Archers Campfire

In welchem Verband seid Ihr?


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265

Trotzdem finde ich auch, dass z.B. DSB und DBSV durchaus fusionieren könnten. Das hat ja anscheinend nur wegen persönlicher Befindlichkeiten nicht funktioniert. Dann gäbe es einen WA-orientierten, mit dem DFBV einen Verband als IFAA-Mitglied und halt den TBSV und fertig.

Naja, der DBSV ist ein reiner Bogensport-Verband. Beim DSB ist Bogensport eher ein "Anhängsel". Ein paar Leute meines Vereins waren schon auf Delegierten-Versammlungen beim DSB und kamen sich da vor wie Aliens. Fast ausschließlich Knall-Peng-Leute mit ordenbehangener Brust die ihr Ding da durchziehen. Ähnlich staubig soll wohl das hierarchische System sein. Eh da was passiert...
Dabei profitiert gerade der DSB vom positiven Image des "sauberen" Bogensports. Bogensport ist weniger "ethisch/moralisch belastet" wie der Sport mit Schusswaffen. Hier besteht kaum das Nachwuchsproblem, da Mamas und Papas ihre Laura oder den Ben bedenkenlos in einen Bogenverein, die überwiegend über den DSB organisiert sind, geben.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Und noch eine Ergänzung:

Wir Bogenschützen geben in der Öffentlichkeit auch nicht das Bild der unformierten Waidmänner ab, die sich am Thresen treffen und mit Fähnchen und Lametta hinter der Musik herlaufen. (Wer`s mag soll`s ruhig weiter tun - gilt ja als Traditionspflege.)    :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
So aus Neugierde, gibt es Zahlen der Sportschützen? Beim ÖBSV finde ich die Statistiken sofort.

Die Seite des DSB ist gelinde gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich habe leider keine Zahlen vom DSB, interessiert mich aber auch nicht, da "Zwangsmitgliedschaft" für mich nicht zählt.
In D sind halt viele Vereine im DSB, sei es als Schützenverein, der auch eine Bogensparte hat, sei es als WA-Verein, der auch eine 3D-Abteilung hat. Daher sind die reinen Mitgliederzahlen nicht zu vergleichen mit den anderen Bogenverbänden, wo jeder "freiwillig" Mitglied sein darf und kann.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Bisher wurde immer gerne behauptet, die Bogenschützen seien ein Anhängsel des DSB und werden mehr oder weniger nur geduldet.
Das Verhältnis von Bogenschützen zu anderen Schützen ist daher interessant. Dazu eben dann die Gelderverteilung. Schließlich muss man alles doch irgendwie begründen und Zahlen sind dafür ein besonders guter Indikator.
Ob von Zwang oder nicht, war hier gar nicht die Rede.

Dass die Gewehrschützen so stark ihrer Tradition verankert sind, hängt ganz stark mit den alten Deutschen Verbänden aus dem 19. Jahrhundert zurück und den Widerstand gegenüber Napoleon.



Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich sehe es wie Nordstern.

Insgesamt sind die Mitgliederzahlen in den letzten 15 Jahren dramatisch zurückgegangen. Ich hatte mal eine Gesamtstatistik, da waren es um 2000 noch etwa 3 Mill. Mitglieder. 2016 waren es etwa 1,35 Mill.

In folgender Statistik ist entsprechend der Altersklassen alles in einem Topf:
http://www.dsb.de/media/PDF/Mitglieder/2016/Mitgliederstatistik_per_31.12.2016_Vgl_Vorjahr.pdf

Laut Aussage von Vereinskollegen, die da mehr involviert sind, ist die Mitgliederbewegung KnallPeng und Bogen gegenläufig. Während der eine Bereich Mitglieder verliert, kommt durch den Bogensport Zuwachs rein.

Das bleibt natürlich dem DSB nicht verborgen, wie dieser ältere Beitrag beweist:
http://www.dsb.de/aktuelles/meldung/3530-Mitgliedergewinnung-im-Bogenbereich/


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Leider habe ich keine in Sportsparten aufgeteilte Statistik gefunden. :(


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Wenn ich mir die Zahlen besonders von meiner Heimat Berlin ansehe, dann müsste die Masse gerade im Bereich Kinder/Jugend/Junioren und Schützen an sich den Bogensport bestreffen. Auffallend der Sprung der Zahl bei den männlichen Senioren, die dann wohl eher zum KnallPeng gehören.

Über unseren Landesbogensport-Referenten würde uns immer wieder vermittelt, dass Mitgliedertechnisch der Bogensport KEIN Anhängsel darstellt und dass deswegen der Bogensport mehr Mitspracherecht beanspruchen sollte. Aber genau daran hapert es wohl...


testjan

  • Gast
Eigentlich hat Nordstern schon recht, die Zahlen sind abstrakt. Als Beispiel mein Verein mit Bogenabteilung und Gewehrschützen: gesamt schätzungsweise 300 oder 400 Mitglieder, davon gut 100 Bogenschützen. Aktive Bogenschützen vielleicht 30, davon nehmen (sporadisch) an WA-Turnieren teil: 2! Mitglied im DSB sind aber alle. In anderen Vereinen ist das vielleicht nicht so krass aber prinzipiell dürfte es in vielen Vereinen ähnlich aussehen. Das ist bei freiwilliger Einzelmitgliedschaft in einem der anderen Verbände schon anders, auch wenn es da sicher Karteileichen gibt. Aber überwiegend tritt dort bei, wer auch tatsächlich aktiv ist.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Mit diesen Zahlen, vor allem von 2016 kann man ja einen gewissen Überblick haben und sind sozusagen aktuell.

Als Beispiel kann ich ja den ÖBSV bringen. Wir haben etwa 2200 Lizenzschützen, also Schützen die bewusst eine Sportlizenz anfordern um dann eben Sternturniere aller schießen zu können. Der ÖBSV stellt jedes Jahr Statistiken aus, seit 2003. Aufgerundet sind es 12.000 Schützen im ÖBSV von denen 2200 eine Lizenz haben. So abstrakt sind diese Zahlen gar nicht.
Viele Vereine funktionieren oft  nur mehr sehr gut durch Mitglieder, die zwar nicht mehr schießen aber durch Mitarbeit den Verein am Leben halten.
Das sind nur die Zahlen für Österreich. Deutschland ist an Einwohner 10 mal größer.
120.000 Bogenschützen für Deutschland? Ist das Unrealistisch. Man stelle sich mal vor, in einem Verband. Noch dazu wenn Bogen nicht als Waffe gilt. Da kann man sehr viel mehr Potential herausholen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Danke Sabiji, sehr vielfältig. Wie gut, dass ich mit Turnieren nichts mehr am Hut habe, ansonsten oder auch nur so zur Mitgliedschaft wäre wohl der TBVD das Richtige für mich.

Gute Wahl, würde mich freuen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)