Archers Campfire

Welchen Bogentyp präferiert Ihr ?


HaBe

  • Gast
Angefangen mit einem TD-Recurve - aus Vernuftsgründen - bin ich rel. schnell zum Langbogen übergegangen. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Um aber ganz ehrlich zu sein, auch aufgrund der Tatsache, dass eine Klebeform für einen LB leichter herzustellen ist, als für einen Recurve -so dachte ich zumindest damals. Mittlerweile ist der Langbogen genau mein Ding - mit den optimalen Holzpfeilen allerding, stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß. Leider sind diese halt bei vielen Turnieren immer noch vorgeschrieben in der LB-Klasse.


So ab und zu reizt mich doch auch mal nen Compund anzutesten - nur kaufen deswegen wäre etwas übertrieben.




Offline tigama

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
ich will sicher treffen, parcours ist für mich "jagd" ....

daher CP...

allerdings ist es schon ein kraftakt mit voll aufgerödeltem CP übern parcours zu "schlendern"

das war schon schön mit langbogen oder recurve ohne gerödel....

dafür musste ich regelmäßig pfeile bauen ....

was ich beim CP nicht mehr muß ...

aber einen tod muss man sterben *grins*


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Nachdem Prim- und Reiterbogen nicht zur Wahl standen, habe ich für Recurvebogen entschieden. Bin ein Jahreszeiten-Schütze, wenns warm ist Prim- und Reiter, danach Weißwein, wenns kalt ist einen milden Recurve und dann zuhause Rotwein...
fly now, pray later


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich besitze einen Primitivbogen, einen Compound mit Visier und mehrere  :-X Langbögen (glas- oder carbonbelegt).
Mit allen Bögen komme ich ganz gut zurecht, aber am allerliebsten schieße ich Holzpfeile auf dem Langbogen  :sabber:

Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen.
Vielleicht ist es aber, weil es sich im Vergleich zum Compound um einen simplen Bogen handelt, gepaart mit relativ wenig Zuggewicht und viel Schusskomfort im Vergleich zum Primitivbogen?

In turnierarmen Zeiten schieße ich gerne meinen Primi oder Compound und freue mich dann umso mehr, wenn ich wieder zum Langbogen zurückkehre...
Viele Grüße
Andreas


Offline Hotze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Am liebsten dreiteilige trad. Recurve mit schönen und schweren Hölzern.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Hm, dann rangiert mein moderner Aluminium ILF TD Jagdrecurve also mit den FITA Bögen in einer Kategorie?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich geh´s mal von der anderen Seite an und sag was mir auf keinen Fall liegt.
CP ganz vorne, gefolgt von all dem technischen Gerödel bis zu den Metallmittelteilen!

Ansonsten derzeit: TD Jagdrecurve
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Jeder, wie er mag. Bei mir eindeutig Langbogen. Langbogen, nix Hybrid  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Steff

  • Gast
Einteiliger Jagdrecurve aus schönem Holz, möglichst kurz.

Supermag, Kodiak Magnum. Mein Hawk mit 60" ist das absolute Maximum, aber auch in Vielem,
der beste Kompromiss.

Ich mag das einfache Handling im Wald und auf dem Parcours.
Bei vielen Schusspositionen tu ich mir mit längeren Bögen schwer.

Ciao Steff



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Take Down, ILF-System, Holmittelteil. Gesamt 68 Zoll. Damit habe ich einen schönen ruhigen Bogen.

Also was wohl am ehesten ein Jagdrecurve genannt werden kann.





Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Kurzer Hybrid. Maximal 60". Hindert mich natürlich nicht daran auch Langbögen und seit ein paar Tagen einen ILF-Recurve im Bogenregal zu haben.

Ob der Recurve bleibt weiß ich aber noch nicht. Habe mir den als schnell zerlegbaren Bogen für's Fahrrad gekauft. Um nach der Arbeit nochmal eine kleine Trainingsrunde einlegen zu können. Zumindest sobald unser Vereinsgelände nicht mehr ausschließlich per Boot nutzbar ist...
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


snoopy

  • Gast
.......sobald unser Vereinsgelände nicht mehr ausschließlich per Boot nutzbar ist...

Das wäre doch mal eine neue Spielart. Anstatt berittenes Bogenschießen, Bootsschießen bei Wellengang und ner steifen Brise aus Nord/Nordost  ;D
Anstatt Daumenring -> Rettungsring

***oh Mann ich werde auch wirklich nie erwachsen ****


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
***oh Mann ich werde auch wirklich nie erwachsen ****

Wieso denke ich gerade an Schiffeversenken mit Schlauchbooten...  :bow: :bow:
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"



Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Zur Zeit am liebsten Hybrid... oder TD-Jagdrecurve
Deswegen kommen die anderen Bögen etwas zu kurz. Als nächstes ist ein neuer Langbogen geplant. Ansonsten mag ich es traditionell.
An den technischen Bögen finde ich kein Gefallen, hab ich zwar schon getestet aber ist nicht meins.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/