Archers Campfire

Barebow, was geht und was geht nicht?

Gast · 14 · 2171

DerBärvonTölz

  • Gast
Tag zusammen,

ich war heute in den heimischen Wäldern unterwegs um mir ein Stück Plastik fürs Abendessen zu erlegen. Dabei bzw. bis jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, was denn eigentlich so im Bereich des möglichen ist innerhalb der Grenzen von Material und Reglementierungen.

Sprich, was vermag man mit einem Bogen ohne Visier, Klicker, Button zu treffen? Da Stringwalking in manchen Regelments verpönt ist, gehe ich vom mediterranen Griff aus.

Auf 50 Meter ins Inner Kill? Oder einen 10er Schuß auf 70 Meter?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Wenn du dich natürlich nur am Maximum der zu erzielenden Points auf 50 und 70 Meter orientieren möchtest, dann solltest du tatsächlich, nicht, auf sämtlich erlaubte technische Hilfsmittel verzichten.

Andererseits, finde deine Grenzen im Können auf diese Entfernungen und verzichte dabei auf sämtlich erlaubte technische Hilfsmittel, das hat schon einen gewissen Reiz...  ;)



DerBärvonTölz

  • Gast
Na mich interessiert erstmal nicht MEINE Leistung, sondern die allgemeine.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 434
Dann geh halt mit "Allgemeinen" in den Wald. Wirst schon sehen, was die auf diese Entfernung treffen.
Ich denke aber, dass deine Frage spaßig gemeint war.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Na mich interessiert erstmal nicht MEINE Leistung, sondern die allgemeine.

Allgemeine Leistung klingt irgendwie komisch, was ist das und gibt es diese überhaupt?

Bin weiterhin gespannt.  :)



Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Na, Allgemein ist da natürlich schwammig.
Klar kann man auf 70m ohne Hilfsmittel mit dem ersten Pfeil und dem Langbogen das inner kill des Hirsches treffen, wenn du nach dem "... Was ist möglich..." fragst. Ob das aber "Allgemein" ist, und vor allem regelmäßig reproduzierbar...
« Letzte Änderung: September 14, 2021, 08:43:58 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Klar geht das, da braucht man nix am Bogen anschrauben oder so.
Aber ich gebe zu, dass ich immer wieder staune, wenn mein Pfeil das schier unerreichbare Ziel dann auf den zweiten Pfeil trifft .. oder auf den dritten.
Das AC hatte vor etlichen Jahren mal ein Cloudschießen veranstaltet - Ziel so rund 120 m weg (oder so ähnlich) - gezielt wird "in die Wolken", so dass der Pfeil von oben kommt.
Der Pfeil meiner Frau landete ca. 20 cm neben der Kamera, die dicht am Ziel aufgestellt war.
Klaro, Zufall - aber die anderen Pfeile waren auch nicht soooo weit weg vom Target.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Möglich ist alles und ein Blindes Huhn findet auch sein Korn.  ;)

Ich denke in erster Linie ist es das Training was solche Schüsse einigermassen sicher macht. Und die Freude ohne Hilfsmittel zu treffen ist für mich definitiv grösser als mit Hilfsmittel.
Übrigens, Kill wird meistens eh überbewertet. ;D Ich freue mich schon über einen Körpertreffer, egal auf welche Entfernung. Und wer sich unter Druck setzt hat Stress und das ist bei unserem Sport verboten.
Ich will Spass ich will Spass trallarie trallara. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Auf den ersten Schuss kann man alles mögliche treffen. Ist halt oft eine gute Portion Glück und Zufall dabei. Interessant wird es bei mehr als einem Pfeil, also Doppelhunter oder Feld...

Wenn du wissen willst wie die "Guten" so schießen, auf youtube im Kanal von WA Europe sind die Aufzeichnungen der gerade zu Ende gegangen Europameisterschaften.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Sprich, was vermag man mit einem Bogen ohne Visier, Klicker, Button zu treffen? Da Stringwalking in manchen Regelments verpönt ist, gehe ich vom mediterranen Griff aus.

Auf 50 Meter ins Inner Kill? Oder einen 10er Schuß auf 70 Meter?

Innenkill auf 50m ist selbst für Visierschützen nicht unbedingt selbstverständlich, ich denke dass nur die Besten das in der BHR-Klasse zuverlässig treffen.
10er Schuss heißt Körper mit dem Zweiten? Das geht durchaus, wenn man die langen Schüsse trainiert.

Man muss sich eigentlich nur die Punkte einer x-beliebigen Meisterschaft anschauen, dann wird schnell klar, was möglich ist.

Bsp: bei der DM des TBVD letztes WE haben die Cracks 950 Punkte, entspricht einem 16er Schnitt (grob gerundet).
Wenn man also fast alles mit dem ersten Pfeil trifft und gelegentlich ein Kill dabei ist, schießt man ganz vorne mit.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Sprich, was vermag man mit einem Bogen ohne Visier, Klicker, Button zu treffen? Da Stringwalking in manchen Regelments verpönt ist, gehe ich vom mediterranen Griff aus.

Auf 50 Meter ins Inner Kill? Oder einen 10er Schuß auf 70 Meter?

...
10er Schuss heißt Körper mit dem Zweiten? Das geht durchaus, wenn man die langen Schüsse trainiert.

...

Nee nee, nix da erst mit dem Zweiten und Körper... nach WA 3D mit dem Ersten schon, Wertungszone Herz (Heart) = 10 Ringe
Und dies hat natürlich auch einen Riesenvorteil... max. 45 m bzw. 30 m, je nach Bogenklasse...  ;)



Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 677
    • The Barebow Factory
Inzwischen ist bei BHR und Barebow die Leistungsdichte so groß, dass du 90% schiessen musst, also nen 18er Schnitt zum Beispiel beim DFBV oder IFAA.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Sprich, was vermag man mit einem Bogen ohne Visier, Klicker, Button zu treffen? Da Stringwalking in manchen Regelments verpönt ist, gehe ich vom mediterranen Griff aus.

Auf 50 Meter ins Inner Kill? Oder einen 10er Schuß auf 70 Meter?

...
10er Schuss heißt Körper mit dem Zweiten? Das geht durchaus, wenn man die langen Schüsse trainiert.

...

Nee nee, nix da erst mit dem Zweiten und Körper... nach WA 3D mit dem Ersten schon, Wertungszone Herz (Heart) = 10 Ringe
Und dies hat natürlich auch einen Riesenvorteil... max. 45 m bzw. 30 m, je nach Bogenklasse...  ;)

Achso, nach WA gewertet. Das halte ich für ausgeschlossen, bei den WA-Entfernungen dagegen geht das durchaus.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2983
Auf 50 Meter ins Inner Kill? Oder einen 10er Schuß auf 70 Meter?

Es kommt eher drauf an, ob man die Entfernung kennt. Auf 50m stehen dann ja meist die grossen Gruppe-1 Ziele, wo der 10er Ring dann schon mal 20cm hat.
Wennst das mit dem 80er Spot auf typischerweise 50m vergleichst, wo ein geübter Compounder nen 9.5er Schnitt schießt, kannst davon ausgehen, dass ein Compounder ein Gruppe 1 Ziel auf 50m zuverlässig in die 10 schießt und die häfte der Pfeile in die 11.

Gehen wir zu den BB Schützen, die auf 50m auf einen 24cm großen 9er Ring schießen. Die guten treffen den auch zuverlässig, ein Teil davon geht in die 10. Die 10 aufm 3D ist meist kleiner als die 9 der 122er Auflage, also werden nicht alle Pfeile in die 10 /11 gehen

Instinktiv kann ich nix sagen, das ist was sehr individuelles. Manche kommen damit super zurecht und man fragt sich, warum man 3k für nen voll aufgerödelten Compound auf den Tisch legt, wenns auch mit nem Haselnussstock geht.
Den vermutlich meisten IBlern bleibt bei dieser Entfernung nur das Erfreuen am Pfeilflug





Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.