Archers Campfire

Pfeilregal


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Klar, sonst hast Du keine Chance, dass das auch nur halbwegs was wird. ;D


Andreas


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Danke Leute! Ja das mit den gelb-pinken Pfeilen habe ich schon oefters gehoert, aber die gibt der Boden freiwillig wieder her ;D!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Nachdem ich zwei mal Löcher für so ein Regal gebohrt habe, habe ich als Drittes zwei Weinregale aus Schaumstoff übereinander geklebt.

Ungefähr so wie dieses hier: https://www.bauhaus.info/flaschenregale/climapor-flaschenregal-bogenform-terra-/p/20672179

Das Bohren ist mir zu aufwändig. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
@ aurelium: sieht toll aus! Wird wohl demnächst von mir nachgebaut und noch mit Leinöl endbehandelt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich habe übrigens keinen Bohrmaschinenständer mit Tiefenanschlag zu Hause, daher hätte ich keine gleichmäßigen Senkungen in der Bodenplatte hinbekommen. Also war meine Lösung eine doppelte Bodenplatte zu bauen:



64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Gute Detaillösung mit der doppelten Bodenplatte
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Hatte ich auch zuerst angedacht, aber damit zentrieren sich die Pfeilspitzen nicht. Die Pfeile bleiben dann so stehen, wie man sie reinstellt. Und nochmal 196 Kegel zu bohren ... das war mir dann zuviel.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
@aurelium
Ich habe alle drei Platten übereinander liegend mit einem kleinen Durchmesser vorgebohrt, und eben die oberen beiden Platten dann auf Endmaß hochgebohrt. Dadurch werden die Pfeile in der unteren Platte durchaus zentriert. Wie gesagt, Notlösung weil keinen Bohrmaschinenständer - und bei mir sinds halt ein paar Löcher weniger.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ihr habt euch sehr viel Mühe gemacht, das sieht man am Ergebnis.  :GoodJob:

Ich habe es mir da einfacher gemacht und habe für 4 Pfeilständer 8€ investiert.

Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich sehe nur 3  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe nicht getrunken und sehe doppelt oder fast doppelt.  ;D
Nein der vierte steht auf der anderen Seite des Zimmers. Ich finde die Dinger genial, sind leicht und gut unterzubringen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Jetzt hat es doch sehr lange gedauert, bis ich die Idee von aurelium umgesetzt habe. Aber nachdem ich noch Reste einer Tischlerplatte hatte, ging’s nun am Wochenende endlich mal an den Bau. Es wurde eine rechteckige Lösung mit den ungefähren Maßen 50 x 26 für 6 Pfeilsätze à 12 Pfeile. Alles aus Restmaterialien bzw. vorhandenem Mmaterial. Als Raster habe ich 4 x 4 cm gewählt (Erstes Loch vom Rand jeweils 3cm). Nachfolgend das kleine Projekt in Stichworten

Material
- 2 x Tischlerplatte 50 x 26 cm (ging so gerade auf) + 2 Seitenteile ca. 20 x 30 cm.
- Etwas Holzleim
- 8 Holzschrauben 4 x 40 mm
- 4 Filzgleiter zum Schrauben (waren auch noch vorhanden)

Werkzeug
- Holzbohrer 10mm (dann passen auch 11/32 Holzschäfte durch)
- Kegelsenker für den Akkuschrauber
- Handkreissäge (ginge aber auch mit einer Handsäge)
- Stichsäge für die Dreiecke der Seitenteile (ginge auch mit einer Handsäge)
- Lineal und Bleistift
- Körner, um die Löcher anzureißen (ist aber nicht unbedingt notwendig)
- Tischbohrmaschine (ginge aber auch von Hand)
- Schleifpapier

Umsetzung
Bretter zurecht sägen. Auf ein Brett das Raster aufgemalt und die Schnittpunkte gekörnt. Oberes und unteres Brett habe ich dann hilfsweise mit kurzen Schrauben zusammengeschraubt und dann 72 x gebohrt. In das untere Brett nur so weit, dass der Bohrer dieses nur minimal anbohrt. Durch das zusammenschrauben verhindert man das Ausreißen des Holzes an der Unterseite (Austritt des Bohrers). Bretter wieder auseinandergeschraubt. Beim unteren Brett mit dem Senker eine kegelförmige Vertiefung geschaffen (nimmt später die Pfeilspitze auf und zentriert den Pfeil). Alles geschliffen, Seitenteile mit Boden und Deckel verklebt und verschraubt. Nochmals geschliffen, Filzgleiter drunter und tata fertig!

und nun noch ein paar Bilder
« Letzte Änderung: Februar 06, 2022, 11:53:30 Vormittag von Cayuga »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Nur den Zeitaufwand - den haste vergessen anzugeben ...   ::)

Bleibt das ein Einzelstück? Hast ja gesehen: Uns Kedde braucht vier solche Teile.    ;)

 :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Der Kedde ist doch versorgt. Und in die Pappteile von Bearpaw, von denen ich auch zwei habe, gehen vierzig Pfeile rein und in mein Einzelstück gehen 72!

Den Zeitaufwand kann ich gar nicht beziffern. Ich habe an solchen Basteleien Spaß und vergesse dann auch die Zeit. Für mich ist das pure Entspannung. Grob gesagt 2 Nachmittage.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Sehr schön geworden, muss ich auch mal machen. Welche Plattenstärke hast Du verwendet?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]