Archers Campfire

Carbonpfeile kürzen/schneiden


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichte.

Als Gesundheitsparanoiker werde ich das mit dem Dremel lieber lassen und mir einen Rohrschneider zulegen. Im Baumarkt gibt es Alu-Rundstäbe die (fast) genau in den Schaft passen. Etwas mit Alufolie und Kleber auffüttern und das sitzt perfekt zum Kontern. Inserts sind evtl. zu kurz, nicht plan und verformen sich wohl auch mit der Zeit.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich würde es echt erst mal probieren, mit Rohrschneider....wie gesagt, nicht alle lassen sich damit schneiden und wenn es sich knirschig anhört, Finger weg, dann geht die Struktur auf jedem Fall flöten. :o :edit:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Es wären zunächst mal ein Satz Linkboys. Ich erinnere gelesen zu haben, dass die unproblematisch sind?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja... die Linkboys gehen gut, hab ich schon probiert.
Oft hast du sogar einen Kreuzschlitzschraubendreher der da als Gegenlager perfekt passt.
Musst mal in deiner Werkzeugkiste kramen.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Man sieht nach dem Schneiden mit dem Rohrschneider ziemlich genau, wo das Material gestaucht ist. Bei meinen Apollos und auch bei den CXP2 ist das etwa ein halber Millimeter. Ich schneide auf entsprechendes Übermaß und nehme den gestauchten Bereich vorsichtig mit der Feile weg. Das geht sehr schnell. Stehen lassen kann man den gestauchten Bereich bei Verwendung von Protektorspitzen oder -ringen sowieso nicht, die passen dann nicht mehr (und die Klebespitzen bzw. vermutlich auch Inserts nicht rein).

Bei der Verwendung von hochtourogen Kappgeräten könnte ich mir vorstellen, dass die Schnittzone heißer wird, als es dem Schaft guttut, wenn man nicht kühlt. Ich würde vermutlich auch beim Schneiden mit einem Kappgerät den ersten Millimeter wegfeilen, auch wenn es noch so verlockend ist, direkt die Spitze reinzukleben.

Ich weiche übrigens in einem Punkt wohl von dem ab, was die meisten machen: Ich schneide vorne. Falls ich tatsächlich mal beim Herrichten einen Schaft strukturell schädige, ist es mir lieber, wenn sich das vordere Ende auflöst als wenn es dem Pfeil beim Abschuss den Hintern zerreißt.

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da kann ich dich beruhigen...
Da wird nichts mal warm.
Durch die schnelllaufende Fieberscheibe wir's offensichtlich auch genug Luft an die Schnittfläche gebracht. Das hab ich als erstes probiert. Direkt nachdem Schnitt die Kante mit dem Handrücken angefasst, Da merkt man das gar nix.
Da wird das einkleben der Inserat dann unmittelbar danach sogar wärmer. Da schrecke ich gleich im kalten Wasser ab, weil der Heißleim dann auch schneller abbindet und viel besser hält.
Ich hab da noch nie die Kante nach dem Schneiden nachgeschliffen. Ist auch überflüssig, denn du rollst den Schaft ja in dieser Rinne liegend, nur an der Fieberscheibe entlang. Nur mit Spiritus und Wattestäbchen reinige ich innen dann noch.
Und wenn die Protectorringe mal ganz knapp drauf passen, breche ch die Kante des Schafts rotierend auf einem Schleifpapier das auf dem Tisch liegt, Dann gehen die mit Heißleim aufgeklebt, viel leichter drauf.  ;D
Ich liebe meinen Decut Pfeilschneider.
Und das geht so flux, daß viele aus meinem Verein automatisch zum schneiden ihrer Schäfte kommen.  :GoodJob:
« Letzte Änderung: Januar 06, 2018, 07:58:55 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich habe mir heute einen Rohrschneider zugelegt, und damit einen meiner aufgepilzten Linkboys gekürzt. Ging meiner Meinung nach gut...

Somit danke für den Tip  :klasse:

Wie sehe ich nun aber, ob nicht doch die Struktur geschädigt wurde? Die Schnittkante sieht sauber aus. Oder ist das eventuell gar nicht so kritisch, weil die abgeschnittene Stelle eh auf einer Seite mit Kleber um das Insert fest gemacht ist, und auf der anderen Seite der Protektorring mit Kleber drüber ist?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wie sehe ich nun aber, ob nicht doch die Struktur geschädigt wurde? Die Schnittkante sieht sauber aus. Oder ist das eventuell gar nicht so kritisch, weil die abgeschnittene Stelle eh auf einer Seite mit Kleber um das Insert fest gemacht ist, und auf der anderen Seite der Protektorring mit Kleber drüber ist?

Wenn du kein Elektronenmikoskop (oder wie das heisst) und Ahnung von der Struktur des Carbons hast wirst du es niemals sehen.

Das ist Gefühls- und Vertrauenssache.

Ich hab auch schon ein paar "aufgepilzte" repariert.
Tolle Pfeile für "never come back" Schüsse.

Aber jeder Jeck ist anders.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich hab auch schon ein paar "aufgepilzte" repariert.
Tolle Pfeile für "never come back" Schüsse.

In die Richtung war das gedacht, ja.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bin nun Guidos Rat gefolgt und habe mir erstmal einen kleinen Rohrschneider besorgt. Ein paar Tests haben mich ganz locker gemacht. Das geht wirklich sauber und glatt, wenn man nur etwas geduldig ist und nicht zu fest zuzieht. Für meinen Bedarf reicht das erstmal völlig aus.

Wo bekommt man eigentlich Ersatzklingen für dieses orangene Teil von Nijora her (habe ein ähnliches)?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Im Baumarkt bzw. Sanitärfachhandel sollte was zu finden sein
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677

Wo bekommt man eigentlich Ersatzklingen für dieses orangene Teil von Nijora her (habe ein ähnliches)?

Im Zweifelsfall dort wo man den Rohrschneider gekauft hat ;)

Aber ich kann dich beruhigen: ich schneide seit Jahren mit so einem Teil (Aluminium und Carbon) und da sind noch keine Abstumpfungserscheinungen aufgetreten.

Wenn doch: https://www.sanpro.de/schneidraeder

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie sehe ich nun aber, ob nicht doch die Struktur geschädigt wurde? Die Schnittkante sieht sauber aus. Oder ist das eventuell gar nicht so kritisch, weil die abgeschnittene Stelle eh auf einer Seite mit Kleber um das Insert fest gemacht ist, und auf der anderen Seite der Protektorring mit Kleber drüber ist?
Du merkst es eigentlich schon beim Schneiden.
Wenn es sich knirschig anhört, dann taugen die Schäfte die offensichtlich mehr Carbonanteil als Epoxy haben, nicht zu kürzen mit dem Rohrschneider. Wenn das Schneidrädchen aber sauber und rund läuft, hätte ich auch keine Bedenken. Auf jedem Fall bist du mit außen mit Heißleim aufgebrachte Prot.Ringe immer auf der sicheren Seite....  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
 :thankyou:

Dann werde ich wohl mal ein paar kurze Pfeile bauen!
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
@roscho: Danke für den Link! Ich denke auch der Schneider wird erstmal eine Weile halten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)