Archers Campfire

Kaufberatung/ Tip Hybridbogen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Outdoor: Nein, du benötigst keine Belehrung, das passt schon.

Diese im Bogenfenster vorhandene Ausrundung (wo vorhanden) - des Übergangs von der waagerechten Pfeilauflage zur senkrechten Pfeilanlage - dient nicht selten der Stabilität des Mittelteils am/im Bogen. Je nach Zuggewicht des Bogens, je nach Bauweise des Mittelteils, je nach verwendetem Material usw. usf. ist ein Bogen „extra nicht“ rechtwinklig im zuvor beschrieben Bereich ausgestaltet… Es gibt auch im Bogen einen Fluss der Kräfte und eine Ausrundung (Hohlkehle) lässt mehr zu / verträgt mehr etc. als ein rechtwinklig geschaffener Übergang in diesem Bereich. Nur am Rande, es gibt Bereiche/Dinge auch außerhalb unseres Bogenschiessens, dort wird extra eine Ausrundung benutzt/angefertigt etc., sie ist überlebensnotwendig, auch für jene die sie benutzen.

Zurück zum ausgerundetem Übergang am Bogen… Die zweiteilige Ausführung der Pfeilauf- und -anlage dient lediglich dem Zweck, dass der Pfeil in seiner Ausgangslage, hier im Auszug, auch die Pfeilanlage bestmöglich berührt (bevor es los geht…) und dort nicht so herumeiert und dies passiert sonst zwangsläufig...


« Letzte Änderung: Februar 26, 2022, 01:10:06 Nachmittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab mal vor langer Zeit bei den FITA Schützen gelernt, dass sehr kurz nach dem Abschuß der Pfeil den Bogen nicht mehr berührt, weil er förmlich wegspringt. Er windet sich auch nicht ums Bogenfenster. Deshalb trifft ein zu harter Spine links daneben bei einem Rechtshandschützen Die Federn, insbedondere wenn sie groß sind, können allerdings den Bogen noch berühren. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine Feder den Spalt trifft. Wenn sie es tun würde, dann habe ich lieber den Schelf durch die Auflage geschützt, damit keine Kratzer entstehen. Ein unsauberes Lösen, verstärkt nur den Wegspringeffekt.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Hier sieht man es gut.
https://www.youtube.com/watch?v=4qSqG18l4lw

Das einzige was mir bei dem Video auffällt, ist daß der Schütze schon mal 3 Unter mit Abstand zur Nocke greift und deshalb die vielen unterschiedlichen Durchbiegungen im Pfeilflug entstehen. Dann guckt vorne einmal der Pfeil 10cm raus und einmal nur ganz wenig.... b das am Auszug liegt oder an unterschiedlichen Pfeilen ist egal, aber so bekommt man halt schon gar nicht ein gleiches Bild hin, auch wenn die Kamera noch so gut und perfekt aufnimmt, oder? :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Eddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
  • Selfbow
Wollt Euch doch noch Rückmeldung geben wenn ich Ihn mal geschossen habe. Hab heute Abend jetzt den Bogen ( Oak Ridge Beli 58" und 40#, gemessen bei 28" hat er aber ca. 42,5# ) mal etwas getestet. Ich muss sagen das sich der Bogen sehr gut schießt und gut in der Hand liegt. Da hat sogar mein Nockpunkt auf anhieb gepasst, auch hält der Pfeil jetzt auch auf dem Shelf, nachdem ich das nachgearbeitet hatte. Die Gruppierung ist super, und der Bogen ist für einen Hybriden auch sehr schnell. Hab ihn mal durch den Chrony geschossen, und da lagen die Werte zwischen 200 und 205 fps bei einem  Pfeilgewicht von 320 gn. Damit ist er sogar etwas schneller  wie mein Recurve von Jens Bows mit 40 #. Das einzige was mich stört ist, das der Bogen sehr laut ist. Habe aktuell eine Whisper String von Bodnik drauf mit kleinen Puschel als Geräuschdämpfer. Hab aktuell ne Standhöhe von 7" so wie angegeben. Werde die mal etwas erhöhen und schauen ob er dann etwas leiser wird.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Seh mal zu das Du eine Sehne von Guido mit Fleece Puscheln bekommst. Dann ist Ruhe.
Habe übrigens auch ohne Nachbearbeitung unser letztes Training recht erfolgreich bestritten 😉
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Ich hab mal vor langer Zeit bei den FITA Schützen gelernt, dass sehr kurz nach dem Abschuß der Pfeil den Bogen nicht mehr berührt, weil er förmlich wegspringt. Er windet sich auch nicht ums Bogenfenster. Deshalb trifft ein zu harter Spine links daneben bei einem Rechtshandschützen Die Federn, insbedondere wenn sie groß sind, können allerdings den Bogen noch berühren. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine Feder den Spalt trifft. Wenn sie es tun würde, dann habe ich lieber den Schelf durch die Auflage geschützt, damit keine Kratzer entstehen. Ein unsauberes Lösen, verstärkt nur den Wegspringeffekt.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Hier sieht man es gut.
https://www.youtube.com/watch?v=4qSqG18l4lw

Das einzige was mir bei dem Video auffällt, ist daß der Schütze schon mal 3 Unter mit Abstand zur Nocke greift und deshalb die vielen unterschiedlichen Durchbiegungen im Pfeilflug entstehen. Dann guckt vorne einmal der Pfeil 10cm raus und einmal nur ganz wenig.... b das am Auszug liegt oder an unterschiedlichen Pfeilen ist egal, aber so bekommt man halt schon gar nicht ein gleiches Bild hin, auch wenn die Kamera noch so gut und perfekt aufnimmt, oder? :unschuldig:
Es fällt auf, dass der Pfeil immer wegspringt. Das hat auch nix mit "3 Unter" zu tun oder unterschiedlicher Auszugslänge. Weiterhin kann der Pfeil nur mit seiner Eigenfrequenz schwingen mit unterschielicher Amplitude.  :unschuldig:

Ein völlig gleiches Bild bekommt man eh nicht hin, deshalb ist ein homgenes Schelf und Fenster vorteilhaft, bei variierenden Berührungspunkten. Die Feder wird auch nie sauber längs durch den Spalt gleiten können, da der Winkel des Pfeilendes durch die Schwingung sich stetig ändert. Trifft man doch zufällig den Spalt mit der Feder wird man eine zusätzliche Ablenkung bekommen und die ist größer, als wenn da kein Spalt wäre. Diese ist nicht vernachlässigbar.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2022, 10:11:33 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Wollt Euch doch noch Rückmeldung geben wenn ich Ihn mal geschossen habe. Hab heute Abend jetzt den Bogen ( Oak Ridge Beli 58" und 40#, gemessen bei 28" hat er aber ca. 42,5# ) mal etwas getestet. Ich muss sagen das sich der Bogen sehr gut schießt und gut in der Hand liegt. Da hat sogar mein Nockpunkt auf anhieb gepasst, auch hält der Pfeil jetzt auch auf dem Shelf, nachdem ich das nachgearbeitet hatte. Die Gruppierung ist super, und der Bogen ist für einen Hybriden auch sehr schnell. Hab ihn mal durch den Chrony geschossen, und da lagen die Werte zwischen 200 und 205 fps bei einem  Pfeilgewicht von 320 gn. Damit ist er sogar etwas schneller  wie mein Recurve von Jens Bows mit 40 #. Das einzige was mich stört ist, das der Bogen sehr laut ist. Habe aktuell eine Whisper String von Bodnik drauf mit kleinen Puschel als Geräuschdämpfer. Hab aktuell ne Standhöhe von 7" so wie angegeben. Werde die mal etwas erhöhen und schauen ob er dann etwas leiser wird.
Beeindruckend, dass der totz "Whisper String" so schnell ist.
Ich habe auch einen Jens Bow (Rayden Recurve). Hatte beim Händler verschiedene Hersteller ausprobiert. Keiner hat sich so sanft gezogen. Darunter war auch einer, der 2,5 mal so teuer war. Deshalb hab ich dann den Jens gekauft, obwohl der kein richtiges Schußfenster hat. Eher eine große Kerbe. Was noch schlimmer ist, dass der Bogen nicht mal einen Mittenschnitt hat. Das passt nicht zu einem Takedown und stört mich schon eine Weile.. Da muß man einen weicheren Schaft schießen. Das kostet Speed und macht den Bogen zur Zicke (weniger fehlerverzeihend). Ich hatte schon vor ca 30 Jahren einen Takedown (Bill Stewart) mit Schichtholzmittelteil und Fastflight, der war ca 5mm über die Mitte geschnitten!
Deine Nachbearbeitung deines Schelf hat mich inspiriert. Ich überlege jetzt, ob ich auch die Feile ansetze und die Kerbe 3 bis 4mm breiter mache.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Eddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
  • Selfbow

Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Meine Erfahrung zu den Recurvs vom Jens:

Ich habe sowohl einen "Reptile" (60") als auch einen "Rayden" (62") ...beide haben  41# bei 28 " Auszug.

Der Rayden ist im Auzug "geschmeidiger" und wirft schneller.
Identische Pfeile sind laut Chroni mit dem Rayden ca. 5 f/s schneller.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab heute Abend jetzt den Bogen ( Oak Ridge Beli 58" und 40#, gemessen bei 28" hat er aber ca. 42,5# ) mal etwas getestet. Hab ihn mal durch den Chrony geschossen, und da lagen die Werte zwischen 200 und 205 fps bei einem  Pfeilgewicht von 320 gn.

Eddi, hast du denn auch einen 28" Auszug oder weng weiter? Denn selbst für 7,5gpp ist er schon beachtlich schnell.  :klasse:
Wird damit halt aber auch sehr empfindlich sein, oder? 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Eddi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
  • Selfbow
Hallo Guido, ne mein Auszug ist knappe 28 Zoll. Beim Chronytest gestern hatte der Reptile so um die 195 fps und der Hyprid zwischen 200 und 205 fps  mit dem identischen Pfeilen. Ich war da auch komplett überrascht wie schnell der Hybrid ist. Und ich muss sagen das der genau so gut gruppiert wie der Jens Bow. Er ist halt etwas straffer im Auszug hat ja auch Ei paar Pfund mehr ( ca. 3 Pfund) . Wie gesagt er ist halt sehr laut, obwohl der Reptile von Jens auch nicht gerade leise ist. Da ist ne Custom Sehne von Bogensport Freier drauf, die beim Bogen dabei war. Muss glaub mal  schauen ob ich etwas Fleescestoff habe die ich als Dämpfer einbauen kann.
« Letzte Änderung: März 01, 2022, 03:18:28 Nachmittag von Eddi »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Guido, ne mein Auszug ist knappe 28 Zoll. Beim Chronytest gestern hatte der Reptile so um die 195 fps und der Hyprid zwischen 200 und 205 fps  mit dem identischen Pfeilen. Ich war da auch komplett überrascht wie schnell der Hybrid ist. Und ich muss sagen das der genau so gut gruppiert wie der Jens Bow. Er ist halt etwas straffer im Auszug hat ja auch Ei paar Pfund mehr ( ca. 3 Pfund) . Wie gesagt er ist halt sehr laut, obwohl der Reptile von Jens auch nicht gerade leise ist. Da ist ne Custom Sehne von Bogensport Freier drauf, die beim Bogen dabei war. Muss glaub mal  schauen ob ich etwas Fleescestoff habe die ich als Dämpfer einbauen kann.
Das ist schon echt ne Ansage.... Glückwunsch, da hast ja dann alles richtig gemacht.
Ich würde allerdings zu ner Dynaflight10 Sehne raten.  ;)
Du weißt ja wo du die herbekommst, oder? :Achtung:
Dann mal ganz viel Spaß mit dem Beli.
Mein kurzer Drake Zwerg der 54er Scarlet kommt auch morgen, oder übermorgen....
da bin ich mal gespannt, ob der echt mit 30" Auszug noch geht. :bow:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Meine Erfahrung zu den Recurvs vom Jens:

Ich habe sowohl einen "Reptile" (60") als auch einen "Rayden" (62") ...beide haben  41# bei 28 " Auszug.

Der Rayden ist im Auzug "geschmeidiger" und wirft schneller.
Identische Pfeile sind laut Chroni mit dem Rayden ca. 5 f/s schneller.
:youRock: Ich hab bei meinen Tests das gleiche festgestellt. Bei mir waren es ca 4fps. Ich hatte jeweils 39# bei 28"
War den ganzen Nachmittag bei Freier. Die Bögen haben wir nachgewogen. Bei Jens passte sogar die Zugewichtsangabe.  Bei Falkenholz auch. Alle anderen hatten mehr als angegeben und die 2 Mohawks hatten soweit ich mich erinnere einen um 4mm unterschiedlichen Tiller. Bei Jens war er immer genau Null. Der Rayden war der schnellste und das bei dem sanften Auszug. :yes:
« Letzte Änderung: März 01, 2022, 07:58:50 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"