Archers Campfire

In welchem Verband seid Ihr?


Offline GKTom

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Also, für mein Verständnis und gem. der SpO, gehört er eindeutig in die Klasse TRB bzw. würde ich mit so einem Bogen dort antreten - dann TRB.

Neben anderen Details wie Pfeile und Bogenfenster gibt es doch im wesentlichen zwei Regeldefinitionen für den Langbogen:
a) Die Sehne berüht die Wurfarme nur an den Nocken (WA)
b) Die Wurfarme haben keinen Reflex/monton steigende Biegung/Sehne liegt am Rücken durchgehend auf (IFAA)

Nach a) kann ein Hybrid in die Langbogenklasse, nach b) nicht. Ich bin nicht im TBVD, aber auf den ersten Blick haben die doch die a) Regeln, oder liege ich da falsch?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich bin zwar im TBVD, müsste aber um es genau zu bewerten den Präsidenten oder den Fachwart Langbogen fragen. TRB ist auf jeden Fall falsch. Mit dem Mohawk müsstest Du auf jeden Fall in der Klasse LB-M (Modern) starten können. Bei LB steht in der Sportordnung, dass das Pfeilbett nicht parallel zur Bogenlängsachse und nicht über die Mitte geschnitten sein darf. Bei LB-M fehlt dieser Zusatz. Und jetzt kommt es: mir scheint, dass der Mohawk über Mitte geschnitten ist. Daher tendiere ich zu LB-M. Bei LB-M sind dann auch Carbonpfeile mit Naturfedern erlaubt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Finde aber die Qualifikation wie es bem DSB ist besser. Beim DFBV kannst du dich z.B. einfach auf die
DM anmelden und mit schießen.
Beim DSB muß man sich Qualifizieren. Da schießen dann auch wirklich die Besten gegeneinander.
Nur mal so Kurz.

 :agree:  Finde ich auch immer witzig, wenn Leute stolz von ihrer Teilnahme bei der EUROPA!meisterschaft berichten und zwischen den Zeilen implizieren, dass sie selbst folglich zu Europas besten Schützen zählen....lol

Was ist daran witzig?
Ich empfehle Dir einfach mal eine Teilnahme bei einer DM des DFBV (oder TBVD), oder der EBHC. Vielleicht änderst Du dann Deine Meinung. Da gibt es nämlich noch was: das nennt sich Freude und Spaß am 3D-Sport. Und zwar nicht immer mit den gleichen Kollegen, die man ohnehin auf fast jedem regionalen Turnier wieder trifft, sondern eben Republik-weit bis hin zu International.
Unglaublich aber wahr: auch bei einer DM des DFBV machen es die Besten unter sich aus.

Die Erkenntnis:

A) ist dass es auf jeder anderen Meisterschaft egal welchen Verbands nicht anders ist. Da gibt es die, welche eine Rolle Spielen und die, die die restliche Tabelle auffüllen.

und

B) ist es beim DFBV so eingerichtet, dass Du am Folgetag oder den Folgetagen immer mit Leuten Deines Levels eingeteilt wirst. Dadurch kommt Frust "deplatziert" teilzunehmen gar nicht erst auf.

Ich habe schon oft erlebt, wie Gruppenmitglieder bei einer 3D LM des DBSV taktiert haben: " oh Mensch, war ganz schön heftig gestellt, wer weiß ob das für die Quali reicht. Aber ich kann ja noch hier oder dort hinfahren. Die Turniere sind auch Quali-Berechtigt und sogar einfacher zu schießen..."
Na toll, so hievt man sich in die Quali-Zone trotz des Wissens, dass man ohnehin keine Geige spielt.

Ich bin DSB-Mitglied über den Verein. Hier schieße ich genau nur 1 Turnier: die LM 3D-WA. Früher habe ich gerne auch Feldbogenturniere mit geschossen. Aber es wurde hier gerne das Gefühl vermittelt, dass man hier eigentlich fehl am Platz ist.
 Über den Verein bin ich auch Mitglied beim DBSV, hier schieße ich neben 3D auch Scheinenturniere mit. Scheibenturniere beim DSB empfinde ich dagegen für einen Intuitiven ausgesprochen witzlos.

Und ich bin von mir aus in den DFBV eingetreten. Hier habe ich 3D-technisch den meisten Spaß, inkl. DM und "Europameisterschaft". Übrigens: ALLE Schützen die ich kenne - Vereinsübergreifend - meiner Gegend freuen sich z.B. schon richtig heftig auf die 2018 EBHC. Das sind alles durch die Bank gute Schützen.

Sie freuen sich schlicht auf Spaß, ein cooles Event und nette Leute zu treffen.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2018, 12:05:25 Nachmittag von Sabiji »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ich bin zwar im TBVD, müsste aber um es genau zu bewerten den Präsidenten oder den Fachwart Langbogen fragen. TRB ist auf jeden Fall falsch. Mit dem Mohawk müsstest Du auf jeden Fall in der Klasse LB-M (Modern) starten können....

Frage bitte den entsprechenden Fachwart zum hier genannten Bogen - auch mich interessiert dies sehr und schließlich mag ich den @Daisho nicht in die Irre führen...

Besitzt "dieser" Mohawk eigentlich ein Pfeilbett oder ein sog. Fenster im Sinne des TBDV? Oder, spielt dies in diesem Zusammenhang, der Bogenklasse, gar keine Geige?


Absinth


testjan

  • Gast
Finde aber die Qualifikation wie es bem DSB ist besser. Beim DFBV kannst du dich z.B. einfach auf die
DM anmelden und mit schießen.
Beim DSB muß man sich Qualifizieren. Da schießen dann auch wirklich die Besten gegeneinander.
Nur mal so Kurz.

 :agree:  Finde ich auch immer witzig, wenn Leute stolz von ihrer Teilnahme bei der EUROPA!meisterschaft berichten und zwischen den Zeilen implizieren, dass sie selbst folglich zu Europas besten Schützen zählen....lol

Was ist daran witzig?


Ich dachte zwar, das hätte ich deutlich gemacht, aber ich erkläre es dir gern ausführlicher. Eins vorweg: natürlich habe ich vollstes Verständnis für Leute, die sich auf Events wie die EBHC u.a. freuen und dort ihren Spaß haben wollen, darum gehts letztlich doch. Wer solche Monsterveranstaltungen mag und sich das logistisch und finanziell leisten kann, warum nicht?

Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es sich de facto um ein Turnier handelt, nicht um eine Meisterschaft. Da nehmen, der Name verrät es, die Besten teil. Nicht jeder, der Bock hat. Das haben Meisterschaften eigentlich an sich und deshalb gibt es ein Qualifikationssystem. Kann man gut finden oder nicht.

Mir sind schon mehrmals Sportsfreunde untergekommen, die stolz von ihrer EBHC-Teilnahme berichtet haben. Stolz worauf? Dass sie ein Hotelzimmer ergattert haben? Dass sie ein mehrtägiges Turnier geschossen haben? Dass sie im mittleren Drittel gelandet sind? Eine Fußballmannschaft, die bei der EM mitmacht, kann darauf stolz sein, sie hat sich nämlich durch ihre Leistungen bei der Quali bereits von denen abgehoben, die das nicht geschafft haben. Das läuft im Grunde bei allen Wettbewerben in jedem Sport so oder so ähnlich ab. Nur nicht bei diesem Bogensportverband. Deshalb finde ich es eher peinlich, wenn Leute aufgrund ihrer Teilnahme an der EBHC Stolz empfinden. Peinlich trifft es besser als witzig.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
...
Jetzt simma aber weit von den Verbänden weg.
..
Ich bin im DSB Mitglied, da ich diesen Quali-Charakter des Turniermodus bis hin zur WM mag. LM-DM-EM-WM alles nur wenn du wirklich gut genug bist (bin ich nicht, aber da kann man sich wenigstens klar definiert einordnen)
Im DBSV bin ich, weil ich mich da mit meinem Bogen wohl fühle, und das IWI der "Heimatverband" ist, da der Verein in dem ich bin dort Mitglied ist, ich gerne die LM schieße und mir der Modus gefällt.

Im DFBV bin ich weil ich dieses Jahr unbedingt die EBHC mit 2500 (!!!) anderen Verrückten schießen möchte. Welches Turnier kann mir das denn schon bieten?
Kacke finde ich: Dass die Bogenklassen um HAARESBREITE nicht Harmonisiert sind. (Stichwort Bogenköcher)
Beknackt finde ich: Sogar Kampfrichter sind manchmal holperig, was Bogenklassen angeht.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
@Mescalero
Meisterschaft bedeutet nur, dass in einem Wettbewerb die besten Teilnehmer ermittelt werden, es bedeutet nicht, dass nur die besten gegeneinander antreten. Bei vielen Sportarten macht eine Quali Sinn, weil die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

Es gibt auch Sportsfreunde, die stolz auf die deutsche Fußballnationalmannschaft sind, obwohl sie gar nicht der Mannschaft angehören.

Hast Du schon mal an einer EBHC oder WBHC teilgenommen?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Finde aber die Qualifikation wie es bem DSB ist besser. Beim DFBV kannst du dich z.B. einfach auf die
DM anmelden und mit schießen.
Beim DSB muß man sich Qualifizieren. Da schießen dann auch wirklich die Besten gegeneinander.
Nur mal so Kurz.

 :agree:  Finde ich auch immer witzig, wenn Leute stolz von ihrer Teilnahme bei der EUROPA!meisterschaft berichten und zwischen den Zeilen implizieren, dass sie selbst folglich zu Europas besten Schützen zählen....lol

Was ist daran witzig?


Ich dachte zwar, das hätte ich deutlich gemacht, aber ich erkläre es dir gern ausführlicher. Eins vorweg: natürlich habe ich vollstes Verständnis für Leute, die sich auf Events wie die EBHC u.a. freuen und dort ihren Spaß haben wollen, darum gehts letztlich doch. Wer solche Monsterveranstaltungen mag und sich das logistisch und finanziell leisten kann, warum nicht?

Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es sich de facto um ein Turnier handelt, nicht um eine Meisterschaft. Da nehmen, der Name verrät es, die Besten teil. Nicht jeder, der Bock hat. Das haben Meisterschaften eigentlich an sich und deshalb gibt es ein Qualifikationssystem. Kann man gut finden oder nicht.

Mir sind schon mehrmals Sportsfreunde untergekommen, die stolz von ihrer EBHC-Teilnahme berichtet haben. Stolz worauf? Dass sie ein Hotelzimmer ergattert haben? Dass sie ein mehrtägiges Turnier geschossen haben? Dass sie im mittleren Drittel gelandet sind? Eine Fußballmannschaft, die bei der EM mitmacht, kann darauf stolz sein, sie hat sich nämlich durch ihre Leistungen bei der Quali bereits von denen abgehoben, die das nicht geschafft haben. Das läuft im Grunde bei allen Wettbewerben in jedem Sport so oder so ähnlich ab. Nur nicht bei diesem Bogensportverband. Deshalb finde ich es eher peinlich, wenn Leute aufgrund ihrer Teilnahme an der EBHC Stolz empfinden. Peinlich trifft es besser als witzig.

Ist ja nett, dass Du mich mit Profi-Fußballern vergleicht. Auf die kannst Du natürlich stolz sein, wenn die für irre Knete ihren Job machen.

Ich dachte immer, nur der Fita-Bereich hat dieses Tunnel-Leistungsdenken. Ich habe das durch. Mein erster Verein war strikt Olympisch ausgelegt.

Die Fitanesen meines jetzigen Vereins sind deutlich lockerer, weil wir alle Bogensparten vertreten haben. Echt beliebt bei denen waren die Berlin Open. Da konnte man als 0815 Fita-Schütze gemeinsam ein Turnier mit der teilnehmenden Weltelite bestreiten.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen es peinlich zu finden, wenn diese total happy waren, einen Platz bei dem in Minuten ausgebuchten Turnier ergattert zu haben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen zu Ihnen zu sagen, also mir wäre es peinlich mit deiner Leistung daran teilzunehmen. Wahrscheinlich bist Du nur scharf auf das T-Shirt, mit dem du dann zum besten geben kannst, dass Du dabei warst!"

Leider kann der austragende Verein die Durchführung des Turniers seit 2017 nicht mehr stemmen.

Ich verstehe schlicht auch Dein Denken nicht. Das Prinzip ist doch einfach und gut. Es unterstützt in jeder Hinsicht den breitensportlichen Gedanken. Ja, jeder der Bock hat darf teilnehmen. Das Beste daran ist: jeder der teilnimmt hat auch wirklich Bock.

Darum geht's, um nichts anderes. Warum sollte man mit diesem Hintergrund keine Meisterschaft ausrichten? Denen das peinlich ist wie Dir, die bleiben halt weg und das ist gut so.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bitte kommt mal zurück zur eigentlichen Ausgangsfrage.  :ontopic:
Es ging um die Frage, wer ist in welchem Verband und warum. Ich fasse mal zusammen:
Sofern nicht der Verein der Grund ist, warum man in einem bestimmten Verband ist, dann ist es wohl oft so, dass die stärker sportlich orientierten Schützen eher dem DSB angehören und die Freizeitschützen/ Genussschützen, die dem Motto der IFAA „Family of Archers“ folgen, eher dem DFBV oder dem TBVD angehören. Über Sinn oder Unsinn der Sportordnungen, Qualifikationen, etc. sollten wir hier nicht diskutieren. Danke Euch.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
@Cayuga: gut zusammengefasst, nur dass der DBSV durchaus einen sportlichen Charakter hat, ähnlich wie der DSB, nur eben andere Bogendefinitionen und bei der DM ist halt Schluss, da bei der WA lediglich der DSB Repräsentant von Deutschland ist. Für traditionelle Schützen ist der DBSV meiner Meinung nach deutlich besser aufgestellt.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Die Frage ist doch, wie bin ich selbst "ausgerichtet". Bin ich 3D-Schütze oder schieße ich auch gerne auf Auflagen, oder schieße ich nur auf Auflagen. Bin ich Olympischer Schütze oder eher Traditionell ausgerichtet, usw.
Zu sagen, das der DFBV z.B. eher was für Freizeitschützen und Genussschützen ist, haut trotz der Quali-Regeln für Meisterschaften auch nicht hin.
De Facto ist der DFBV sogar sehr Anspruchsvoll. Im Feldbogen und 3D schlägt er entfernungstechnisch den DSB um Welten. In der Halle ist nix mit 60ger Auflagen wie beim DBSV für Jagdbögen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hinsichtlich der Entfernungen grundsätzlich richtig. Allerdings ist der DFBV auch Mitglied im IFAA und gehört damit auch zur Family of Archers und vertritt grundsätzlich eine ähnliche Philosophie.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Bei den DSB-Mitgliedern stellt sich die Frage ob sie freiwillig in diesem Verband sind, oder ob es Teil der Mitgliedschaft des Bogensport-/Schützenvereins sind? Viele Vereinsmitglieder werden gemeldet ohne gefragt zu werden, weil der Verein aus verschiedenen Gründen alle Mitglieder beim DSB anmeldet.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich bin, um den Bogensportleiter machen zu können, in den DFBV eingetreten. Nach den Erfahrungen der Paderbow schien das der für mich passende Verband zu sein.

Eventuell noch in den TVBD, aber dann mehr als Fördermitglied, um das traditionelle Fähnchen hoch zu halten...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich bin zwar im TBVD, müsste aber um es genau zu bewerten den Präsidenten oder den Fachwart Langbogen fragen. TRB ist auf jeden Fall falsch. Mit dem Mohawk müsstest Du auf jeden Fall in der Klasse LB-M (Modern) starten können....

Frage bitte den entsprechenden Fachwart zum hier genannten Bogen - auch mich interessiert dies sehr und schließlich mag ich den @Daisho nicht in die Irre führen...

Besitzt "dieser" Mohawk eigentlich ein Pfeilbett oder ein sog. Fenster im Sinne des TBDV? Oder, spielt dies in diesem Zusammenhang, der Bogenklasse, gar keine Geige?


Absinth

Beim TBVD gilt: die Sehne darf nicht am Wurfarm aufliegen (tut sie nicht), das Pfeilbett darf nicht parallel zur Bogenachse verlaufen (hier bin ich beim Mohawk nicht sicher, aber ich würde sagen, auch hier passt es) und das Pfeilbett darf nicht über die Mitte geschnitten sein (das lässt sich per Ferndiagnose und anhand Bildern aus dem Internet nicht sicher sagen, aber es könnte das aus für die Langbogenklasse sein. Hier müsste man aber genau nachmessen). Grundsätzlich gehen beim TBVD aber Hybride auch als Langbogen (da es die Einschränkung mit "über den gesamten Wurfarm gekrümmt" (D-Form) nicht gibt).
Der Mohawk Hybrid geht aber auf jeden Fall wie von mir schon geschrieben in die Bogenklasse LB-Modern (LB-M).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)