Archers Campfire

THREE AT ONCE Befiederungsgerät => Erfahrungen?


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Befiederungsgerät "THREE AT ONCE"?
Ich hab ein Cartel und ein Decut, bin aber mittelmäßig zufrieden vor allem was die Genauigkeit beim Verstellen angeht.
Dieses THREE AT ONCE Befiederungsgerät würde mich interessieren!
Hab gesehen, dass der Stefan Kuhn ein solches verwendet, zu sehen im Video:

https://youtu.be/BDbXAuJScAc

Danke und Grüße
Peter


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ist das mit dem Bohning identisch? Tower oder so ähnlich hieß das.

Das hat ein Bekannter und ist begeistert.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Ich hatte das Three At Once eine Zeitlang genutzt.. und seinerzeit (muss so um 2012 gewiesen sein) sogar einen Test dazu geschrieben.. Man erhält ein super gut durchdachtes Konzept mit einer sehr guten und soliden Verarbeitung.. Ich bin mit dem Gerät nie so warm geworden.. was aber eher von persönlicher Natur ist.. Ich war immer ein Fan vom Bitzenburger .. das war vor Jahrzehnten einfach State of the Art und Standard. Ich bin damit "groß" geworden.. und würde es einfach vermissen mit dem Teil zu befiedern.... alleine das "satte" Gefühl und Geräusch beim weiter drehen zur nächsten Federposition.. wie die Tür eines Mercedes Benz W123.. (sorry für OT und Schwärmerei.. )..

Also.. wenn du so einen Tower suchst.. wird dir das TAO gefallen..
« Letzte Änderung: August 15, 2021, 08:05:21 Nachmittag von Polaris »


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ist das mit dem Bohning identisch? Tower oder so ähnlich hieß das.

Das hat ein Bekannter und ist begeistert.

Ich weiß nicht welches Bohning Du meinst, das was ich meine sieht so aus:
https://www.three-at-once.de/media/k2/items/cache/94d43e327d9303539cb1e2aac7032668_XL.jpg


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Also.. wenn du so einen Tower suchst.. wird dir das TAO gefallen..
Danke für die Info.
Ein Tower muss nicht unbedingt sein, mir geht es hauptsächlich um die Präzision bei der Verstellung des Winkels wenn man die Federn versetzt setzen möchte. Ich möchte gerne eine zuverlässige Centerstellung haben, eine schöne und zuverlässige Skala und dann vor allem eine Verstellmöglichkeit die fein genug ist und wiederholbar ist. So mit Inbus aufmachen und rumfummeln und dann wieder mit Inbus arretieren mag ich nicht. Verstellung mit Rädchen o.ä. sollte es sein. Das Bitzenburger scheint das zu haben, oder?


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Hatte das THREE AT ONCE ,habe es wieder verkauft.
Das Bohrfutter lief nicht sauber, hakte ständig.
Verwende  nun Bitzenburger LW,RW und gerade Klammern und JoJan 6fach mit LW,RW und gerade Klammern.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Polaris

  • Gast

Das Bitzenburger scheint das zu haben, oder?


Das Bitzenburger lässt sich total easy ein- oder auch verstellen.. allerdings muss auch eine Inbusschraube gelockert werden.. (die eben nur zum Sichern dient).. Einstellung erfolgt über die "dicke" Rändelmutter (siehe Bild im Anhang)..

Das war auch ein Grund der mich letztlich zum Verkauf des TAO veranlasste.. nämlich, dass du ja alle 3 Winkel der Klammern exakt gleich einstellen musstest.. eine mitunter recht nervige Prozedur.. Beim Bitzenburger.. änderst du die Einstellung und alle Federn kleben im gleichen Winkel.. So viel schneller geht das Befiedern mit dem TAO auch nicht.. alleine wenn ich an die Fummelei mit dem Bohfutter denke.. aber gut.. für mich hat Pfeilbau auch nichts mit Zeit zu tun..



Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich habe das Teil im Einsatz und bin recht zufrieden damit.
Für mich war ein Vorteil, dass ich mit einem Mal einen Pfeil komplett fertig habe.
Ich hatte auch mal einen 6-Fach Jojan, der ist Super für Masse, aber die mache ich selten.
Was ie Einstellung angeht, mag sich das Teil in Grenzen halten, aber viele Möglichkeiten bieten auch viele Fehlerquellen...


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Das Bitzenburger scheint das zu haben, oder?


...
Das war auch ein Grund der mich letztlich zum Verkauf des TAO veranlasste.. nämlich, dass du ja alle 3 Winkel der Klammern exakt gleich einstellen musstest.. .....

DAS ist ein Argument! Hast mich überzeugt!
Werde mal gucken wo man das Bitzenburger günstig bekommt ....
Danke!



Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich benutze das Cartel sowie das TAO. ich bin gerade am Befiedern und musste heute das Cartel verwenden das das Bohrfutter am TAO komplett eingerostet ist und sich nicht mehr drehen lässt. OK selbst dran schuld ich hätte es eben einölen sollen. im Grunde war ich aber in der Vergangenheit mit beiden Geräten zufrieden weil sie das taten was sie sollen, es ließen sich mit ihnen Pfeile befiedern
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Mein erstes Befiederungsgerät war ein billiges Spigarelli, aus verzinktem Blech und wirklich simpel gemacht.
Irgendwann wollte ich etwas Besseres und habe mir ein Nexus gekauft. 

Theoretisch ist das besser - fein einstellbar, deutlich wertigere Klammer, steht stabiler (das Spiga musste ich auf ein Brett epoxidharzen damit es nicht umfällt).

Praktisch ist das Gegenteil der Fall! Das Blechding wurde einmal präzise eingestellt und danach nie wieder. Jede Feder saß exakt gleich auf dem Schaft und verstellen konnte sich nichts unbeabsichtigt.

Das Nexus ist etwas klapprig, setzt man die Klammer samt Feder ein, muss man genau aufpassen dass sie richtig sitzt,sonst klebt die Feder nicht perfekt an der richtigen Stelle.

Ich habe mich schon oft geärgert, dass ich das Spigarelli weggegeben habe....oft ist das Bessere des Guten Feind aber nicht immer.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast

Das Nexus ist etwas klapprig, setzt man die Klammer samt Feder ein, muss man genau aufpassen dass sie richtig sitzt,sonst klebt die Feder nicht perfekt an der richtigen Stelle.


Das Nexus hatte ich ja auch mal im Gebrauch und auch dazu hatte ich hier einen Test geschrieben.. Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen.. besonders nervig fand ich eben auch, dass der Anpressdruck der Klammer (besonders bei längeren Federn), in der Mitte.. na ja.. mäßig sein konnte (hatte dann immer noch ein Gummiband gespannt)... Auch da hat für mich das Bitzenburger die Nase vorne.. schön gleichmäßiger und ordentlicher Druck auf die gesamte Feder.. egal ob Holz, Alu, Carbon..