Archers Campfire

RH + LH


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Im Grunde ist es auch off topic. Ich bin nur durch die seltsamen Bögen mit dem "Loch" in der Mitte darauf gekommen. Ein Recurve oder LB mit Fingerablass verhält sich eben anders, als ein Compound mit Release. Deswegen funktionieren diese Pfeilauflagen zum Wegklappen auch nur mit dem Compound. Und mit so einem "Loch" wird das ähnlich sein.

Für Fingerablass eine Pfeilauflage zu bauen, die für beide Hände perfekt in der Mitte sitzt, ist offenbar nicht möglich. Was man mit so einem "Loch" machen könnte, ist in der Mitte eine dünne Trennwand einzusetzen. Die wäre zu dünn um die Last des Bogens zu tragen, aber dick genug um den Pfeil ein wenig off-center auf beiden Seiten zu stellen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und selbst das geht nur mit Release und nicht mit Fingerablass.
Denn dann kommt wieder das Paradoxon ins Spiel.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline anmay

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Hi,

und wenn man mit dem Langbogen nicht so klarkommt? Gibt es sowas als Hybrid? Recurve?
Ich nehme an, der Trend geht da zum Zweitbogen mangels Alternativen, oder?

Viele Grüße
Fred

Hallo, guten Abend!

Ja, bei meinem Händler in Österreich gibt es Hybrid-Twinbows.
Ich verwende die bei meinen Anfängerstunden und auch selbst zum Techniktraining links und rechts im Garten ;-)

Die funktionieren richtig gut und sind zudem wirklich preiswert. Die Shelfs sind breit genug, dass damit meine Anfänger auch sehr gut zurecht kommen, ohne den Bogen sehr neigen zu müssen.
Hier der Link dazu: https://www.bogentandler.at/de/oak-ridge-mongo-twin-hybridbogen-60-5251

Viel Spaß und Erfolg beim Training
Andreas
« Letzte Änderung: Januar 03, 2018, 08:07:02 Nachmittag von anmay »
BESSER LANGSAM INS ZIEL, ALS SCHNELL VORBEI - BOGENSTÄRKE IST NICHT ALLES !


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
@anmay: Danke für den Link !

Für Kurse optimal !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Der Twin-Hybrid-Bogen gefällt mir. Danke für den Link und Deine Beschreibung anmay.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und sehr interessant für Vereine.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Steff

  • Gast
Ich habe mir gestern einen Bearpaw Twinbow 68" 35# geliehen, ohne Sehne.
Wenn die bestellte Sehne da ist, bin ich auf die rechts links, links rechts Erfahrungen gespannt.

Unser Smiley ist auch Linkshänder  :bow:

Ciao Steff


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wie macht ihr anderen Zweihandschützen das eigentlich mit Köcher, Armschutz und Fingerschutz?

Ich bin ja inzwischen geneigt den Armschutz wegzulassen, aber im Sommer mit nacktem Arm könnte das im Falle des Falles auch mal sehr unangenehm werden. Mein Barebow Tab (Eigenbau/Umbau) passt glücklicherweise auf beiden Seiten. Übel ist das mit dem Rückenköcher. So eine Verrenkung quer über den Rücken ist nicht schön. Seitenköcher sind leichter zu wechseln.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na du machst es ganz einfach wie die Hunnenkrieger...
an beiden Armen Lederstulpen.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Wenn es auch ein LH/RH Hybridbogen sein darf, dann gibt es auch noch den "Entrada" von RD - Arqueria. In GER hat Raul den Bogen allerdings noch nicht eingeführt. Ist aber eine interessante Lösung in techn. Hinsicht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline anmay

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Wie macht ihr anderen Zweihandschützen das eigentlich mit Köcher, Armschutz und Fingerschutz?

Ich bin ja inzwischen geneigt den Armschutz wegzulassen, aber im Sommer mit nacktem Arm könnte das im Falle des Falles auch mal sehr unangenehm werden. Mein Barebow Tab (Eigenbau/Umbau) passt glücklicherweise auf beiden Seiten. Übel ist das mit dem Rückenköcher. So eine Verrenkung quer über den Rücken ist nicht schön. Seitenköcher sind leichter zu wechseln.

Hallo, ich verwende beim Unterricht immer einen Rückenköcher. Der ist mit einem Dreipunktsystem ausgestattet und ich kann ihn rechts oder links tragen. Mit bisschen Übung kann ich ohne große Mühe damit umgehen. Am Anfang war es schon mühsam, jede Bewegung umzudenken ;-)
Wenn wir nur am Übungsplatz sind, stecken die Pfeile vor den Schützen in Röhren am Boden.
Für die Finger habe ich dünne klassische Bogenschieß-Handschuhe. Die kannst ja eh auch links oder rechts gleich verwenden.
Und Armschutz genau so.
Grüße
Andreas
BESSER LANGSAM INS ZIEL, ALS SCHNELL VORBEI - BOGENSTÄRKE IST NICHT ALLES !


Steff

  • Gast
Gestern kam die Sehne, heute habe ich die Standhöhe eingestellt und die passenden Pfeile mit rechts ausgeschossen. Dann habe ich mich der Linkserfahrung gestellt.
Mann kann sich schon sehr dumm anstellen. Schon das Anziehen von Handschuh und Armschutz war sehr witzig. Bogen nehmen und Pfeil einnocken fühlte sich mehr als fremd an, eher unwirklich.

Beim Schiessen konzentrierte ich mich und versuchte mein Rechtskönnen auf Links zu spiegeln.
(Sorry für die Neologismen😉)

Das klappte dann erstaunlich gut, und wer auf graue Rücken steht kann sich ja mein Erinnerungsvideo dazu anschauen.

https://youtu.be/W8oaqYVWBAQ


Mein Fazit, ich bin nur Rechtshandschütze.
Aber es war erstaunlich wie groß und schnell der Lernerfolg nach 12 Pfeilen war.

Ciao Steff

« Letzte Änderung: Januar 14, 2018, 01:56:00 Nachmittag von Steff »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
Schaut doch gut aus, Steff !
Ich bin links der absolute Depp !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Super Versuch und nicht schlecht! Beim Pfeil einlegen hast du aber schon noch irgendwie rechts angefangen  ;)
Zitat
Beim Schiessen konzentrierte ich mich und versuchte mein Rechtskönnen auf Links zu spiegeln
Wenn man regelmäßig beide Seiten schießt, entfällt das Spiegeln. Es gibt dann kein getrenntes Rechts- oder Linkskönnen mehr, sondern nur noch eines, und zwar in der Mitte. Mir kommt es so vor, als hätte ich durch die Symmetrie noch schneller Intuition für das System entwickelt (obwohl mir der Vergleich fehlt - ich schieße praktisch vom ersten Pfeil im Leben beide Seiten). Für Nacken und Hals ist die Abwechslung übrigens sehr angenehm.

Ich merke immer nach einer weile RH schießen ganz automatisch, dass ich wieder Lust auf LH bekomme. Umgekehrt kommt die Lust auf RH erst zurück, wenn der Körper nach der ausgleichenden Bewegung verlangt. Es besteht also kein Zweifel, dass ich eigentlich Linksschütze bin.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich merke immer nach einer weile RH schießen ganz automatisch, dass ich wieder Lust auf LH bekomme. Umgekehrt kommt die Lust auf RH erst zurück, wenn der Körper nach der ausgleichenden Bewegung verlangt. Es besteht also kein Zweifel, dass ich eigentlich Linksschütze bin.

Spannende Erkenntnis. Da bekomme ich ja fast auch Lust mir einen Beidhänder Bogen zu bestellen.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"