Archers Campfire

Welchen Bogentyp präferiert Ihr ?


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
"verstell- und kominierbar" habe ich er nur aus meinem Unvermögen genannt einen besseren Begriff zu finden. Sagst du ILF, fehlt Formula, sagst du technisch, interessiert den Revcurver nicht wirklich welche Cams die besten sind...

Gruss, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Genau ...  :agree:

und es zeichnet sich aus der Umfrage doch schon ein Bild ab.

Jetzt noch halbwegs klare Bezeichungen und dann wäre das aus meiner Sicht durchaus sinnvoll
Wie wäre es mit:

Historische Bögen (Selfbow / Reflexbow )
Traditioneller Bogen (Holz / Glas)
Moderner Bogen  (verstell- und kombinierbar) da hadere ich mit dem Begriff
Compound

- dieser Post ist offen zur Diskussion -
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Genau ...  :agree:

und es zeichnet sich aus der Umfrage doch schon ein Bild ab.

Jetzt noch halbwegs klare Bezeichungen und dann wäre das aus meiner Sicht durchaus sinnvoll
Wie wäre es mit:

Historische Bögen (Selfbow / Reflexbow )
Traditioneller Bogen (Holz / Glas)
Moderner Bogen  (verstell- und kombinierbar) da hadere ich mit dem Begriff
Compound

- dieser Post ist offen zur Diskussion -
Wie wäre es diesen Punkt nochmals zu unterteilen in
"moderner Jagdrecurve"
Das deckt dann auch die Hoyt Formula ab, den W&W Black Wolf und die ganzen kurzen Alu MT mit und ohne ILF
und
"FITA Bogen"
ob nun blank oder voll ausgerüstet ist ja egal. Ebenso egal ob nun ILF oder proprietär
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Moin Roscho!
Vorstellbar ist jegliche Fragestellung und Bezeichnung wie auch Zusammenstellung von Bogengruppen. Das ist nun mal das Recht des Thread-Erzeugers, so zu argumentieren, wie es ihn selber interessiert. An anderer Stelle ist die Frage nach Verbandszugehörigkeit und Präferenz gestellt. Schau doch nur mal auf die Unterschiedlichkeit in der Kenntlichmachung und Bezeichnung der Bögen an - eine endlose Geschichte beginnend mit den Materialien und endend mit deren Einsatzverwendung
und Anwendungsausrichtung.
Mit Verlaub: Das Bild, welches die von Dir iniziierte Umfrage ergeben hat, dürfte nicht so wahnsinnig überraschend sein. Deswegen sind wir ja so wie etliche andere auch in meheren Foren aktiv.                 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Anstatt FITA Bogen würde ich dann Blankbogen / Barebow nehmen

aber wir kommen der Sache schon näher ;)

@Waldgeist: da hast du natürlich recht - und das Bild überrascht mich auch nicht total ;)

ABER um es den Nutzern (auch den Gelegenheits-) etwas übersichtlicher zu machen denke ich wäre es durchaus sinnvoll noch mal "Unterkategorien" - wenn auch grobe - zu machen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Comme vous voulez! Oder auf zu Hause-Deutsch: Asse meinst Berta ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Roschos Liste bezieht sich in erster Linie auf die Machart bzw. das Material des Bogens, nicht auf dessen Typ. Wenn wir jetzt Material und Typ noch in den Kategorien vermischen wird's kompliziert... Jemand der z.B. einen Bearpaw Mohak schiesst hat einen (modernen) Jagdrecurve, interessiert sich aber nicht für die Metall-MTs. Und einen FITA Bogen (ich nehme an du meinst eigentlich einen Olympic Recurve) kann ich blank perfekt als Jagdbogen einsetzen...
Ich weiss z.B. auch überhaupt nicht wie wichtig den Reiterbogenschützen die Unterteilung in "Bogen aus ausschließlich natürlichen Materialien" und "Fiberglasflitsche" ist...
Wenn die Gruppeneinteilung mehr Verwirrung stiftet als nützlich zu sein würde ich eher alles so lassen wie es ist.

Gruß, Andi

Edit: da war ich wohl zu langsam :-)
« Letzte Änderung: Januar 08, 2018, 01:09:32 Nachmittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Roschos Liste bezieht sich in erster Linie auf die Machart bzw. das Material des Bogens, nicht auf dessen Typ. Wenn wir jetzt Material und Typ noch in den Kategorien vermischen wird's kompliziert... Jemand der z.B. einen Bearpaw Mohak schiesst hat einen (modernen) Jagdrecurve, interessiert sich aber nicht für die Metall-MTs. Und einen FITA Bogen (ich nehme an du meinst eigentlich einen Olympic Recurve) kann ich blank perfekt als Jagdbogen einsetzen...
Ich weiss z.B. auch überhaupt nicht wie wichtig den Reiterbogenschützen die Unterteilung in "Bogen aus ausschließlich natürlichen Materialien" und "Fiberglasflitsche" ist...
Wenn die Gruppeneinteilung mehr Verwirrung stiftet als nützlich zu sein würde ich eher alles so lassen wie es ist.

Gruß, Andi

Edit: da war ich wohl zu langsam :-)

Genau wie der Mohawk Schütze aus Deinem Beispiel sich nicht für MT aus Metall interessiert, kann ich argumentieren, es interessieren mich keine bunt eloxierten 25" MT aufgerödelt mit allem möglichen Zubehör, meinetwegen gerne "Olympic Recurve" genannt.
Nach der aktuellen Liste befinde mich mit meinem 19" kurzen ILF Mittelteil nunmal aber leider genau in dieser Kategorie.

Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nur anmerken, dass hier nochmal eine Unterteilung rein muß (mMn). Genau wie es auch kurze Holz-MT mit ILF gibt, die nun auch irgendwo nach der aktuellen Einteilung sich aussuchen können, ob sie nun "Traditioneller Bogen" oder "Moderner Bogen" sind.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2018, 01:24:02 Nachmittag von BerndS »
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Online mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
...würde ich eher alles so lassen wie es ist.

 :agree:

Man muß den Leuten ja nicht alles kleinkauen. Oftmals befindet man sich dann auch in der Grauzone und weiß nicht wohin es jetzt wirklich paßt.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Hmmm

Ich würde es gar nicht so sehr an der Größe /  Farbe festmachen wollen - es stellen sich einfach andere Fragen.

Fragen nach ILF Einstellungen, welche Pfeilauflage, mit oder ohne Button, Centershot einstellen, Wurfarme ausrichten .. all das sind Fragen die ein "klassischer" Shelfschütze nicht stellt und die in einem Extra Board übersichtlicher wären

19" - 13" ILF übers Shelf - klar wird so ein Schütze dann wohl eher seine Fragen eher bei den "Tradi"-Tradis als bei den NEO-Tradis stellen.
Aber das schadet ja auch nicht.

Aber wo kein Wunsch muss mann auch nicht handeln ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Wie wäre es mit:

Historischere Bögen (Vollholzbogen / Reflexbogen )
Traditionellere Bögen (Jagdrecurve/Hybridbogen/Langbogen mit Fiberglass)
WA-Barebow und ähnlich (verstell- und einstellbar/mit Button etc.)
Compound und Visierrecurve


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Genau wie der Mohawk Schütze aus Deinem Beispiel sich nicht für MT aus Metall interessiert, kann ich argumentieren, es interessieren mich keine bunt eloxierten 25" MT aufgerödelt mit allem möglichen Zubehör, meinetwegen gerne "Olympic Recurve" genannt.
Nach der aktuellen Liste befinde mich mit meinem 19" kurzen ILF Mittelteil nunmal aber leider genau in dieser Kategorie.

Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nur anmerken, dass hier nochmal eine Unterteilung rein muß (mMn). Genau wie es auch kurze Holz-MT mit ILF gibt, die nun auch irgendwo nach der aktuellen Einteilung sich aussuchen können, ob sie nun "Traditioneller Bogen" oder "Moderner Bogen" sind.

Da hast du wohl recht, und das ist die Art der Bögen die am schwersten zu fassen ist. Die ganzen Spielereien von ILF, aber Shelf, und kurz...

Vielleicht sollten wir statt so feingliedrig eine Nummer größer denken und eine Rubrik wie "Bogentechnik" oder "Materialtechnik" einführen, wo dann sowohl die Shelfschützen über die Vor- und Nachteile von Rotwildschuppen als Pfeilauflage als auch die Blankbogner über die erforderliche Anzahl an Beiter Wurfarmschablonen zum optimalen Ausrichten der Wurfarme fachsimpeln können?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Wie wäre es mit:

Historischere Bögen (Vollholzbogen / Reflexbogen )
Traditionellere Bögen (Jagdrecurve/Hybridbogen/Langbogen mit Fiberglass)
WA-Barebow und ähnlich (verstell- und einstellbar/mit Button etc.)
Compound und Visierrecurve


Das gefällt mir !   :agree:

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Wie wäre es mit:

Historischere Bögen (Vollholzbogen / Reflexbogen )
Traditionellere Bögen (Jagdrecurve/Hybridbogen/Langbogen mit Fiberglass)
WA-Barebow und ähnlich (verstell- und einstellbar/mit Button etc.)
Compound und Visierrecurve

Finde ich auch gut, womöglich in Kombination mit


und eine Rubrik wie "Bogentechnik" oder "Materialtechnik" einführen, wo dann sowohl die Shelfschützen über die Vor- und Nachteile von Rotwildschuppen als Pfeilauflage als auch die Blankbogner über die erforderliche Anzahl an Beiter Wurfarmschablonen zum optimalen Ausrichten der Wurfarme fachsimpeln können?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wie wäre es mit:

Historischere Bögen (Vollholzbogen / Reflexbogen )
Traditionellere Bögen (Jagdrecurve/Hybridbogen/Langbogen mit Fiberglass)
WA-Barebow und ähnlich (verstell- und einstellbar/mit Button etc.)
Compound und Visierrecurve

Das gefällt mir !   :agree:

In welcher Rubrik würdet ihr bei der Liste z.B. einen Hoyt Buffalo sehen?
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"