Archers Campfire

Carbonpfeile kürzen/schneiden


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
mein chinesischer Billig-Schneider funktioniert schon über ein Jahr sehr gut, ich geb entweder ein Insert oder bei den Soletti-Pfeilen einen Imbus hinein. Funktioniert, nur nicht bei den Slim Lines, die zerlegen sich. 
fly now, pray later


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich grab mal den alten Thread aus..

Hab heute Easton Axis gekürzt, die schwarzen, und eine Überraschung erlebt.

Ichb hab das mit dem Rohrschneider gemacht. Ein gutes Stück sieht das Carbon rund gewickelt aus, aber die die Schicht ganz innen ist seltsamer weise längs verlaufend.

Heisst: beim schneiden ging eine äussere Hülse ab, innen blieben längs so "Spreissel" stehen ( wie immer auch das Hochdeutschen Wort dafür ist).

Hab die dann mit Schere entfernt und mit dem Easton Schleifstein bearbeitet.

Seriös ist das nicht, aber eine sündteure Kappsäge muss auch nicht sein wegen 10 Pfeilen.

Die letzten die ich geschnitten hatte, waren kreuzgewickelte Penthalon Hunter extreme, von daher kannte ich das gar nicht.

Bis jetzt hab ich nur 1 Rohschaft gekürzt. Was wäre da also eine Alternative? Sind diese Dremel halbwegs geeignet? Sowas bekommt man eventuell gebraucht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Grössere Schaftmengen lasse ich direkt beim Händler kürzen.

Einzelne Schäfte kürze ich auch mit einem Rohrschneider.
Ich setze vorher ein langes altes Insert in den Bereich wo der Shnittdruck einwirkt.

Mit dem Insert werden alle Fasern durchtrennt und der Schaft nicht gequetscht.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Hast du mit einem Gegenhalter gearbeitet? Also z.B. ein Rundstahl /- alu was gut mit möglichst wenig Spiel in den Schaft passt? Sonst kann es sein , dass sich der dünnwandige Schaft unter dem Druck des Rohrschneiders verbiegt und eine ovale Form einnimmt. Durch die Rotation werden dann die verklebten Lagen voneinander gelöst.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gegenhalter hatte ich nicht. Hab die Schnittstelle anschließend mit Prot Ring gesichert ( hab hinten gekürzt).

Grundsätzlich lass ich auch beim Händler gleich kürzen, die waren aber nicht ganz  passend, Rohschaft zeigte ständig "weich".

Die nächsten kürze ich dann mit Insert als Gegenhalter, ich hoffe es wird dann sauberer.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Ich habe das mit Rohrschneider nur einmal gemacht. Knirsch .... krächzte... Knacks- und das soll gesund sein? :sabber:

Ich habe noch so ein älteres Proxxon Multitool (ähnlich Link) gefunden und dort dann eine kleine Schleifscheibe rangemacht. Pfeil beim trennen drehen. Für 10 Pfeile o.Ä. völlig ok.

https://www.amazon.de/Proxxon-28512-Bohr-Fr%C3%A4sger%C3%A4t-MicroMOT/dp/B000S5KO3K/ref=asc_df_B000S5KO3K/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231998698971&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16231329834199522872&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1003859&hvtargid=pla-421535652850&psc=1&th=1&psc=1

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ffp2 Maske trägt mann jetzt eh praktisch 24 Stunden im Gesicht, sonst ist der Proxon mit Carbon auch nicht gesund ;)!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Update..

Auch mit kontern (Insert) funktioniert es nicht zufriedenstellend. Diesmal ist es an der Aussenseite aufgedröselt, paar Mini Splinte lösten sich vom Carbon, wieder war ein Prot Ring notwendig.

Ich werd den Rohrschneider nicht mehr verwenden, ich schau mich um was anderes um.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich habe das mit Rohrschneider nur einmal gemacht. Knirsch .... krächzte... Knacks- und das soll gesund sein? :sabber:

Ich habe noch so ein älteres Proxxon Multitool (ähnlich Link) gefunden und dort dann eine kleine Schleifscheibe rangemacht. Pfeil beim trennen drehen. Für 10 Pfeile o.Ä. völlig ok.


nimm das lieber das hier

Proton KG 50
https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/proxxon-kappgeraet-kg-50-54637077?aid=383268462461&targetid=aud-842363863564:pla-826940640465&gclid=CjwKCAjwr_uCBhAFEiwAX8YJgafZYcuQJN5xhooVrjJN86vxeKVzff7-nKoxk0dCScxTFi68u62uxxoCctwQAvD_BwE
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich kürze mein Schäfte auch mit einem Rohrschneider. In den Schaft führe ich einen passenden Rundstahl ein bevor ich den Rohrschneider ansetze. Das mache ich schon seit Jahren und das ohne Probleme.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Jeder wie er mag und kann
Ich hab ein Proxon KG 50, einen Schaftschneider und einen Rohrschneider ..

Ich hab heute 6 CX Heritage zum Rohschaften vor und final gekürzt -mit dem Rohrscheider weil schnell und staubfrei ..
Aus meiner Sicht ist es nur wichtig langsam und vorsichtig zu schneiden und GUT und PASSEND innen zu kontern.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Das passende kontern ist sicher das A und O...dazu gibt es im Billigbaumarkt Bohrer in 0,1mm Schritten für 90 Cent...

Die Qualität des Rohrabschneiders....spielt sicher auch eine Rolle...auf meinem klebt noch immer das Preisschild..."3 DM Sonderpreis"...

also wahrscheinlich nicht der Beste.... ::)

Für den Serienschnitt....habe ich ein Konstrukt aus Dremel mit Trennscheibe und quick&dirty Crester....muss ich jedes Mal passend auf der Werkbank justieren...

Bei Nachbestellungen, lass ich geschnitten liefern....

 :fire: :bow:


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Benutze auch den Minirohrschneider von nijora und habe gerade für den G3SS 12 EASTON Axis hergerichtet und gekürzt.
Das Kürzen ging völlig unproblematisch. Nichts gesplittet oder ähnliches.
Natürlich muss im Schaft etwas als Gegenstück stecken, da sonst der Schaft verformt wird und das Carbon splittern kann. Das ist aber marken- und schaftunabhängig. Das sollte immer der Fall sein.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Beim Rohschaften kürze ich mit einer kleinen PUK-Säge. Da brauchst aber unheimlich viel Gefühl und ich säge immer mit einem alten,  stumpfen Blatt nur in Schubrichtung obwohl die Zahnung nach hinten greift und immer nur von außen nach innen mit drehender Bewegung die einzelnen Schichten durch. Ist mir noch nie was ausgefasert. Die Schnittkante auf Schleifpapier stehend rotieren und begradigen. Kanten brechen und Prot.Ring mit Heißleim kommt bei mir e immer drauf.
Das duz. und die Schäfte von Freunde schneid ich im Freien oder Garage mit Durchzug und Maske mit meinem Decut -Carbonschneider.

Mit Rohrschneider hab ich selbst mit passenden Gegenlager oftmals den Eindruck daß sich die ersten 1-2mm zertröseln oder zumindest die Randfestigkeit nicht mehr so gut ist. Wäre zwar egal, weil ich e immer Prot.-Ringe verwende, aber der Eindruck bleibt im Kopf.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
 :agree:

Die Puk-Säge nehme ich auch gern, wenn ich nur schnell einen oder zwei Schäfte ablängen will. Mit Tesa drumgewickelt kann man besser anzeichnen und es fasert nix auf, ich drehe den Schaft beim gefühlvollen Sägen trotzdem.
Bei mehreren Schäften nutze ich einen Dremel mit Diamantscheibe in einer selbst zusammengeschusterten Vorrichtung mit Zolleinteilung, hab aber bei schnellen Reparaturen nicht immer Lust, das Ding aufzubauen. Für die Wohnung ist so etwas aber nicht so gut geeignet...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen