Archers Campfire

Carbonpfeile kürzen/schneiden


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Zapperlot darf ich fragen worauf dein Kenntnisstand beruht. Zur sicheren Verarbeitung gehört neben einem feuchten Tuch unmittelbar neben der Schneidestelle dieser Hepa 13 Klasse Filter (99,95% Filterung -auch Viren) Entscheidend ist, denke ich wie groß die Carbonpartikel sind.

Neben einem Mundschutz, den ich trage ist der Raum auch großflächig belüftet. Aber eventuell kannst du ja deinen Kenntnisstand erläutern.

Leider finde ich im Netz nichts zur Grösse von Carbonstaub.

Lg

Edit hab mal nach längerem recherchieren was brauch bares gefunden:

Quelle: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/13809

„Eine Belastung durch Partikelstäube ist grundsätzlich von der Belastung durch Faserstäube zu unterscheiden. Dabei ist vor allem die Größe und räumliche Gestalt der freigesetzten Fasern zu beachten. Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind insbesondere Fasern mit Längen über 10 µm, Durchmessern kleiner 3 µm und Länge-Durchmesser-Verhältnissen größer als 3:1 (WHO-Fasern) aufgrund ihrer mechanischen Einwirkungen auf das Lungengewebe als kritisch zu bewerten, wie das vor allem beim Asbest bekannt ist.
 
Derzeit gibt es keine gesicherten Erkenntnisse für krebserzeugende Eigenschaften von Kohlenstoff- bzw. Graphitfasern. Beim Umgang mit diesen bisher nicht krebsverdächtigen Fasermaterialien sind daher zunächst die Maßnahmen der TRGS 500 "Schutzmaßnahmen" zu beachten.
Beim Umgang mit Partikel- und Faserstäuben steht aus Sicht des Arbeitsschutzes die Staubvermeidung bzw. die Staubreduzierung im Vordergrund. Im Betrieb sind grundsätzlich technische Lösungen (Einhausungen, Absaugungen) den organisatorischen und persönlichen Maßnahmen vorzuziehen. Die konkreten Maßnahmen sind vom Arbeitgeber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zu ermitteln und festzulegen. Dabei soll er sich von der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt beraten und unterstützen lassen“

« Letzte Änderung: August 03, 2023, 07:06:58 Vormittag von Kreta »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Am Wochenende werde ich für meinen YouTube Kanal einen kleinen Film drehen und euch zeigen wie aufwendig, nachhaltig und unter Einsatz modernster Technik ich meine Carbonschäfte kürze.
Wenn er online ist lasse ich es euch wissen.  :pop:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Genau so mache ich das auch immer, Christian.
Einfach, sauber, günstig! 😉👍🏻

LG Matthias
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Zapperlot

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Zapperlot darf ich fragen worauf dein Kenntnisstand beruht.
Klar. Zwei meiner Quellen sind in meinem Beitrag verlinkt. Also einmal die BG Holz und Metall und eine (vermutlich durch Werbeeinnahmen finanzierte) kommerzielle Ratgeber-Seite. Während ich die BG als grundsätzlich vertrauenswürdig einstufen würde, kann man bei einer Kommerz-Seite anderer Ansicht sein. Für mich klingen beide Quellen plausibel.

Mit einem HEPA Filter sollte das doch OK sein?
Das weiß ich offen gestanden nicht. Auch ich bin lediglich so "klug" wie meine WWW-Suchergebnisse. Und auch da finde ich keine Quelle zur Größe von Carbonstäuben, was vermutlich daran liegt, dass die Größe abhängig ist von der Art der Bearbeitung (sägen, schleifen, lasern) und auch davon, welches Material (CFK, GFK, 3k, 12k, verwendete Harze) bearbeitet wird.


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Ich mach das bisher auch genau so wie Kedde. Um die Ränder zu begradigen, werwende ich eine Stahlbürste anstelle der Feile.
Die Staubentwicklung ist so sehr gering. :yes:


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hab ich auch so probiert. Aber entweder liegts am Rohrschneider, oder an mir. Aber ganz oft werden die Fasern unsauber abgetrennt und man hört ein entsprechendes Knacken beim schneiden mit dem Rohrschneider. Die Schnittstelle sah dann immer etwas seltsam aus.

Aber eventuell hat da joch wer einen tipp. Hab einen passenden Kreuzschraubenzieher als Wiederlager.

Lg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich schneide seit Jahren mit einem Mini Triuso Rohrschneider.

Wie die Igel - immer ganz vorsichtig eine Viertel / eine Halbe Umdrehung weiter und dann ein paarmal drehen.

Dauert evtl etwas länger, aber die Zeit hab ich ...

Zumindest bei den von mir verwendeten Schäften gibts da 0,0 Probleme ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein