Archers Campfire

Federgrösse Geschwindigkeit und Entfernung


Offline Treffehnix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Und das Tollste ist: Die Messreihe hat sogar Aussagen für uns erbracht!
Großes Dankeschön an "The_Sheriff" und sein Team.
Und das kleinere Dankeschön an Dich roscho dafür, dass Du uns den Link
geschickt hast  ;)

Den Worten schließe ich mich an. Tolle Arbeit. Danke !


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
 :klasse:
Wirklich schöner Artikel. Ich hätte persönlich gedacht das die fps-Differenzen größer wären.

Gruß
Sören


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Gei... Test, guter Artikel, ... was bleibt ist die Erkenntnis entweder 3" oder 5"... 4" sind ... nicht clever.
Den Ganzen Test noch mit 20gr zu schweren/leichten Spitzen oder einer Spinegruppe daneben, als Simulation "Spine ist mist" wäre der Knaller gewesen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Absinth danke für den link. Sehr aufschlussreich. Bestätigt meine Beobachtung. Helikal befiedert hat ein wenig Geschwindigkeitsverlust, aber mehr Genauigkeit.

Lg


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Super Link! Danke dafür.
Ich verwende Naturfedern Parabol in 4 Zoll. Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht. Dachte halt, wenn es Federn zwischen 3-5 Zoll gibt, nehme ich eben den Mittelwert.


Thomas


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Toller Test und Artikel!

Was noch fehlt ist ein Vergleich von Federn mit identischer Gesamtfläche aber unterschiedlicher Bauhöhe. Sturmvogel, Speedline & Co. haben ja absichtliche eine niedrige Höheum den Luftwiderstand von vorne zu reduzieren, wobei die Stabilisierung durch die Fläche dann eben auf die Länge verteilt wird.
Die Sturmvogel SV2 ist länger als die Shield 3", hat aber deutlich weniger Fläche, weil sie so niedrig ist. Das gleiche Prinzip gilt für die Speedline Federn.

Wenn ich mir die Testergebnisse anschaue, bleibt für die diese Annahme (niedrige Bauhöhe bietet einen Geschwindigkeitsvorteil wegen weniger Luftwiderstand) kaum Luft.
Selbst zur Shield 3 hat die Sturmvogel V2 auf 50 Meter weniger als 1 FPS Unterschied. Der Geschwindigkeitsvorteile zwischen Einer Sturmvogel und einer theoretischen Shield 2,4" mit gleicher Fläche kann also nur deutlich weniger als 1 FPS sein.

Daran sieht man, dass das ganze Lobgehudel um die Sturmvogel-Federn nicht gerechtferigt ist.

Da ich selber auf einigen Pfeilen Speedline-Federn habe, kann ich wohl bestätigen, dass Federn mit niedriger Höhe Nässe besser verkraften. Macht aber auch Sinn. Ein langer Stock gibt eher nach als ein kurzer. Aber für die Geschwindigkeit macht es keinen merkbaren Unterschied.

Fazit: Die Federform ist egal und reine Geschmackssache.
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 12:38:19 Nachmittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#