Archers Campfire

Bogen für Anfänger


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte in den Bogensport einsteigen.
Mein Name ist Christian aber alle nennen mich Grey. Bin 37 Jahre und Komme aus Niederbayern. Bin  total angefixt vom Bogenschießen. Wir waren ein paar mal am Bogenparcour Schachten, was mich total überrascht hat, wie cool das eigentlich ist.
Hatte dort erst einen 22 Pfund und dann einen 24 Pfund Bogen mit 800er Pfeilen geschossen. Hat sehr gut geklappt.
Bis auf einen blauen Arm nach dem ersten mal. Aber irgendwas is ja immer…

Jetzt gehts darum, einen ersten eigenen Bogen zu kaufen.
Eigentlich war der Plan, zum Fachgeschäft Traget Panic zu fahren und dort einzukaufen.

Nun hab ich mich aber nach vielen Videos und Beiträgen in einen Bogen verliebt.
Der Mohican.
https://www.bogensport-freier.shop/products/take-down-recurve-mohican
Ist in vielen Videos super bewertet worden, als Anfängerbogen.
Denkt ihr, ich kann den auch via Telefonsupport kaufen?
Vorallem auch, dass ich die passenden Pfeile bekomme, welche gerade fliegen. Meiner Meinung nach, sollte Bogensport Freier aber in der Lage sein, mir das zusammenzustellen oder?

Eigentlich bin ich ja regelmäßig beruflich in Würzburg aber dank Corona gibt es ja nur noch Teams Meetings.

Danke für eure Meinung
Gruß
Grey


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Herzlich willkommen!

Den Mohican kenne ich nur vom Hörensagen, das soll durchaus ein guter Bogen sein.

Den Freier kenne ich persönlich und würde ihn empfehlen. Lass dir nur nicht zu viel Zuggewicht aufschwatzen!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Danke für die Antwort.
Würde mit 25# beginnen. Alles andere macht keinen Sinn, was ich gelesen habe und was auch mein Gefühl sagt.

Gruß
Grey


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Erstmal "Tach!" oder "Moin!" hier am Feuerchen.
Ist der Mohican der richtige Einsteigerbogen? Gebaut werden kann der wohl schon in 20#. Da legst Du allerdings schon ganz gut
was auf die Theke. Wie wär`s denn mit `nem einfachen dreiteiligen Recurve mit Wechsel-Wurfarmen? Den Mohican kannste dann später kaufen, wenn sich das Zuggewicht halbwegs stabilisiert hat und Deine Technik soweit ausgereift ist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Vielen Dank.

Der Mohican ist ja ein 3 teiliger, bei dem man die Wurfarme tauschen kann. Mit 200€ ist das preislich ja auch ok.
Den gibts ab 25#. Das wäre auch meine Wahl.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Targetpanic.de ist übrigens auch zu empfehlen, nur der Vollständigkeit halber.

Wurfarme für den Mohican kosten bestimmt auch kein Vermögen, falls das Zuggewicht später nicht mehr passt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Dann werfe ich mal noch als Option einen Bogen mieten mit ins Rennen.

Kostet meist um die 75€ +- je nach Händler und Bogen.

Bietet auch der von dir genannte Bogensport Freier an LINK hierzu. Hier 39€ für 3 Monate  und du kannst kostenlos die Wurfarme tauschen, falls du nach paar Wochen merkst paar lbs mehr oder weniger wären besser.

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 662
Beim Alex (Freier) wird man meiner Erfahrung nach gut beraten.

Ich würde Dir aber empfehlen, den Bogen Probe zu schliessen, was man im Geschäft auch ausgiebig tun kann.
Soooo weit ist es aus Niederbayern ins schöne Unterfranken ja auch nicht  ;D

Vor Ort wird man Dir dann sicherlich auch die passenden Pfeile empfehlen.

Ein Hinweis noch......ruf vorher an, ob das Mittelstück und die gewünschten Wurfarme vorrätig sind

Grüße aus Mainfranken
« Letzte Änderung: August 22, 2021, 07:39:21 Nachmittag von helmut10 »


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Target Panic hat wohl keine festen Geschäftszeiten mehr, nur nach vorheriger Terminabsprache einkaufen möglich. Problem: telefonische Erreichbarkeit dazu =  :( 
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Das Geschäft von targetpanic wäre nicht weit weg von mir. Würzburg sind 350km.
Ich hab mich in den Mohican etwas verliebt, weil mir der wirklich sehr gefällt.

Leihen möchte ich eher nicht. Wenn man für 200€ einen eigenen bekommt, dann ist das ja kein Thema.
Ich kenn das gar nicht, dass ein Hobby so günstig sein kann.
Ich bin eigentlich Rennradfahrer und da stehe immer andere Summen im Raum. Also bei mir zumindest  ;D Fahre ein Bianchi, falls das jemanden etwas was sagt.

Bei den Bögen kann man aber auch ein Vermögen ausgeben, das hab ich schon gesehen. Aber irgendwo muss man starten und ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, mit einem 2000€ Bogen zu beginnen.
Das hab ich beim Radsport ja auch nicht gemacht.

Find ich übrigens super, dass hier im Forum ein sehr angenehmer Ton herrscht.


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Target Panic hat wohl keine festen Geschäftszeiten mehr, nur nach vorheriger Terminabsprache einkaufen möglich. Problem: telefonische Erreichbarkeit dazu =  :(
Ja, das stimmt. Nur noch Termin. Schau ma mal, hinfahren schadet ja nix


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Was Helmut schreibt klingt für mich am besten. Bei 225 € für den Mohican machst du sicher nichts falsch. Allerdings tut es am Anfang auch ein Samick Polaris oder ein Ragim Wildcat oder Evo.

Aber vorher testen wäre gut, zumal du bei Freier auch mal ein paar Pfeilchen testen kannst. Mein Tipp nimm lieber dünne Spaghettis bei dem Zuggewicht.

Lg


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 662


.......Würzburg sind 350km.




Muss ich auch (fast) fahren, immer wenn ich meine Enkel in Neuhaus a.Inn sehen möchte


Polaris

  • Gast
Ahoi und moin moin.. du hast dich in den Mohican verguckt und verkehrt ist der Bogen nicht.. lässt sich bis 30" ohne Problem ziehen und die Verarbeitung ist auch OK.. Wenn ich daran denke was wir damals nach dem Krieeech hatten..  ;) Aber mal im Ernst.. auch wenn "Mieten" oder ein Polaris der günstigere Einstieg sind.. schießen Auge und Herz auch mit.. und dann ist der Mohican eben die erste Wahl..


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Zweite Option wäre, den Bogen zu bestellen und bei targetpanic dann die Pfeile auszusuchen.
Mir ist halt schon wichtig, dass das Material zusammenpasst.