Archers Campfire

Bau eines überdimensionierten Bogens...

Gast · 26 · 4077

Polaris

  • Gast
Als Fan von Paul Comstock's Bogenbau Buch Klassiker "Der gebogene Stock" hatte ich immer mal vor einen sog. überdimensionierten Bogen zu bauen.. Also einen Bogen, der länger und breiter gebaut wird als es nötig täte..

Mr. Comstock hatte sich ja stark gemacht für den Baue von Bögen aus sog. weißen Hölzern und in diversen Tests bewiesen, dass Bögen aus Esche, Ulme, Birke, Esche usw. Bögen aus Eibe und Osage in nichts nachstehen..

Sowohl von dem Paul als auch von anderen Bogenbauern wurde immer wieder berichtet, dass überdimensionierte Bögen nicht nur deutlich haltbarer waren und weniger Stringfollow entwickeln, sondern sich bei gutem Tiller auch ohne Handschock schießen lassen.. bei guter Leistung..

Gedacht ist ein sog. 3/4 Pyramidales Design - sprich - die WA bleiben auf 3/4 in voller Breite (60 mm)  um sich dann zu verjüngen... Ich strebe letztlich eine Länge von ca. 76" an.. vielleicht auch länger.. mal schauen..

Der Griff ist (noch) klassisch gehalten.. Grifflänge 12 cm bei 5 cm langen Fadeouts..

Als Material kommt die letztlich erworbene Bambus- Latte (60 mm Breit) zum Einsatz..

Vor dem Aufzeichnen der vorläufigen Maße hab ich noch ein Stück Bambus als Griff angeleimt..





 


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Haltbarkeit und Handschock, würde ich so unterschreiben, aber Leistung, nein.



Polaris

  • Gast
Haltbarkeit und Handschock, würde ich so unterschreiben, aber Leistung, nein.

Ich baue meine Bögen schon seit Jahren eher länger und breiter als nötig.. und konnte mich über die Leistung auch nicht beklagen... zumindest was sog. Primitive Bows betrifft.. Ich will es mal so sagen.. schauen wir mal..  und im Zweifelsfalle ginge Haltbarkeit und wenig Handschock auch vor Leistung...  Lieber gemütlich ins Ziel als schnell vorbei..  ;)
« Letzte Änderung: August 10, 2021, 01:43:57 Nachmittag von Polaris »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Jupp.
Wird sicher schön lange halten und wenig Stringfollow entwickeln.
Wie du gesagt hast.
Leistung kann er nicht die selbe haben, wie ein schlankerer Bogen.
Die Gesetze der Physik gelten auch im Bogenbau.
irgendwas is ja immer


Polaris

  • Gast
J
Die Gesetze der Physik gelten auch im Bogenbau.


das ist nicht von der Hand zu weisen.. vielleicht müsste man dann "Leisung" definieren.. Wenn ich was richtig Flottes will nehme ich halt einen modernen Bogen mit Glas und Carbon.. Wie ich ja schon schrieb, schauen wir mal ob und wie der Bogen wird.. Ich strebe so um die 45 - 50# an.. und bei der Breite wird der Dicken- Taper schon recht dünn werden.. vielleicht macht der Bambus da auch die Grätsche..  das ist halt das Spannende.. wie beim Schießen auch zählt für mich nicht das "Ziel" sondern der Weg...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
mit dem von dir gewählte Design habe ich auch schon Bögen gebaut. allerdings nicht mit so breiten Wurfarmen. und 76 Zoll das sind 193 cm. welchen Auszug hast du denn ? also wenn ich einen Bogen mit diesen Dimensionen bauen würde wäre bei meinen 28 Zoll Auszug sehr, sehr wenig Leistung da. aber kürzen kannst du schließlich immer noch
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Burkhard, da liegt ja genau der "Gag" nämlich, dass der Bogen überdimensioniert ist.. Mein Auszug beträgt 29" und ich selber bin 1,88 Meter lang.. das passt dann schon..


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich habe so eine Wurfnudel Aus Ahorn, aufgespannt ca. 2m lang, 40# bei 30" Auszug. Ist butterweich zu ziehen aber wirft nur superleichte Pfeile mit 30gn Spitzen einigermaßen akzeptabel. Dann kommt auch wieder der Handschock. Die heimischen Hölzer kannst du durchaus in normalen Dimensionen bauen, die sind haltbar, bekommen etwas stringfollow aber werfen dann ganz passabel. Bedenke, dass die überdimensionierten Bögen eine menge Gewicht in den Wurfarmen haben, das nimmt viel Energie weg.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Polaris

  • Gast
@ PG ... ich weiß das Alles.. da ich seit vielen Jahren schon Bögen baue.. ich will mich jetzt halt mal an das Experiment "Lang und Breit" machen und habe deswegen extra die Bambuslatte gewählt, weil die von den Kosten her Überschaubar ist..  Dein Argument mit der erhöhten Masse in den WA ist aber nur zum Teil richtig.. die WA sind war deutlich breiter, dafür aber auch  dünner was die Stärke betrifft.. Es wurden auch schon extra breite Bögen mit 10 und 12 cm breiten WA gebaut (dann meist pyramidal).. und die sollen nicht schlecht sein..
« Letzte Änderung: August 10, 2021, 04:54:27 Nachmittag von Polaris »


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich will das jetzt ja nicht schlecht reden, aber ich bin mir nicht sicher was Paul Comstock von dieser konkreten Umsetzung seiner Idee gehalten hätte... Dieses Ding wird so weder nur ansatzweise Spass machen noch gut schiessen. Du erbringst damit lediglich den Beweis, dass Holzbogen wirklich nichts taugen  ::)


Polaris

  • Gast
Du erbringst damit lediglich den Beweis, dass Holzbogen wirklich nichts taugen  ::)

mir deucht, dass du tendenziell keine Holzbögen magst.. (wobei dieser hier nicht mal aus Holz ist, da Bambus zu den Grasgewächsen gehört).. aber gut.. Was bringt dich zu der Annahme, dass dieser Bogen keinen Spaß machen wird.. lass uns deiner Weisheit teil haben.. ?
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 10:58:17 Vormittag von Polaris »


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
...das Material spielt gar keine Rolle bei dem Design, oder überleg Dir mal, wie ein solcher Bogen aus Glas schiessen würde?...Herr Comstock meinte, ein gutes Design ein klein wenig überdimensioniert sei eine gute Sache. Du probierst jetzt ein ziemlich schlechtes Design massiv überdimensioniert mit fraglichem Material. Aber jeder wie er mag  ;)

Edit: Ich liebe Holzbogen, mache nichts anderes und würde auch nie Glas schiessen. Meine Bogen schiessen die 10gpp alle zwischen 170-190fps und sind haltbar, ohne Handschock und präzis.
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 11:11:06 Vormittag von simk »


Polaris

  • Gast
...das Material spielt gar keine Rolle bei dem Design, oder überleg Dir mal, wie ein solcher Bogen aus Glas schiessen würde?...Herr Comstock meinte, ein gutes Design ein klein wenig überdimensioniert sei eine gute Sache. Du probierst jetzt ein ziemlich schlechtes Design massiv überdimensioniert mit fraglichem Material. Aber jeder wie er mag  ;)

OK... ja.. stimmt.. Bambus ist ein fragliches Material.. genau.. OK.. ich baue seit 40 Jahren Bögen.. aber gut.. ich lass das jetzt lieber bleiben..  ;)


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
...Du darfst Dir jetzt schon auf die Füsse getreten fühlen wenn jemand was sagt,...klar...
Ich weiss natürlich auch nicht genau was Du da wo gekauft hast aber ich benutze da lieber sowas...
Viel Erfolg trotzdem und bitte berichten.
Lg


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Meine Bogen schiessen die 10gpp alle zwischen 170-190fps und sind haltbar, ohne Handschock und präzis.

Mein Kompliment, 190fps mit 10gpp, mit dem Primbogen sind ja schon mal ziemlich gut.