Archers Campfire

Warum schiessen die Meisten von uns Mediterran?


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 829
  • la vie en rose 🌹
Warum schiessen die Meisten von uns Mediterran?

Es ist ja nicht so, dass es nicht noch andere Varianten gibt.
Daumenablass, wahrscheinlich weltweit die Häufigste, Slawisch, eine mir sehr liebe Variante, und und und...

Aber belegt man bei uns einen Kurs, dann bekommt man keine Wahl, sondern wird, Achtung Wortspiel,
mediterran eingenordet.

Soweit so gut.

Aber warum bleiben wir dabei?

Jetzt schreien gleich die Apachen die 3 under schiessen, aber letztlich ist das nicht so wahnsinnig weit vom Obigen weg.

So, jetzt tobt Euch mal aus.
Ich bin gespannt.

Ciao 🌹

« Letzte Änderung: Juli 17, 2021, 07:49:55 Nachmittag von Rose 🌹 »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Warum fahren die Engländer links?
Warum schneit es in der Wüste selten?
Warum tragen Schotten Röcke?
Und warum esse ich gern Steak und Döner?

Hat sich in unseren Breiten auf Grund der Bogenformen halt so entwickelt.
Da wo kurze Bögen üblich sind/waren schießt man halt überwiegend Daumentechnik.

Traditionen....
« Letzte Änderung: Juli 17, 2021, 08:00:14 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Einerseits schreiben sie Verbände gewisse Arten Ablass vor. Die WA definiert sieht 3 Under und Mediterran vor.
Olympuc Recurve wird meist Mediterran geschossen.
Daumenring würde bei keiner Bogenklasse gehen, da die WA keine Lösehilfe vorsieht, außer bei CO.

Die IFAA will bei TRB nur Mediterran.

Ob Daumenablass sinnvoll und sonstiges bei modernen Sportbögen sinnvoll ist, muss jeder für sich rausfinden.

Slawisch kenne ich nicht



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Gute Frage !
Ich versteh ehrlich gesagt nicht mal warum es mediterran heißt, zumindest in der Antike wurde dort üblicherweise Daumenanlass geschossen weil es von den Steppenvölkern so über Söldner übernommen wurde.

Bei mir ist es eher Gewohnheit als Traditiion, (obwohl ich 3under schieße)
Die Handposition ist aber definitiv schlechter für die Schulter als Daumenablass und in die Ausrichtung kommt man mit dem Daumen auch besser.

Ich denk ich einfach nur zu faul wieder auf Daumen zu wechseln (so hab ich schon geschossen) und ich hab einfach zu viele Bögen mit dem Shelf auf der falschen Daumenseite …

Memo an mich selbst: noch mal die Joel Turner Videos ansehen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
a. so gelernt, so gewohnt
b. 3 under passte nicht zu meinen Bögen
c. kein Interesse an Reiterbögen ergo auch kein Interesse an Daumentechnik
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ich denke das kommt - wenn man die "Neuzeit" betrachtet - vom Olympischen Bogenschießen - FITA - wo nur "mediterran" geschossen wird. Und dann wohl wenn man zeitlich weiter zurückgeht von den westeuropäischen Langbogenschützen.
Daumenablass ist eher eine Sache der Ungarn, Mongolen, Chinesen, Japanern ......
Mediterran und Daumen sind nicht nur was die Zughand betrifft größtenteils unterschiedliche Techniken. Griff, Stand, Khatra, Lösen .... vieles unterscheidet sich....


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab auch mediterran gezeigt bekommen. Seit ein paar Tagen bin ich zu 3 unter gewechselt, einfach weil mein Ringfinger ständig beleidigt war bei "62 Bogen und Auszug von über 30. Jetzt ist alles gut.

Daumenablass hab ich noch nie probiert, weil ich ganz einfach keinen Bogen hab der das verlangt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab



Daniel124

  • Gast
These:

Ich könnte mir vorstellen dass der mediterrane Griff aus dem Artillerieschießen kommt: Wer schwere Pfeile am weitesten auf gegnerische Heere oder Segelschiffe (Brandpfeile) schießen konnte hat gewonnen. Das brachte ultra Zuggewichte hervor, und um die zu schießen waren 3 Finger besser als einer oder zwei. Und mit Splitfinger hatte man maximale Kontrolle über den Sitz der Nocke auf der Sehne (Leerschuss mit 100# Holzbogen = Bogen tot).

Schnell-Schießen auf dem hoppelnden Pferd (Vorteil Daumentechnik oder slawischer Griff) hingegen war in Europa aufgrund des Geländes nicht gefragt.

Nach dem Artilleriebogen kamen Armbrüste und Feuerwaffen, also ist mediterran der letzte und einzigste Einfluss in der westlichen Welt auf das Bogenschießen - und wurde in den wenigen Jahrzehnten seit der Wiederbelebung des Bogens als Sport- oder Jagdgerät nie in Frage gestellt, denn weiterhin herrscht keine Eile beim Schießen und hoppeln tuts dabei auch immer noch nicht  ;D
« Letzte Änderung: Juli 17, 2021, 09:54:12 Nachmittag von Daniel124 »


Jack Ryan

  • Gast
Ich habe noch ein zusätzliche Erklärung. IdR wird der mediterrane Griff am Anfang gelehrt und sozusagen als Standard definiert. Da ich ab und zu Leute in den Kugeldisziplinen trainiere, weiss ich, dass viele Leute wenig experimentierfreudig sind, sprich der eingeschlagene Weg wird stur weiterverfolgt. Ich selbst kannte auch nur mediterran, bzw wurde es mir so beigebracht. Nur durch Youtube bin ich auf die Amis aufmerksam von denen nicht wenige 3u schiessen. Ich habe es dann ausprobiert und war direkt begeistert.


Seeker

  • Gast
Einfach aus dem Bauch:
Weil man die meiste Kontrolle über den Pfeil hat und „mittig“ in den Bogen greift, kein spezieller Tiller bzw am einfachsten einen ruhigen Bogen hat? War früher bestimmt auch schon ein Argument.

Lg
Klaus


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Weiss man eigentlich, wo der 3 unter Griff herkommt?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Einfach aus dem Bauch:
Weil man die meiste Kontrolle über den Pfeil hat und „mittig“ in den Bogen greift, kein spezieller Tiller bzw am einfachsten einen ruhigen Bogen hat? War früher bestimmt auch schon ein Argument.

Lg
Klaus
Ich widerspreche

Die meiste Kontrolle über den Pfeil hast du beim Daumenablass, nicht umsonst schießen Reiter so
Da macht wackeln und hüpfen nix aus ..

Und was den Tiller angeht: mediterran geschossen brauchst du einen speziellen Tiller, 3 under bzw Daumen eher ein symmetrischen 0 Tiller

Für 3unter brauchst eigentlich einen Klemmnocke, die sind bei Holzpfeilen nicht so häufig, obwohl es alte Fotos von 1920 bis 1930 gibt auf denen Art Young auch mit Untergriff schießt.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein