Archers Campfire

Bogen für Anfänger


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Ahoi und moin moin.. du hast dich in den Mohican verguckt und verkehrt ist der Bogen nicht.. lässt sich bis 30" ohne Problem ziehen und die Verarbeitung ist auch OK.. Wenn ich daran denke was wir damals nach dem Krieeech hatten..  ;) Aber mal im Ernst.. auch wenn "Mieten" oder ein Polaris der günstigere Einstieg sind.. schießen Auge und Herz auch mit.. und dann ist der Mohican eben die erste Wahl..
Genau so isses.
Optik ist schon was wert und macht auch Spass.
Außerdem gehts mir nicht um den letzten Euro, deswegen hat das auf alle Fälle Vorrang


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Mohican sind grad einige bei eBay Kleinanzeigen drin bspw. 30# für 150€ VB... Nur so als Schwabentipp :D
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Sowieso, wenn es der Mohican sein soll, dann ist es eben so. Dann noch passende Amunition vom Fachhändler und los gehts

Herz was willst du mehr? Ach ja Zielscheiben, Armschutz, Handschuhe, Tabs, Köcher…..

Viel Spass dabei und danit


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Ja so ein bisschen Zubehör und Ausrüstung sollte nicht schaden ;D


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Tragetpanic vertreibt kein Bearpaw Zeug Ausrüstung.
Telefonisch für mich bisher immer Problemlos Mo bis Fr 1000 bis 1500 erreichbar, steht auch so auf der Homepage, Termin zum Shopping ausmachen bisher auch noch nie ein Problem gewesen. Wenn ich zu faul zum telefonieren war kam der Rückruf auf eine Email spätestens am nächsten Tag.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Jack Ryan

  • Gast
Willkommen im Forum!

Ich werfe mal ILF in den Raum. Ilf ist eine "Normung" für die Wurfarmaufnahme, sprich du kannst Wurfarme und Mittelteile verschiedener Hersteller beliebig untereinander tauschen! Ilf Wurfarme bekommst du an jeder Ecke und zu jedem Preis (neu: von 70€ bis knapp 1.000€). Du bist bei der Steigung des Zuggewichts, der Auszugscharakteristik und der Bogenlänge maximal flexibel. Wenn du beim Mittelteil von Holz auf Alu oder umgekehrt wechseln möchtest, ist das auch kein Ding.

Wenn man einen Take Down von einem bestimmten Hersteller hat, benötigt man auch deren Wurfarme (teilweise gibt es innerhalb des Herstellers noch Unterschiede). Du bist immer abhängig. Könnte zum Problem werden; gerade am Anfang, wenn man nicht weiss wo die Reise hingehen soll. Pluspunkt ist aber, dass die Optik natürlich stimmig ist.

ILF Mittelteile aus Holz kosten neu ab etwa 180€. Gebraucht gibt es auf ebay ka und FB immer gute Angebote. Klar kann man Onlinekäufe nicht testen, aber die Frage ist ob ein Einsteiger beim Probeschießen überhaupt beurteilen kann, ob der Bogen der Richtige ist. Gerade am Anfang ändert sich so viel.


Polaris

  • Gast
Ich werfe mal ILF in den Raum...

"Steinigt" mich, aber ILF und 'Traditionelles Bogenschießen' passen für mich zusammen wie "Kuh und Eierlegen"..  ;) Geht doch nichts über das satte Geräusch von Holzbögen mit Holzpfeilen... aber gut.. das sieht natürlich jeder anders und das ist auch gut  so..  Der Fragende hat bekundest, dass ihm der Mohican sehr gefällt.. lassen wir ihm doch die Freude, denn das ist es worauf es bei Allem ankommt..  :yes:


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Grey1716 will doch die WA auch nach Stärke wechseln. Das geht m.W. nach nur mit Bodnik BLS** Systembögen oder mit ILF.
Im Süden Bayerns gibt es nach Bodnik Aussage keinen Händler. Also auf nach Franken oder ILF oder ganz etwas anderes.

Wohin du aus NB kommend auch hinfahren kannst ist BCI (T. Nibbe) in Parsdorf bei München, Thomas hat Kauf- und Leih-
bögen sowie vieles an Zubehör.


** Korrektur, habe gerade gelesen, den Mohican kann man auch "aufrüsten", sorry.
« Letzte Änderung: August 23, 2021, 12:14:37 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Auch auf die Gefahr einer Steinigung,

60# Bogenlänge scheint mir für den Anfang eher giftig. Ein längerer Bogen ist da verzeihender.

Lg



Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
da schließlich auch das Auge mitschießt und du dich in den Bogen verguckt hast dann nimm ihn. es ist nicht gut mit einem Bogen zu schießen der einem selbst nicht zusagt und der dann keinen richtigen Spaß macht
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlich willkommen hier...  :welcome:

Ich finde deine Idee mit dem Mohikan genau richtig.
Mach es und hab ganz viel Spaß damit.

Finger Weg von ILF bei Anfänger ohne daß dich dabei jemand Kundiger begleitet, da kann man zu viel falsch machen und schnell die Lust dadurch verlieren.. 👎🏻😏
Und falls du beim Freier bestellen willst, verlass Dich da mal auch mit der Pfeilwahl auf ihn, die haben schon Ahnung da... 😄 👍🏻
Slimline wären da auch mein Vorschlag bei dem Zuggewicht. Vorne Protectorringe oder Protectorspitzen verhindern durch den Schaftüberstand so manchen Bruch bei harten Treffern (Eisen und Bäume) auf Parcours.
Wichtig dafür ist daß du deine Auszugslänge kennst, denn danach wird das auf den Bogen aufgedruckte Zuggewicht bei Dir dann reduziert (unter 28") oder erhöht (mehr wie 28"). Das kann dann schon mal leicht +-4-6lb. Abweichung sein, das mach schon weichere oder steifere Schäfte erforderlich.
« Letzte Änderung: August 23, 2021, 01:43:58 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Auch auf die Gefahr einer Steinigung,

60# Bogenlänge scheint mir für den Anfang eher giftig. Ein längerer Bogen ist da verzeihender.

Lg

Der Mohican ist da schon geschmeidiger... ich würde ihn ohne Bedenken jedem Anfänger in die Hand drücken.. mich hat der Bogen immer ein wenig an den SHT von Samick erinnert.. der aber nicht so einen geschmeidigen Auszug hatte..  Also.. wie säg wi hier op Dörpen (Übersetzung gibt es für 50 Cent per PN  ;) ).... Hau rein Kapelle und lat dat krachen..  davon mal ab wird das nicht deiner letzter Bogen sein..  ;)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Salve,
lass dich nicht verunsichern. Ich weiß selbst sehr gut wie das ist, wenn einem ein Bogen einfach nur gefällt und man ihn deshalb gaben möchte. Ich habe meinen vorletzten Bogen genauso gekauft und für mich war er ein Volltreffer. Deshalb und weil er preislich auch nicht so sehr weh tut - sollte er doch nicht passen - schlag zu, hol dir den Mohican und gut ist's.


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56

Ich baute soeben einen sehr günstigen Oldie und passende ILF-Wurfarme um, so dass der bogenlose Anfänger nach einigen Wochen einen schönen Yamaha in der Hand hält, es geht auch luxeriös und günstig.
Hier noch ein paar Beispiele für Anfängerbögen, es lesen ja noch mehr hier mit: http://educatium.de/praxis-bogen/bogenschiessen-tipps.htm

 :welcome:


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Danke für die vielen Antworten.
Das wird schon werden, ich glaub, dass ich viel mehr ein Problem bin, als der Bogen.

Es macht auf alle Fälle mächtig Spass und so soll es sein. Anscheinend ist der Mohican auch nicht direkt verkehrt, somit wirds der wahrscheinlich werden. Dann kanns endlich losgehen.
Ich glaub die Tiere zittern schon  :Achtung: