Archers Campfire

Welchen Bogentyp präferiert Ihr ?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hätte bei den klassisch Recurve auch die TD-Hybrid mit rein genommen, denn vom Griff und vom Gewicht ist es das gleiche wie ein Trad.Recurve Take Down. Nur vom Schussgefühl und vom Schussgeräusch ist ein Unterschied.
Also für mich ganz klar Takodown Recurve und Hybrid... Weil einfach an ein geiles Mittelteil aus Holz das nur geölt ist, nichts ran kommt... Und das Auge entscheidet da....  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Seit ich bei DerBow in einem Workshop meine eigene "Siri" gebaut habe, schieße ich nur noch damit
und werde mich von meinem Olympischen ILF-Recurve trennen. Um meine Wurfarme aber weiter nutzen zu können,
habe ich mir bei Junxing das F261-Mittelteil bestellt. In Zukunft also nur noch Instinktives Schießen.
 
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


cxviiqt

  • Gast
Eindeutig Langbogen  :upsidedown:

Freue mich auf meinen Verus voraussichtlich noch in diesem Monat.


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ein Bogen, der in Deiner Auswahl fehlt:

Reflexbogen mit Daumenring am besten aus Naturmaterialien.
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@grumpf:
Siehe https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=786.msg11115#msg11115

Es geht nicht so sehr um einen speziellen Typ - eher klassisch (historisch) vs modern-technisch

Dahinter steckt auch die Idee meinerseits einen „modern-technisch“ Bereich zu machen der gezielt Fragen (und Lösungen) dazu aufnehmen kann.
Ich mach (bei Wunsch) auch gern einen Däumlingsbereich auf ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
sorry, dann sag gleich deine Idee, dann ersparen wir uns die Diskussionen, ob Blech oder Laminat.
Ein Prim- und Reiterbogenbereich ist hier sowieso unter repräsentíert. Und beim Flechters Corners geht's eh meist nur um Bauanleitungen, weniger, was die Stücke wirklich können.
fly now, pray later


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich finde die Bezeichnung "Moderner ILF Bogen" etwas irreführend.

Es sagt wenig über die Bogenart aus. Meist sind es zwar Recurves, aber es gibt auch Longbow ILF Wurfarme (sehr gute sogar). Superrecurves habe ich überhaupt ausschließlich als ILF gesehen bisher.

Modern assoziiert irgendwie "olympischer Sportbogen", obwohl es eine ganze Reihe jagdlicher ILF Bögen bzw. ILF Komponenten gibt, z.B. Morrisson MAX, Border Hex, Centaur, Dryad, TradTech, usw. Auch die in den USA populären Jagdmittelteile fallen darunter (Tribe Halo, Titan, DAS Dalaa, Warf, Bernardini Mamba/Cobra). Das sind alles robuste Schlachtrösser für den "traditionellen" Einsatz im Freien, meist über Shelf geschossen. Und natürlich ist ILF nicht modern, sondern eine ziemlich olle Kamelle. Ein simples Stecksystem, mehr nicht.

Fazit: In der Umfrage wird "Bogentyp" mit "Aussehen/Material" vermischt, also Äpfel mit Birnen verglichen.

Und ja, einen extra Bereich für Kombinationsbögen und Komponenten fände ich sehr nützlich, denn die Diskussion was man womit kombinieren kann und wie man dieses oder jede Teil tunen/optimieren kann, ist für andere Bögen wenig relevant.

Und ja, Reiterbögen sind auch cool ;-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde es gerade so wie es ist, mehr als ausreichend. Und die ILF Systeme sind im jagdliches Bereich schon ziemlich vom neueren Kaliber, vor 10-12 Jahre hat das noch keine Socke auf Turnieren geschossen, 1 Teiler und Takedown Holzbögen allerdings schon vor 50-60 Jahren und weit früher....
Und die Bögen mit Daumenring, ja die haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung, allerdings werden die da auch nur im unteren Prozentsatz liegen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ja, die Kategorien sind alle nur so semigelungen. Was solls. Ich hab mal nen m.ILF Bogen angeklickt. Ich find ILF nämlich toll. Und kurze, reflexe, einteilige Bögen mit statischen Recurves egal ob mit oder ohne am Wurfarm anliegenden Sehnen. Das Leben ist zu bunt für nur eine Bogenart.  :thankyou:


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Klar gibt es Überschneidungen, das ist wohl auch gar nicht zu vermeiden. Ich habe jetzt, mit roschos Idee im Hinterkopf, für "moderner ILF" abgestimmt. Meine Flitsche ist zwar schon 30 Jahre alt und hat kein ILF, aber er gehört als (tillerbarer) Sportrecurve, den ich mit Pfeilauflage und Visier schieße, sinngemäß eindeutig dazu. Man könnte es auch so sagen: Müsste ich meinen Bogen jetzt ersetzen, käme zu 100 % ein ILF-Recurve dabei raus.

Gruß, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Und die ILF Systeme sind im jagdliches Bereich schon ziemlich vom neueren Kaliber

Ok. Daran merkt man, dass ich noch nicht so lange dabei bin.  :-[ Im Bogensport ticken die Uhren doch sehr viel langsamer. Ich finde es aber schön, dass ILF im Jagdbereich offenbar ein Trend ist und wir da in Zukunft noch mehr Vielfalt erwarten können.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
ILF Blank (FITA Bogen ohne Anbauten) und Compound Freestyle. Also alles dran was geht. Je nach Turnier.
Null Interesse an Tradi-Bögen ausser aus optischen Gründen. Mit gefällt das Handwerk Bogenbau sehr wohl, aber „meine“ Bögen sind präziser.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Und die ILF Systeme sind im jagdliches Bereich schon ziemlich vom neueren Kaliber,

Neeee. Meine ersten Turniere hab ich so vor 10 Jahren geschossen und da gabs schon viele, die nen FITA Bogen Blank geschossen haben, mit Pfeilauflage.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich fände zusätzliche Kategorien im Forum wie "verstell- und kombinierbare Bögen" und Reiterbögen und was weiss ich was es noch alles gibt schon interessant. Im alten Forum gab's auch nen Bereich für Blasrohre... andererseits gibt es auch eine Suche und man kann die gewünschten Infos auch ohne Kategorien finden. Und es besteht die Gefahr sich in Fraktionen aufzuspalten, eigentlich sind wir alle Bogenschützen, egal welches Material wir verwenden. Schwierig schwierig...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Um "verstellbar" geht gar nicht so sehr, denke ich. Sondern eher darum, dass die einen nix mit Infos anfgangen können wie ob nun Rochenfell besser ist als Rotwild-Schuppen als Shelfauflage. Und andersrum werden die Nachteile eines 6er Scopes im Wald nur wenig Nutzen bringen für Primitiv-Bogner.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.