Archers Campfire

Welchen Bogentyp präferiert Ihr ?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@aquadrat: Wenn du Fragen zur Formula Aufnahme hast bei "WA-Barebow und ähnlich (verstell- und einstellbar/mit Button etc.)" ansonsten bei "Traditionellere Bögen (Jagdrecurve/Hybridbogen/Langbogen mit Fiberglass)"

Nochmal: KEINER wird dann gezwungen in diesen Kategorien zu posten - es soll das ganze nur übersichtlicher machen.

Wenn das jemand in Allgemein "Bögen" reinschreibt - dann ist es auch gut so ..

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ein Fazit ganz neben der Rückmeldung zu den vier Bogenklassen ist für mich der aus dem Thread heraus lesbare doch recht hohe Grad an Identifizierung mit dem eigenen Bogen. Die Diskussion um die "richtige Einordnung" der vorgegebenen Bogentypen macht dies für mich deutlich. (Vom Tischtennis oder vom Fußball habe ich derlei zu keiner Zeit wahrgenommen  ;))
Bei aller Vielfältigkeit der zur Verfügung stehenden Kriterien endet es so: jeder Topf findet seinen Deckel. Was natürlich auch in einem Entwicklungsprozess Veränderungen erfahren kann.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
man kann sich doch prima an den SpOs orientieren
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
man kann sich doch prima an den SpOs orientieren

Das denke ich wäre zu "feingranular" ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Ein Fazit ganz neben der Rückmeldung zu den vier Bogenklassen ist für mich der aus dem Thread heraus lesbare doch recht hohe Grad an Identifizierung mit dem eigenen Bogen. Die Diskussion um die "richtige Einordnung" der vorgegebenen Bogentypen macht dies für mich deutlich. (Vom Tischtennis oder vom Fußball habe ich derlei zu keiner Zeit wahrgenommen  ;))
Bei aller Vielfältigkeit der zur Verfügung stehenden Kriterien endet es so: jeder Topf findet seinen Deckel. Was natürlich auch in einem Entwicklungsprozess Veränderungen erfahren kann.
Das ist das Ziel aber da führen viele (Irr)Wege hin


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Aha, dann meinst du also, es gibt doch noch Hoffnung - dass, der eine Compounder noch wird seinen Weg finden...  ;-)


Absinth


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
In welcher Rubrik würdet ihr bei der Liste z.B. einen Hoyt Buffalo sehen?

Wenn er übers Shelf geschossen wird -> Jagdrecurve
und mit Pfeilauflage mit Button -> Barebow&Co.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich mache mal mit, ich bevorzuge Jagdrecurve klassisch über das Shelf geschossen, liegt mir seit Jahren ganz gut, wohlmöglich wegen der tollen Custom-"Stringwistler"-Sehne, deshalb habe ich auch immernoch keinen Neuen.  Spiele aber derzeit mit dem Gedanken, mir dieses Jahr einen kleinen feinen einfachen Reiterbogen zuzulegen.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Montanus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hi, habe mit einem Take Down von Samick angefangen und schnell gemerkt, das ich einen Jagdrecurve haben möchte. Bin mit meinem Grizzly von Bear Archery sehr zufrieden.
Ab und zu gehe ich mal mit einem LB Falco Trophy fremd.

Der Kyrenia von Kaiser ist eigentlich auch gut, aber... ich weiß nicht warum, das ist nicht meiner, obwohl der super verarbeitet ist und ordentlich schießt.
Hab ihn heute bei Ebay reingestellt...

Also, ganz klar: Jagdrecurve. Und der Bogen sagt einem schon, ob er bei dir bleiben möchte. ;-)

Gruß Montanus


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Seitdem ich auf der letzten Paderbow zum ersten mal einen Langbogen und Holzpfeile geschossen habe, definitiv Langbogen!
Ist für mich der Inbegriff von "schlicht und doch zugleich majestätisch" sowie von "ruhig aber kraftvoll" :) ;)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Alle von den genannten.
Primitiv fehlt.
Schiesse ich auch.

Um genau zu sein:

LB modern
Compound
Mephisto T/D
Jagdrecurve Onepiece
Primitiv Osage

Ich finde die haben alle ihren Reiz und ihre Berechtigung
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline sagittarius

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
ich hätt da auch noch was:

Oneida mit Pfeilauflage, sonst nix, 3-under......


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe den Bogensport, explizit das 3D Schießen, im letztem Jahr im Oktober begonnen.
Als erstes wurde mir ein 22 lbs 68" Take Down von Ragim verkauft. Damit wurde ich aber nicht warm und so kam nach 4 Wochen ein einteiliger Langbogen 66" (Raven) von Ragim hinzu. Der war mir aber zu lang bei den Parcours, also kaufte ich mir im Schwarzwald einen 58" 30 lbs Slick Stick Hybriden von Henry Bodnik. Was für ein hervorragender Bogen den ich nur empfehlen kann.
Aber wie das so ist musste zu Weihnachten noch ein 60" 30 lbs Recurve Bogen von Buck Trail sein. BigHorn, baugleich mit dem Antelope. Auch ein super Bogen mit sehr guten Wurfeigenschaften. Schwerer als der Slick Stick und ein gutes Gegenstück dazu.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Wolverine

  • Gast
ich habe mich für Langbogen inkl. Hybrid ( one Piece und Breakdown ) sowie für Recurve ( classisch one Piece mit Langbogengriff und Takedown ) entschieden, nutze ab und zu auch einen Reflexbogen ( Reiterbogen ).