Archers Campfire

Bogen für Anfänger


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Prima  :yes: Wenn du ihn hast, gib Bescheid - dann spendiere ich ein oder zwei Tabs dazu.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Bei mir war damals auch der Vorgänger des Mohican (Bearpaw Hard Hunter Deluxe) der erste Bogen.
Die 60" fand ich damals nicht zu wenig und habe im 3D-Parcours damit auch als Anfänger gut getroffen.
Ich hatte damit viel Spa´ß und er leistet bei einer Bekannten immer noch gute Dienste.

Viel falsch machst Du da nicht. Was Dir natürlich bewusst sein muss, ist dass der Bogen nicht soo verbreitet ist.Und Bearpaw wechselt schon mal nach ein paar Jahren die Produktlinien. Da gibt es keine Mohican Wurfarme mehr (genau wie es den Hard Hunter Deluxe jetzt nicht mehr gibt).
Für einen Ragim Wildcat oder Matrix bekommst Du seit Jahren regelmäßig überall günstig neue und gebrauchte Wurfarme in anderen Stärken. Gebrauchte Wurfarme für den Mohican werden sehr selten angeboten und werden in einigen jahren vielleicht auch neu nicht mehr zu bekommen sein. 
Wenn Dir das alles egal ist und Du einfach nur vom Look begeistert bist, dann hol ihn Dir!
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Heißt das, das Bearpaw nicht der beliebteste oder angesehenste Ausrüster ist?
Aquadrat hatte auch schon von dem Bearpaw „ Zeug“ geschrieben.

Habe heute bei Freier angerufen. Sie hatten mir den Bogen als Einsteiger schon empfohlen.
Da ich halt überhaupt keine Erfahrung hab, ist das echt schwierig für mich. Ich bin schon jemand, der gerne etwas vernünftiges kauft. Deswegen auch lieber 200€ statt 80€ für einen Anfängerbogen ausgibt.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich habe wie HobinRood auch mit einem Hard Hunter deluxe angefangen und ärgere mich heute noch, dass ich den verkauft habe. Letztendlich bin ich aber beim Langbogen gelandet und damit glücklich. Auch damals gab es Leute, die gegen diesen Bogen gewettert haben. Der Mohican ist der Nachfolger und ich war auch schon am Überlegen, ob ich mir den zum Spaß mal gönne.
Bearpaw ist sicher ein Unternehmen, welches polarisiert. Manchen sind die Preise zu hoch, Andere bemängeln die Qualität - aber das sind Dinge, die bei allen Anbietern vorkommen. Und für z.B einen überzeugten Porschefahrer ist ein Golf GTI eben auch nur VW-Zeug  ;) ;) ;) Aber ist der deswegen schlecht ?

Deshalb schrieb ich ja: " Lass dich nicht verunsichern". Und ich bin mir fast sicher, dass wenn du wirklich Gefallen am Bogenschießen findest, der nächste Bogen nicht lange auf sich warten lassen wird. Da dürfen die Brötchen dann auch ruhig etwas größer gebacken werden.

Viel Erfolg beim Bogenkauf und Spaß beim benutzen.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Zitat
Heißt das, das Bearpaw nicht der beliebteste oder angesehenste Ausrüster ist?
Aquadrat hatte auch schon von dem Bearpaw „ Zeug“ geschrieben.

Unter "instinktiven" Bogenschützen in Deutschland hat Bearpaw schon einen beachtlichen Marktanteil. Aber der Marktanteil im Bogensport insgesamt (inkl. olympischer Recurve, Compound) von Ragim, Hoyt und Samick ist sicherlich ein vielfaches größer. Der Bogenmarkt ist sehr divers. Ein paar große Hersteller, ganz viele kleine Bogenbauer und und und.
Lass Dich da nicht verunsichern. Bodnik und Bearpaw bauen tolle Bögen. Viele andere auch. Für 200 Euro ist der Mohican ein guter und auch optisch schöner Einstieg.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Heißt das, das Bearpaw nicht der beliebteste oder angesehenste Ausrüster ist?
Aquadrat hatte auch schon von dem Bearpaw „ Zeug“ geschrieben.

Das sind persönliche Preferenzen.
Nichts gegen die Bögen von Bearpaw, da kann ich wirklich nichts negatives drüber sagen, die sind genau so gut oder schlecht wie alle anderen auch.
Was ich nicht mag ist das Geschäftsgebaren der Firma sowie alle Nicht-Bogen Ausrüstungsgegenstände die ich bisher hatte und die von BP selbst entwickelt wurden. Da war nichts zu Ende gedacht...
Was auch durchwegs gut ist sind Dinge die sie zugekauft haben und unter ihrem Namen vertreiben wie z.B. den Arrow Analyzer oder den Sekundenkleber.
Mit allen Dingen auf denen Penthalon steht habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Polaris

  • Gast
Ich bin schon jemand, der gerne etwas vernünftiges kauft.

das ist auch löblich..  ich war und bin jetzt auch nicht gerade Mitglied im BP Fanclub..  aber die Bögen sind schon in Ordnung..  Mit dem Mohican machst du nichts verkehrt.. Folge der Macht junger Padawan.. also .. hol dir den Bogen und gut ist..


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Targetpanic.de ist übrigens auch zu empfehlen, nur der Vollständigkeit halber.

Jep. Sehr gute und kompetente Beratung. Und dort bekommt man auch nichts aufgeschwatzt, was man nicht braucht.

Freier kenne ich nicht und erlaube mir deshalb auch kein Urteil.

Je nach dem wo in Niederbayern Du bist, ist es auch keine Weltreise und einen Ausflug in jedem Fall wert.
Die betreiben auch mindestens 2 Parcours
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Targetpanic ist von meinem Arbeitsplatz ca 20km entfernt. Ich fahr da auf alle Fälle nächste Woche hin. Schadet ja nix.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Geh in ein Geschäft und nimm die Bögen in die Hand und entscheide. Ond/oder:
Hilfe erhältst du auch in einem Verein,  vielleicht ist der VfL aus Landshut eine Möglichkeit.
Da würdest du auch gut aufgenommen und erhältst Tipps und praktische Hilfe.
Denn nur mit Theorie und Ratschlägen ohne Haptik kommst du meiner Meinung nach nie zu einem Bogen.
 


« Letzte Änderung: August 26, 2021, 09:26:33 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Beim ehemaligen Vorstand des Vfl Landshut war ich auf dem Parcour. Das ist mein Ex Chef.
Bogenparcour Schachten. Kann ich nur empfehlen.

Der ist an der ganzen Sache auch Schuld. Ich dachte nicht, dass Bogenschießen so Spass macht


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ja dann, dann sehen wir uns vielleicht mal in der Umgebung.
 :welcome:
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
So, heute war es nun soweit.
Ich war bei targetpanic und hab mir einen Buck Trail Antelope gekauft.
60 Zoll mit 35# —> damit hab ich nicht gerechnet

Da mein Kollege auch einen gekauft hat, waren wir im Anschluss gleich auf dem Bogenparcour Schachten.
Macht extrem Spass. Die Geschwindigkeit liegt natürlich in einer anderen Liga.
Die 35# funktionieren super und ich kann die auch sauber ziehen.



Polaris

  • Gast
Buck Trail Antelope  ... so so.. ist aber auch ein guter Bogen (nicht nur) für den Einstieg.. hatte über die Jahre bestimmt 2 - 3 Stück davon und sie mir immer wieder abjagen lassen.. Dann hab viel Spaß mit dem Bogen..


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das freut mich richtig. den Antelope hatte ich auch mal gehabt und von daher weiß ich das es ein guter Bogen ist. viel Spaß damit und du kannst sicher sein keinen Fehlkauf gemacht zu haben
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904