Archers Campfire

Bögen der "Profis" => Was schießen die Erstplatzierten?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Na ja, es scheint doch eine gewisse Häufung am bevorzugten Equipment zu geben....


Das hat aber nicht zwangsläufig mit der Qualität der Produkte zu tun. Wenn nix taugt, wird niemand damit schiessen, klar. Aber guck dir mal US Turniere an. Vor 5 Jahren war die meisten T-Shirts rot. Irgenwann hat dann Hoyt seine Staff Shooter reduziert und seit dem laufen viele in Gelb-SChwarz rum, weil Mathews die besten Angebote gemacht hat. Wer vorher vorne war, wars auch danach und umgekehrt. Es geht da ums Geld.
Und um die Betreuung. Wer mal im Beiter Shooting Center war, weiss, was da geht mit cams etc. Sowas bieten auch manche Hersteller an, andere nicht oder nur weit weg. Ist auch ein Grund,die Wahl pro / contra einer Marke zu treffen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229


Ja schaut so aus. Zumindest bei den Olympioniken. Ausserhalb wird das Territorium schon bunter.
Aber so ist es halt. Was schiesst du eigentlich?

Lg

Für BHR oder vergleichbare Klassen derzeit einen Mohawk 62" mit 42# auf 29". Pfeile derzeit basierend auf Nijora Tokala mit 2" Parabolfedern, Schaftlänge 30". Aus Spaß schieße ich auch gerne mal einen 100€- Black Sheep-Billigbogen mit 30#. In Erprobung ein ILF-Setup ......
Einige andere Bögen habe ich auch noch, derzeit aber nicht im ständigen Gebrauch. Ansonsten einige koreanische Kayas, natürlich mit Holzpfeilen. Die schieße ich mit Daumenring. Macht sehr viel Spaß ....


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
falls ich in den 8 Seiten was überlesen habe, korrigiert mich bitte....
aber ich find´s schon krass, dass man eine Frage stellt, und  Seiten lang KEINE Antwort bekommt! Nur Argumente, warum die Frage komisch ist.
keiner Fragte nach nem Plan zum Bombenbau oder irgend was anderes unmoralisches.
Das WARUM der Frage spielt doch keine Rolle, oder?
Einfach mal meine Meinung... ist ja öfters mal so... stört mich im Internet generell. WARUM jemand ein Interesse an etwas hat ist doch eigentlich wurst.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Nun ja, die eigentliche Frage wurde ja durchaus beantwortet, soweit das eben möglich ist.

Ausufernde Diskussionen sind dagegen völlig normal und kein Internetphänomen.

Wenn dagegen jemand nach leichten Carbonpfeilen fragt und bekommt stattdessen Bambus empfohlen mit dem Hinweis, das wäre viel besser, nervt das in der Tat. Kommt ja nicht so selten vor.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
     Deutscher Meister
     DFBV BOWHUNTER
     Traditioneller Recurve Bogen TRB
      04.10.2020 Eichenzell-Fulda

schiesst einen Andy Michaelis Bogen

https://ermstal-bowhunter2014.jimdofree.com/erfolge/
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
falls ich in den 8 Seiten was überlesen habe, korrigiert mich bitte....
aber ich find´s schon krass, dass man eine Frage stellt, und  Seiten lang KEINE Antwort bekommt! Nur Argumente, warum die Frage komisch ist.
keiner Fragte nach nem Plan zum Bombenbau oder irgend was anderes unmoralisches.
Das WARUM der Frage spielt doch keine Rolle, oder?
Einfach mal meine Meinung... ist ja öfters mal so... stört mich im Internet generell. WARUM jemand ein Interesse an etwas hat ist doch eigentlich wurst.

Sorry aber ich seh das überhaupt nicht so. Viele haben zu dem Thema Antworten gegeben. Und zwar sehr konkrete. Für den Olympischen Bereich ebenso wie für den trad. Bereich. (sofern das möglich und auch verfügbar war).

Die Frage noch dem warum war darauf abgezielt, welcher Bereich den Fragesteller am meisten interessiert, um konkretere Antworten liefern zu können.

Und sorry ich finde es wurden sehr gute Antworten gegeben.

Lg



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
 :agree:
Nur auf eine konkrete Frage lässt`s sich konkret antworten.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
dann hab ich´s überlesen, sorry.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
... WARUM jemand ein Interesse an etwas hat ist doch eigentlich wurst.

Hi, genau da bin ich absolut anderer Meinung :)
Wenn du eine Frage gut beantworten möchtest, dann ist es wichtig, dass du weißt was die Intention ist.
Wenn ich nach dem besten Bohrer frage, dann macht es schon einen Unterschied, ob ich mich für Materialwissenschaft oder Bohrkopfgeometrie intteressiere oder ob ich ein Loch machen will. Wenn ich ein Loch machen will, ist wieder spannend wo rein, womit, wie tief und wofür... usw.
Je nachdem komme ich evt. bei Hammer und Nagel oder bei einem diamantbeschichteten Titanbohrer für die Vitrine der Uni raus.

Aber das ist doch genau das Gute an einem Forum. Es gibt so viele schöne Beispiele dafür, dass durch eien einfache unpräzise Frage eine schöne Diskussion losgeht, die über Hölzchen zu Stöckschen kommt und bei der im Laufe der Diskussion zum einen die Frage präzisiert wird zum anderen auch völlig andere Blickwinkel ins Spiel kommen und alle etwas an Info gewinnen. Ich weiß, dass ist der seltene Idealzustand und oft gleitet eine Diskussion auch ins Belanglose oder Persönliche ab, aber solange wir letzteres versuchen gering zu halten, ist das doch der Grund, warum wir hier sind.  Gilt für mich zumindest ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Mahlzeit miteinander,

ein eigentlich interessantes Thema!
Wenn es um Blankbogen geht: Bei den Lanchaster Archery Classics auf YT wird auch immer viel übe das Material gequatscht.

Was die OR Schützen schießen, kann man sich auch auf YT ansehen. ABER: Ich bin mir nicht sicher, ob das, was bei den Top Leuten drauf steht auch drin ist. Soll heißen: Sind die WAs die Herr Ellison benutzt die gleichen die der Normalo im Laden kaufen kann?? Oder kommen die aus der Hoyt "Meisterschmiede"??
Im Gegensatz zu einigen Vorrednern glaube ich, dass das Material, zumindest bei OR, sehr entscheidend ist - zumindest in der Weltspitze. Ich glaube, die Top-Schützen verbringen recht viel Zeit mit Tuning, Abstimmung, ...

Cheers

Walt
Do it with paasion or not at all!


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
     Deutscher Meister
     DFBV BOWHUNTER
     Traditioneller Recurve Bogen TRB
      04.10.2020 Eichenzell-Fulda

schiesst einen Andy Michaelis Bogen

https://ermstal-bowhunter2014.jimdofree.com/erfolge/

Korrektur jetzt 2facher Deutscher Meister
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
...

Korrektur jetzt 2facher Deutscher Meister

schön für ihn, aber was sagt uns das jetzt?

Ich halte im 3D Bereich zumindest bei Langbogen und TRB bzw IB das (teure) Material für total überbewertet!


cu

Rainer


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
...

Korrektur jetzt 2facher Deutscher Meister

schön für ihn, aber was sagt uns das jetzt?

Ich halte im 3D Bereich zumindest bei Langbogen und TRB bzw IB das (teure) Material für total überbewertet!
Das der 2 fach Erstplatzierte, das war die Ausgangsfrage, einen Andy Michaelis Bogen schiesst. Was daran das teure Material ist erschliesst sich mir nicht.
Was sagt mir jetzt Dein post ?
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich bin grundsätzlich bei rso. Es ist nicht das Material, es ist der Schütze hinter dem Bogen. Ein gut abgestimmter Pfeil ist wichtig, aber abgestimmt heißt noch nicht teuer. Konnte ich heute bei einer Regenschlacht wieder gut beobachten.

Wenn der Thread aber einfach nur eine Auflistung von Bögen sein soll, die die Erstplatzierten schießen, dann sollten wir hier nicht kommentieren, diskutieren oder bewerten.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X


Korrektur jetzt 2facher Deutscher Meister

Neulich stand ich direkt daneben , als er gefragt wurde wie er das so macht....

Ohne ein Wort über das Material zu verlieren sagte er

"Du musst einfach immer nur alles gleich machen "

Frank,  :youRock: