Archers Campfire

Warum schiessen die Meisten von uns Mediterran?


Daniel124

  • Gast
Weiss man eigentlich, wo der 3 unter Griff herkommt?

1. Der bringt Vorteile für den Systemschützen, also beim Über-den-Pfeil-zielen, weil der Pfeil näher unter das Auge kommt.
2. Für einige Intuitivschützen ist 3 Unter angenehmer weil sie der Nock zwischen den Fingern nervt, oder weil sie damit einen besseren Ablass haben.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Der unter-dem-Kinn-Anker der Visierschützen funktioniert wahrscheinlich nur so, für die olympischen Recurves gibt es also keine Alternative. Die mittelalterlichen Langbögen wurden überwiegend wohl auch so geschossen also hat man das einfach beibehalten.

Untergriff ist zwar biomechanisch günstiger bei instinktuitiven Schießen aber für den Zielprozess nicht unbedingt, manche Leute, insbesondere die, die bewusste Zielmethoden ausprobiert haben oder parallel anwenden, werden durch den näher am Auge liegenden Pfeil eher irritiert.

Als ich anfing mit dem Bogenschießen, gab es faktisch nur mediterran. Auch in einem Kurs, alternative Methoden wurden nicht einmal erwähnt, obwohl ich einen türkischen Reiterbogen zum Kurs mitgebracht hatte und obwohl der Trainer regelmäßig in Amerika war und sicher jede Menge Kontakt mit 3U-Schützen hatte. Auch bei den Schnupperkursen unseres Vereins gab es ausschließlich den mediterranen Ablass.

Ich persönlich finde Split Finger für Langbogen, Jagdrecurve und Selfbow irgendwie stimmig und natürlich. Obwohl manchmal, bei sehr kurzen Bögen, 3 drunter besser wäre.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Erbswurst: Mittelalterliche Langbögen (also zumindest die klassischen ELB) wurden mit 2 Fingern ( dem V ) gezogen und zwar (wenn man alten Zeichnungen und Mark Stretton glaubt) bis zur Schulter (ohne Gesichtsanker)

Der Kinnanker kommt tatsächlich von den ersten olympischen Spielen 18xx (glaub 96)

Spitze ins Gold, drüber visieren und los … ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Übrigens schiess ich keltisch nicht mediterran. Hab ich gerade gelesen im grossen Boch vom Bogensport.  ;)

Es ist halt ganz einfach so, dass dieser Griff einem gezeigt wird am Anfang und man will ja alles richtig machen. Ergo machen es die meisten so. Hab mittlerweile auch mit 3munter experimentiert, bin aber wieder zurück, weil es am Anfang genug anderes zu lernen gibt.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Weiss man eigentlich, wo der 3 unter Griff herkommt?
Ich meinte eher im historischen Sinn... Wo und wann das früher benutzt wurde.

1. Der bringt Vorteile für den Systemschützen, also beim Über-den-Pfeil-zielen, weil der Pfeil näher unter das Auge kommt.
2. Für einige Intuitivschützen ist 3 Unter angenehmer weil sie der Nock zwischen den Fingern nervt, oder weil sie damit einen besseren Ablass haben.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau


Untergriff ist zwar biomechanisch günstiger bei instinktuitiven Schießen aber für den Zielprozess nicht unbedingt, manche Leute, insbesondere die, die bewusste Zielmethoden ausprobiert haben oder parallel anwenden, werden durch den näher am Auge liegenden Pfeil eher irritiert.



Da es mich betrifft...

Ja, näher am Auge irritiert. Zudem ist das ein massives Handicap bei weiten Schüssen am Parcour um die 50 Meter... Man müsste zu weit darüber halten.
Daher hab ich als neuer 3 unter Schütze den Zeigefinger im Mundwinkel statt dem Mittelfinger.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Der verkürzte Nullpunkt kommt erschwerend noch dazu. Bei den Jägern erwünscht ist es hier, ganz besonders bei den Parcours, die "anspruchsvoll" mit "weit" gleichsetzen, eher ein Nachteil.

Das Schießen ohne zu zielen funktioniert bei mir mit Untergriff kaum, die Pfeilspitze ist ständig zu nah im Bild und verleitet zum Gappen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Daniel124

  • Gast
... Mittelalterliche Langbögen (also zumindest die klassischen ELB) wurden mit 2 Fingern ( dem V ) gezogen...

Einspruch Euer Ehren, siehe Foto, Ausgrabungsfund.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ist das ein Uller Tab?  :bremse: :Achtung:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ein Punkt ist auch, dass es für Mediterran einfach mehr Trainer gibt. Die haben beigebracht bekommen Mediterran beizubringen, weil das eben wegen Olympia gefördert wird.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
... Mittelalterliche Langbögen (also zumindest die klassischen ELB) wurden mit 2 Fingern ( dem V ) gezogen...

Einspruch Euer Ehren, siehe Foto, Ausgrabungsfund.

Juvenile - also Jugendlicher/Kind

Kenn ich
Die Warbow Schützen scheinen aber (nach langer LANGER Trainingszeit) mit blanken Fingern geschossen zu haben

Aber das sind natürlich alles Vermutungen .. gesichert gibt es da sehr wenig da im Westen der Bogen immer eine „Bauernwaffe“ war
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 831
  • la vie en rose 🌹
Danke für die rege Teilnahme,
da war doch schon einiges Erwartetes, aber auch Neues dabei.

Doch ein Teil meiner Frage ist für mich noch zu kurz gekommen.
Die Frage richtet sich wohl eher an die langjährigen Schützen.

Habt ihr im Laufe der Zeit verschiedene Stile durchprobiert und seit bei einem Stil hängengeblieben?
Wenn ja, warum.
Oder schiesst ihr parallel und regelmäßig verschiedene Techniken.

Ich verfolge keine Intention, bin nur neugierig  ;)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich habe in den letzten Jahren mehrere stile ausprobiert. Hängen geblieben bin ich aber auch beim mediterranen Stil. Warum? Wahrscheinlich weil das Daumenring schießen zumindest mit chinesischen Ringen etwas unbequem ist, das verwenden eines koreanischen Ringes auf einem chinesischen Bogen natürlich Stilbruch ist.
Ich habe auch diverse Release Formen bei traditionellen Recurve Bögen ausprobiert, dabei aber immer ein unsicheres Gefühl gehabt.
Der mediterrane Griff in die Sehne erscheint mir als am leichteste zu erlernen und bedarf am wenigsten Übung in meinen Augen. Zumindest treffe ich so am besten.
Also kurz gesagt ist es (zumindest bei mir) wohl eine Mischung aus Faulheit und Gewohnheit.
Und falsch verstandener Ehrgeiz : um bei anderen Stilarten vorne mit dabei zu sein bedarf es mehr Ausdauer und Übung bis man gut ist.
Zumindest wenn man mit mediterran angefangen hat.
Es wäre interessant zu sehen was passiert, wenn man Anfänger einfach nicht "umerzieht" meine kleinen Töchter zB schießen instinktiv eher eine Mischung aus slavisch und apache draw.


https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Ich unterstelle mal es gibt auch beim Thema "Ablass" so etwas wie die kleine Evolution.
Wenn ein kleines Kind erstmalig mit Pfeil und Bogen in Berührung kommt und kein Erwachsene greift ein und rleitet das Kind an, dann legt es den Pfeil an und spannt den Bogen mittels Zangengriff indem der Pfeil zwischen Daumen und Zeifinger eingeklemmt und ausgezogen wird. (Das habe ich im übrigen auch mit erwachsenen Erstlingen erlebt.)
Je nach Kulturkreis haben sich dann im Lauf der Jahrtausende die unterschiedlichen Bögen und deren Verwendung heraus gebildet. Prinzip: try and error d.h. durch Übung und Erfahrung zum Erfolg. Was es jedoch bestimmt nicht gab waren Regeln um einem Regelwerk zu genügen.
Insofern finde ich den Ansatz und die Ausgangsüberlegung von Rose wirklich ausgesprochen spannend.
Quasi die Geschichte vom Daumenring über den Handschuh zum Tab (oder auch umgekehrt).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Habt ihr im Laufe der Zeit verschiedene Stile durchprobiert und seit bei einem Stil hängengeblieben?
Wenn ja, warum.
Oder schiesst ihr parallel und regelmäßig verschiedene Techniken.


Ja ich schieße mediterran und Daumentechnik "parallel". Natürlich mit verschiedenen Bögen. Allerdings derzeit bedeutend mehr "mediterran" weil ich mit dem Recurvebogen und mediterranem - bzw. 3unter - Ablass bei bedeutend mehr Turnieren mitmachen kann und mit dieser Technik auch viel präziser treffe.
"Problem" bei jeder Technik ist, dass ab einem gewissen Trainingsstand vieles "unbewußt" abläuft weil es sich durch viele Tausend Schuß eingeschliffen hat und wenn man Techniken mixt - also heute mediterran und morgen Daumen - kommt man mitunter durcheinander und macht Fehler.
Mediterran schieße ich natürlich bedeutend präziser, Daumentechnik ist in Verbindung mit den verschiedenen Bogenarten und historischem Hintergrund derselben ein eigener Kosmos. Man kann sich mit der Daumentechnik und den dazugehörigen Bögen endlos beschäftigen .....