Archers Campfire

THREE AT ONCE Befiederungsgerät => Erfahrungen?


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Dafür sind bei den Pfeilen die ich bisher gesehen habe und die mit dem Bitz befiedert wurden (habe selber keins) die Winkel zwischen den 3 Federn nicht identisch. Den Pfeil und seinen Flug stört es nicht, mich schon.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Polaris

  • Gast
Dafür sind bei den Pfeilen die ich bisher gesehen habe und die mit dem Bitz befiedert wurden (habe selber keins) die Winkel zwischen den 3 Federn nicht identisch. Den Pfeil und seinen Flug stört es nicht, mich schon.

Gruß, A.

beim Bitzenburger? Das würde mich wundern...  Kenne die Geräte seit dem Neolithikum und auch wenn die Amis das nicht so mit dem Entgraten haben.. stimmten die Winkel immer 1A .. es sein denn, dass Jemand die Winkeleinstellung unsachgemäß betätigt hat...
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 02:00:07 Nachmittag von Polaris »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ja, bei 2 von 2 Geräten neueren Datums in meinen Freundeskreis ist das so.

a | b
 / c \

Ich hoffe das ASCII- Art ist verständlich, Blick von hinten auf den Pfeil, die Winkel a und b sind gleich, c ist größer als a oder b, nicht viel, aber sichtbar.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Polaris

  • Gast
Ja, bei 2 von 2 Geräten neueren Datums in meinen Freundeskreis ist das so.
Gruß, A.

Puh... echt.. das nenne ich mal einen Zufall... ich habe hier ein Brandneues Gerät... (und im Vergleich zu den alten "Bombern" mal ab Werk sauber entgratet), das exakt 3x120° befiedert.. Wie gesagt.. der Winkel- Mechanismus ist anfällig für "Spielerein" .. (ich hänge mal ein Bild an).. 3 Schrauben, 3 Federn, 3 Kugeln und 5 Bohrungen auf der Walze.. Von der Kostruktion her so genial, dass die Teile eben ewig halten.. aber beim "Spielen" kann halt was verloren gehen..





Online piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ja, bei 2 von 2 Geräten neueren Datums in meinen Freundeskreis ist das so.

a | b
 / c \

Ich hoffe das ASCII- Art ist verständlich, Blick von hinten auf den Pfeil, die Winkel a und b sind gleich, c ist größer als a oder b, nicht viel, aber sichtbar.

Gruß, A.

Hab grad in einem amerikanischen Forum nachgelesen und das Problem das Du schilderst scheint kein Einzelfall zu sein! Es wird auch davon gesprochen, dass ein Ersatzteil - "Zenith" - Abhilfe schaffen soll. Ganz durchdrungen habe ich die Sache noch nicht ob es sich um ein Produktproblem oder Bedienungsfehler handelt ....

https://www.archerytalk.com/threads/bitzenburger-issue.3725186/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Zitat
Hab grad in einem amerikanischen Forum nachgelesen und das Problem das Du schilderst scheint kein Einzelfall zu sein! Es wird auch davon gesprochen, dass ein Ersatzteil - "Zenith" - Abhilfe schaffen soll. Ganz durchdrungen habe ich die Sache noch nicht ob es sich um ein Produktproblem oder Bedienungsfehler handelt ....

Beides ...
Produktproblem: weil die Nocke nicht sauber/stabil in der Aufnahme sitzt
Bedienfehler: weil der Nutzer eben nach abziehen der Klammer den Nocksitz noch einmal kontrollieren muss ...

Das Bitzenburger gibts eben schon LAAAANGE ...

The jig has undergone only five model changes since Henry’s original design in the 1940s. The last was in 1964. To this day, each and every Bitzenburger™ jig is built from scratch in the USA. The castings come from the zinc foundry, Ambrit Industries, in Glendale, California. Then they are handcrafted using drill presses, grinders, and hand sanding.

Letzte Modelländerung war 1964 - ich will gar nicht wissen wie viele verschiedene Nocken seitdem auf den Markt gekommen sind ...

Deswegen der Zenith Adapter

https://www.60xcustomstrings.com/zenith-archery-products-bitzenburger-upgrade-kit/

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Bedienfehler: weil der Nutzer eben nach abziehen der Klammer den Nocksitz noch einmal kontrollieren muss ...
...

Also würde eine Kontrolle des Nocksitzes in der "Aufnahme" und ggf. "Nachdrücken" genügen um das Problem zu beheben?
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 04:45:54 Nachmittag von piti »


Polaris

  • Gast

Letzte Modelländerung war 1964 - ich will gar nicht wissen wie viele verschiedene Nocken seitdem auf den Markt gekommen sind ...


mal gut auf den Punkt gebracht.. und da ich seit Urzeiten Boning Nocken nutze (bzw. selber säge) passt es halt auch ohne Adapter..

und piti ... ja.. den Nocksitz sollte man schon (und auch bei anderen Geräten) kontrollieren..


Online piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229


Letzte Modelländerung war 1964 - ich will gar nicht wissen wie viele verschiedene Nocken seitdem auf den Markt gekommen sind ...



Gibt es das Bitzenburger aktuell in verschiedenen Versionen? Ich habe von Aluguss und Zinkguss gelesen ...


Polaris

  • Gast
Gibt es das Bitzenburger aktuell in verschiedenen Versionen? Ich habe von Aluguss und Zinkguss gelesen ...

Nö, eigentlich nicht.. das Bitzenburger wird seit der Steinzeit aus einer Zinklegierung gefertigt.. und ist schon recht stabil..