Archers Campfire

In welchem Verband seid Ihr?


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich bin beim TBVD mit einem Hellhammer Mephisto (dreiteiliger Hybrid) ohne Probleme als Langbogen Modern angetreten. Dann geht das mit einem Mohawk Hybrid auch.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2018, 10:37:08 Nachmittag von Ra's al Ghul »
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Ich bin ja eher Neuling im Bogenschießen und muss schon sagen, es ist für mich etwas unübersichtlich was Vereine Regularien und Turniere angeht.
Hab ich so in anderen Sportarten noch nicht erlebt....


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Schon interessant zu wissen, wie verschieden dann doch die Einteilung der Klassen ist, danke für die Infos.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Das Verbandsdurcheinander ist historisch bedingt.

1781 - GNAS (Grand National Archery Society), der englische Bogenverband wird gegründet.

1879 - NAA (National Archery Association – heute USA Archery) wird gegründet

1930 - Die Hamburger Bogenschützengluide wird gegründet. Existiert heute noch als Verein.

1931 - FITA (Fédération Internationale de Tir à l’Arc) wird gegründet. Im gleichen Jahr veranstaltet die FITA auch die erste Weltmeisterschaft im Bogenschießen.

1939 - NFAA (National Field Archery Association) wird gegründet

1954 - Der DSB (Deutscher Schützenbund) nimmt das Bogenschießen in sein Sportprogramm auf

1956 - Der DSB wird Mitglied bei FITA.

1957 - Das Feldbogenschießen wird bei der FITA eingeführt.

1959 - DBSV (Deutscher Bogenschützen Verband) wird in der DDR gegründet. BFAA (British Field Archery Association) wird gegründet

1963 - ÖBSV (Österreichische Bogenschützen Verband) wird gegründet.

1968 - AAE (Archery Association of Europe) wird gegründet von Angehörigen der US-amerikanischen und kanadischen Streitkräft in Deutschland.

1970 - Das Olympischen-Komitee und die FITA entscheidet das Bogenschießen für die Wettkämpfe 1972 in München wieder in das olympische Programm aufgenommen werden. Hierzu wurden aber neue Regeln erstellt. Die Wichtigsten davon waren, keine Zulassung der Disziplin Feldbogensport, keine Zulassung von Lang- und Blank-Bögen, Verbot der Benutzung von Compound-Bögen jeder Art und nur noch Recurvebogen mit Visier als olympischer Bogen zugelassen. Viele Schützen wollten aber weiterhin den Feldbogensport ausüben und das Ganze auch noch in verschiedenen Bogenklassen. Darauf hin wurde am 7. August 1970 mit SFSF [Schweden], SFAA, EFAA, WFAA und AAE, die IFAA (International Field Archery Association) in Heidelberg gegründet um auch dem Feldbogensport durch einen Internationalen Verband die Möglichkeit für internationale Wettbewerbe zu geben. Kurz nach der Gründung der IFAA trat auch die NFAA dieser bei. Compoundbögen und Releases werden erstmals bei einem Wettkampf in Las Vegas eingesetzt und werden von der NFAA akzeptiert.

1973 - Beim NFAA - Aurora Outdoor National Turnier gab es den ersten 3D-Hirsch auf den geschossen werden konnte.

2003 - Der DFBV führt erstmals die FBL (Feldbogenliga) durch.

2008 - Der DFBV führt erstmals die BHL (Bowhunterliga) durch.

2010 - Der DFBV führt die neue Bogenklasse TRB (Traditioneller Recurvebogen) ein. Der rein traditionelle Recurve findet sich nur im DFBV und in der IAA als eigene Klasse.

2011 - FITA (Fédération Internationale de Tir à l’Arc) wird unbenannt in WA (World Archery Federation). Auf der Delegiertenversammlung im Juli 2011 stimmten 88 Prozent der anwesenden Deligierten für die Umbenennung.

2016 - 16. Januar - Gründung des TBVD (Traditioneller Bogensport Verband Deutschland). Der Verband vertritt und fördert ausschließlich die Traditionellen Bogensportklassen. Im selben Jahr veranstaltet der TBVD auch seine 1. Deutsche Meisterschaft 3D-Sport.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2018, 09:36:53 Vormittag von carpe noctem »
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Da kann man ja nur eins zu sagen:

Ach du liebe Güte  :upsidedown:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich bin ja eher Neuling im Bogenschießen und muss schon sagen, es ist für mich etwas unübersichtlich was Vereine Regularien und Turniere angeht.
Hab ich so in anderen Sportarten noch nicht erlebt....

DSB = Deutscher Schützenbund, wurde bereits im 19. Jhdt. gegründet und nach dem Krieg in der BRD wieder gegründet. In ihm sind auch Armbrustschützen und vor allem alles was knallt organisiert. Der DSB ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und ist der nationale Vertreter der World Archery (WA), Dem Einzigen bei den Olympischen Spielen zugelassenen Bogenverband.
Deshalb auch die leistungsorientierte Ausrichtung des Verbandes. Der Fokus beim Bogenschießen liegt bei dem Olympischen Recurve. Es gibt die Disziplin 3D nach WA. Für die Visierlosen liegen die Entfernungen bei maximal 30 Meter. Es wird eine Art Doppelhunter vom selben Pflock geschossen, wobei die Wertung stark zwischen Center-Kill, Kill, Leben (Aussenkill) und Körper unterscheidet. Diese Differenzierung zeigt auch hier den Ursprung aus dem Visier-Bogensport.

DBSV1959 e.V. = Deutscher Bogensport Verband wurde in der ehemaligen DDR gegründet und war Mitglied des Nationalen Olympischen Komitees der DDR und der nationale Vertreter der FITA, dem Vorläufer der WA.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands konnte es nur einen nationalen Vertreter der FITA (ab 2011 WA) geben. Aber beide Verbände fusionierten nicht. Der DBSV bietet gerade im Visierlosen-Bereich wesentlich mehr Möglichkeiten als der DSB. Da das Wettkampfsystem national begrenzt ist, ist auch der Charakter des DBSV eindeutig breitensportlich ausgelegt.

DFBV = Deutscher Feldbogenverband ist jüngerer Natur als die oben genannten und der nationale Vertreter der IFAA (International Field Archery Association). Schwerpunkt des DFBV sind Halle, Feldbogen und 3D (Bowhunter). Statt Landesmeisterschaften richtet der DFBV Regionalmeisterschaften (Nord, Ost, Süd, West) aus. Daneben gibt es eine Bowhunter Liga, an denen jeder Republikweit teilnehmen kann in dem er zugelassene regionale Bowhunterliga-Turniere besucht. Aus den besten übermittelten Ergebnissen werden die entsprechenden Schützen zum Finale eingeladen. Daneben gibt es noch Deutsche Meisterschaften, und da der DFBV nationaler Vertreter eines internationalen Dachverbandes ist, auch Europa- und Weltmeisterschaften. DFBV/IFAA werben offen mit ihrer Breitensportlichkeit. Mit diesem "Family of Archers" Image will man jedem die Möglichkeit geben, auch International anzutreten. Das Bedingt die Größe solcher Veranstaltungen.

Neben den DFBV gibt es die AAE = Archery Association of Europe, die ebenfalls der IFAA angeschlossen ist. Dieser Verband wurde vormals von Mitgliedern der Amerikanischen und Kanadischen Streitkräfte hier in Deutschland gegründet. Es gibt viele Deutsche Sportschützen, die Mitglied in der AAE sind (als ein Eintritt noch möglich war), aber die Mitgliedschaft für Deutsche ist auch auf Grund des Vorhandenseins des DFBV (zur Zeit und in Zukunft) gedeckelt.

TBVD = Traditioneller Bogenverband Deutschlands wurde erst 2016 gegründet. Wie der Name schon sagt liegt der Fokus ausschließlich im traditionellen Bereich. Der TBVD ist ein rein nationaler Verband und richtet Deutsche Meisterschaften (Sport/Jagd) aus. Er bildet die Heimat all derer (trad. Schützen), die sich in den bestehenden Verbänden in Bezug des traditionellen Bogenschießens nicht, oder nicht ausreichend berücksichtigt fühlen.



Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Carpe Noctem war etwas schneller. Aber ich hoffe, der vereinfachte Überblick hilft.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Danke Sabiji, sehr vielfältig. Wie gut, dass ich mit Turnieren nichts mehr am Hut habe, ansonsten oder auch nur so zur Mitgliedschaft wäre wohl der TBVD das Richtige für mich.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Moin zusammen,
da die Frage nach den Spezifika der Verbände immer wieder aufkommt finde ich, dass die Arbeiten/Beiträge von Carpe Noctem (Historie) und Sabiji (Unterschiede) es wert in den gesicherten allgemeinen Bereich umqautiert zu werden. Die Zeitleiste war auch für mich interessant und neu.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ist alles nur geklaut:


Die komplette Liste historischer Daten des "Bogensport" gibt es hier:


http://www.suedpfalz-bogensport.de/historisches.htm
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


testjan

  • Gast
Moin zusammen,
da die Frage nach den Spezifika der Verbände immer wieder aufkommt finde ich, dass die Arbeiten/Beiträge von Carpe Noctem (Historie) und Sabiji (Unterschiede) es wert in den gesicherten allgemeinen Bereich umqautiert zu werden. Die Zeitleiste war auch für mich interessant und neu.
:agree: Das fände ich auch gut!
Als Ergänzung vielleicht noch: im DBSV gibt es neben 3D, Feld usw. auch etwas abenteuerlichere Wettbewerbe, z.B. das Bogenlaufen. Funktioniert ähnlich wie Biathlon, ist aber noch mehr „Nische“ als etwa Feld und dementsprechend dünn besetzt von den Teilnehmern her.


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Durchaus eine nette Zusammenfassung und ausreichend für den Laien.

Womit deine Quellenangabe besser ist, als die Quellenangabe der Quelle.


Aus österreichischer Sicht finde ich ich die Verbandsvielfalt eher kontraproduktiv. WA/IFAA kann man beides in einem Verband unterstützen. Breitensport genau so. Wenn der Spitzensport zwar das Aushängeschild von jedem Verband ist, lebt man vom Breitensport. Der von unten nach oben arbeitet.


testjan

  • Gast
Es hat Vor- und Nachteile. Angenommen, es gäbe nur einen Verband, in dem alles (Halle, Scheibe, Feld, 3D) möglich wäre und auch alle Stilarten und Klassen vernünftig vertreten wären, müsste es ein ziemlich hartes Qualisystem für jede Meisterschaft geben. Einfach, weil sonst die Masse interessierter Schützen anders nicht zu bewältigen wäre.
Trotzdem finde ich auch, dass z.B. DSB und DBSV durchaus fusionieren könnten. Das hat ja anscheinend nur wegen persönlicher Befindlichkeiten nicht funktioniert. Dann gäbe es einen WA-orientierten, mit dem DFBV einen Verband als IFAA-Mitglied und halt den TBSV und fertig.


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wir schießen Indoor und Outdoor Meisterschaften sowohl mit LB, BB und IB (also was hier gerne Jagdrecurve oder TRB genannt wird). Sind inzwischen weit aus mehr Schützen als RE und CO.

Leider ohne Finalis.

Der Andrang ist bei Outdoor groß, dass man bei uns inzwischen dazu übergegangen ist, RE & CO getrennt von LB/BB/IB zu veranstalten. Allerdings muss niemand sich qualifizieren um daran teilzunehmen.


Offline Thomas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10