zu machen und ich wei§ das würde mir richtig Freude und Spaß bereiten wie es auch schon mit der Zeitlupenkamera und dem Radarchroni war.

Für mich ist das 3D Schießen ein eigenständiges Hobby, das basteln optimieren und untersuchen auch. Auf Zweiteres fällt bei mir übrigens mehr meiner freien Zeit als auf Ersteres.
Ich hab nur Glück, dass sich beides so schön ergänzt.

Also ich würde drauf bestehen, dass es einfach typsache ist was jemand Freude bereitet.

In Bayern sagt man: "Für den ders mog iss shächste"

Lg
Klaus

Ja, mir macht das Optimieren auch viel Spass. Ob ich dadurch besser treffe ist nebensächlich.  :agree:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#