Archers Campfire

Kaufberatung/ Tip Hybridbogen


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Moin,
ich möchte mir demnächst einen neuen Bogen anschaffen. Im Auge habe ich derzeit einen Hybridbogen:
Habe ich zwar noch nicht geschossen, werde aber wohl demnächst im Bogenladen Gelegenheit haben ein paar Pfeile zu schiessen.
Ich bin also noch in der Findungsphase ;)

Kurz zu mir:
Schiesse derzeit einen Langbogen bei 40#/ 28" und einen Reiterbogen bei 33#/ 28".
Meine Auszugslänge liegt bei guten 29"
Der Reiterbogen ist von der Auszugstsärke absolut in der Komfortzone. der Langbogen da schon eher ganz schön biestig.
Insgesamt ist mein Trefferbild beim Reiterbogen besser.

Wie schon gesagt im Auge ghabe ich einen Hybriden als 'One Piece', d.h. kein Take Down.
Preislich sollte er bei 350€ (+/- 50) liegen. ich denke so um 62" sollte wohl bei meiner Auszugslänge passen.
Das Auszugsgewicht kann man ja i.d.R. wählen. Da bin ich gefühlt derzeit bei guten 35#.
Hoffe aber das da der Besuch im Bogenladen Aufklärung bringt, bzw. die genügend Material zum Testen vorrätig haben.

Um mich ein wenig vorzubereiten:
Hat jemand Tips für gute Hybride in dieser Preisklasse?
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
-Ich- würde vorher im Bogenladen nachfragen welche Modelle vorrätig sind und -dann- hier nach Meinungen dazu fragen.

Nützt ja nix wenn dir alle hier den XYZ empfehlen, den hat der Laden aber nicht im Sortiment.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Jack Ryan

  • Gast
Moin,

hattest du nicht schon mal einen Thread zum Thema Hybridbogen?


Bis 350€ kann ich dir exakt die Bögen empfehlen, die ich auch selber schieße. nämlich den Slick Stick von Bearpaw und den Annapurna von Wild Mountain.
Der Annapurna ist wesentlich gutmütiger und weicher zu schießen (sind auch + 4" mehr an Länge), während der Slick Stick ne kleine Zicke ist. Ich persönlich schieße den Slick Stick aber immer noch am liebsten (warum kann ich gar nicht so genau sagen). Das Griffvolumen beim Slick Stick ist recht klein, während der Annapurna mehr Volumen hat und vorderseitig über mehrere Flächen und Kanten verfügt, die man zum Reproduzieren der Hand-/Fingerposition nutzen kann (gerade für Anfänger vllt nicht ganz so schlecht).


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Probeschießen ist in jedem Fall eine weise Entscheidung!  :yes:

Der Slick Stick macht wirklich Spaß, er ist schnell, sieht gut aus und wiegt fast nix. Aber richtig präzise damit schießen ist nicht einfach, verglichen mit anderen Bögen. Wahrscheinlich wegen der Kürze und dem geringen Gewicht.

Ich habe eine Zeitlang den Ash von Oak Ridge geschossen, der ist spottbillig (und sieht auch so aus) aber er ist ein paar Zoll länger als der Slick Stick, hat mehr Masse im Griffstück und einen stärker ausgeformten Griff, damit kann man schon sehr konstant schießen und recht enge Gruppen produzieren. Alles in allem würde ich den Bogen durchaus empfehlen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Danke für die Antworten bisher :)
Ja, ich hatte schoen einen Thread 'Hybrid vs. Jagd'.
Habe mich jetzt aber doch eher auf einen Hybriden festgelegt.
Grundsätzlich stimmt es das ich auf Basis eines Besuches im Laden nach Tips fragen sollte.
Allerdings liegt der nicht um die Ecke. D.h. es schadet nicht evtl. vorher schon ein paar Meinungen zu sammeln..

Das mit dem Liebling ist tatsächlich so eine Sache.
Ungeachtet aller technischen Daten wird es wohl immer einen Bogen geben der einem 'mehr liegt' ;)
« Letzte Änderung: Juni 14, 2021, 09:31:27 Vormittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Danke für die Antworten bisher :)
Ja, ich hatte schoen einen Thread 'Hybrid vs. Jagd'.
Habe mich jetzt aber doch eher auf einen Hybriden festgelegt.
Grundsätzlich stimmt es das ich auf Basis eines Besuches im Laden nach Tips fragen sollte.
Allerddings liegt der nicht um die Ecke. D.h. es schadet nicht evtl. vorher schon ein paar Meinungen zu sammeln..

Es würde aber auch nicht schaden vorher zu wissen was der Laden im Sortiment hat ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Die haben leider keinen Webshop.
Bei meinem Anruf kam nur die Info das 'die etwas da haben'.

Sind auch mehr auf Olympische Recurve spezialisiert.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Meine Empfehlung: https://shop.rdarqueria.net/de/auf-lager/
Hab selber zwei von den Hybriden "RD Primeiro" hier im Einsatz. Zwei weitere bei Vereinskollegen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Meine Lieblingsbögen sind Hybriden. Angefangen habe ich mit dem Slick Stick den ich guten Gewissens empfehlen kann. Der Bogen macht einfach richtig Spaß beim schießen. Er liegt auch in deiner Preisvorstellung. Dann käme noch der Hunter Stick in -betracht.
Etwas ganz feines ist natürlich der Shrow respektive der Sparrow vom Chris Unger in Betracht, die liegen preislich aber beim doppelten deiner Vorstellung. Sind aber ihr Geld wert.

Such Dir am besten alle Hybriden raus die Dich ansprechen und schau bei den Händlern in ihren Online-Shop nach ob sie die/den haben. Dann brauchst Du nur noch telefonieren und einen Termin ausmachen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Henryth

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 124
Hallo Waldgeist,

den Primero finde auch ich sehr interessant. Kannst du etwas zum Thema Schussruhe/Handschock sagen? Könnte ja aufgrund der 62" den Slickstick übertreffen.

VG Henryth


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Handschock -> kein Thema
Schussruhe -> Sehr angenehm und weich. Empfehlung: ´ne Hybrid-Sehne vom Stringwhistler macht das Set richtig rund
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Bei dem Geld Betrag schicke ich mal den Falco Myth in rennen.
Leichter Handschock aber sehr schön und gut verarbeitet.
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Oder schau mal auf die Seite von J. Seeliger aka Grombard, vielleicht ist der Barracuda ja was für dich.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wie schon geschrieben:
Danke für die bisherigen Empfehlungen.
Ichn werde im Bogenladen zu sehen bekommen was die da so haben und versuchen möglichst viele Pfeile zu schiessen.
Werde dann aber wohl noch nicht direkt kaufen, sondern versuchen das einmal mit den Empfehlungen hier abzugleichen.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Hingehen, Probeschießen.... und zwar laaaaange und wenn du nur den Hauch eines Zweifels hast... fahr lieber ohne Bogen als mit dem falschen heim!
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve