Archers Campfire

Bau eines überdimensionierten Bogens...

Gast · 26 · 4115

Polaris

  • Gast
ja, das ist Bambus was du da zeigst.. nüscht besonderes.. wird seit hunderten von Jahren zum Bogenbau genommen.. auch von mir..  Ich habe auch noch Esche auf Lager und demnächst Vogelbeere und Hartriegel.. und aber hier geht es einfach mal um einen Versuch mit Laminat (worauf ich auch schon anfänglich hingewiesen habe)..


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Meine Bogen schiessen die 10gpp alle zwischen 170-190fps und sind haltbar, ohne Handschock und präzis.

Mein Kompliment, 190fps mit 10gpp, mit dem Primbogen sind ja schon mal ziemlich gut.

Danke 😄 Holz laminiert, kein Problem 😅 können andere auch 😄
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 11:40:08 Vormittag von simk »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Sorry Polaris dass ich was schlechtes über Dein Projekt gesagt habe. Aber das war wie ein Messer in mein Bogenbauerherz 😅 sage auch nichts mehr, versprochen....


Polaris

  • Gast
Sorry Polaris dass ich was schlechtes über Dein Projekt gesagt habe. Aber das war wie ein Messer in mein Bogenbauerherz 😅 sage auch nichts mehr, versprochen....

und das hat jetzt was von "Ruhig Brauner" ...  ;)
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 12:05:37 Nachmittag von Polaris »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
warten wir doch mal in aller Ruhe ab wie das Projekt von Polaris sich weiter entwickelt. aus dem was simk schreibt entnehme ich das er selbst Holzbögen baut und da natürlich seine Erfahrungen gemacht hat. ich selbst baue ja auch und breiter als 5 cm war einer meiner Bögen noch nie. von daher bin ich auch voller Erwartung wie es weiter geht. falls es den wider Erwarten nichts wird kann er die Breite immer noch verringern
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Sorry Polaris dass ich was schlechtes über Dein Projekt gesagt habe. Aber das war wie ein Messer in mein Bogenbauerherz 😅 sage auch nichts mehr, versprochen....

und das hat jetzt was von "Ruhig Brauner" ...  ;)

also sorry nochmals - ich habe meine Gedanken und Emotionen zu Deinem Projekt etwas grob, unsachlich und insofern unreflektiert zum Ausdruck gebracht  ;)


Polaris

  • Gast
Alles gut.. ich hab ein breites Kreuz...

... und um noch mal was zum Thema zu schreiben... Ich habe den Bambus Griff runter genommen.. (an der Leimfuge herunter gesägt und dann frisch gehobelt) und werde den Griffe mit Nussmaum und Eiche aufbauen.. habe da genügend Reste aus dem Instrumentenbau.. Dieses Laminat neigt mir zu dolle zum Splittern..


Polaris

  • Gast
Man sollte nicht nach Bogenbauer Tradition ans Werk gehen (bei dem Laminat).. ich wollte, schön vorsichtig, mit dem Zugmesser etwas Material abnehmen.. was anfänglich auch recht gut ging.. und dann hat es einen Span raus gehauen.. Also Sägen und Hobeln .. Um den Fehler zu korrigieren werde ich die Breite etwas reduzieren müssen (2" an den Fadeouts) und den Bogen dann komplett pyramidal "hobeln".. (von 2" runter auf 1/2") ...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
es wird nicht schaden. und wie heißt es doch so schön. learning by doing. den Griff hätte ich von vornherein aus einem anderen Material gemacht. das als Griff vorgesehene Bambusstück hätte bestimmt einen vorzüglichen Messergriff gegeben
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Burkhard.. ja.. den Griff hatte ich ja schon geändert.. und vorhin wollte ich dann vorsichtig weiter machen.. da zeigte sich, dass der Riss.. durch den WA geht.. Ob da nicht auch u. U. ein Materialfehler vorlag dürfte nicht mehr nachvollziehbar sein,

Tja.. wie sagen wir im Norden "Dumm lopen".. von daher wird es damit nicht weiter gehen.. Vielleicht lässt sich noch ein Streifen (von guten 30 mm) für ein Backing retten.

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer...  ;)