Archers Campfire

Silencer und Geräuschpegel


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Habe zwar aktuell die WA Aufnahme mit zugeschnittenen WA-Sehnendämpfern (die streifen für da wo die sehne am WA aufliegt beim RC) "bebastelt", aber da aktuell der Fuß kaputt ist muss ich noch 1-2 Wochen warten. Was macht man in der Zeit? Genau, stöbern...
Hat jemand sowas hier schon mal getestet? So generell für alle möglichen "Bogengeräuschdämpfungsfeinarbeiten"  :bow:
https://www.amazon.de/Hochwertiges-Filzband-stark-selbstklebend-Schwarz/dp/B07RDL2FCQ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=d%C3%A4mmung+1mm+selbstklebend&qid=1614579997&sr=8-6

Egal ob jetzt für die WA-Tips oder für die WA Aufnahme (bei mir Formula), das wäre Preis Leisutng interessanter als immer 4 Euro für so kleine Fetzen  :bang:
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Als ich letztens auf der Seite von Shrew Bows war, hab ich neue Sehnendämpfer entdeckt, die ich so nicht kannte...
Quasi eine Wollscheibe, vorn und hinten leicht eingeritzt, damit sie in der Sehne ordentlich hält.

Interessant ist, dass sie nicht seitlich eingeschnitten ist wie die allseits bekannten Fleece Silencer. Ist das beim Fleece rein optisch oder hats einen tieferen Sinn, etwa dass das Wasser schneller verschwindet vom Dämpfer, wenns mal regnet?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Als ich letztens auf der Seite von Shrew Bows war, hab ich neue Sehnendämpfer entdeckt, die ich so nicht kannte...
Quasi eine Wollscheibe, vorn und hinten leicht eingeritzt, damit sie in der Sehne ordentlich hält.

Interessant ist, dass sie nicht seitlich eingeschnitten ist wie die allseits bekannten Fleece Silencer. Ist das beim Fleece rein optisch oder hats einen tieferen Sinn, etwa dass das Wasser schneller verschwindet vom Dämpfer, wenns mal regnet?

https://shrewbows.com/product/strings/scallop-string-silencers/
wenn du die hier meinst, sind meiner Meinung nach gefilzte Wolle und ausgestanzt.
Eingeschnitten würden die wohl in kürzester Zeit davonfliegen.
Würden wohl aber noch besseren Effekt haben wenn sie eingeschnitten funktionieren würden, weil die Luftverdrängung noch optimaler wäre, wie z.B. bei meinen Fleece Silencern. Probier sie halt mal aus und berichte.... :bow: :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ein amerikanischer Bogenbastelfritze hat diese Teile schon vor vielen Jahren verkauft.
Die Filzscheiben waren etwas elliptisch, sahen sonst aber gleich aus, auch die Zickzack Kante war vorhanden. Recht weicher Filz, deutlich weniger fest als z.B. Stuhlgleiter.
Funktioniert haben sie, ich konnte keinen großen Unterschied zu anderen Silencern feststellen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen