Archers Campfire

RH + LH


Offline feuer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hi,

ich habe letzten Dienstag das erste mal LH geschossen.

Hatte etwas gezögert, weil alle Bekannten unisono meinten "lass den Quatsch, da kommst du nur noch langsamer zum Erfolg".

Hab mir einen LH 64" Takedown Recurve mit 14 lbs (nicht lachen!) geliehen. Anfängerarmschutz für rechts genommen und probiert. Lief super. Ich hatte Spaß.
Dann bin ich nach einer Weile auf RH gewechselt. Das lief danach auch besser als sonst.
Konzentration war da, weil ich mich ja etwas umstellen musste nehme ich an. Außerdem kann ich nicht gerade oft schießen, das heißt ich neige dazu "endlich... jetzt aber" dann zu lange zu machen für Muskeln und Konzentration und mir dann eher Fehler anzugewöhnen. Da ich jetzt die Zeit ja teile, sollte das besser klappen.

Fazit: Ich hatte Spaß und werde weitermachen. Momentan mit 2 verschiedenen Bögen.

Viele Grüße
Fred


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das sogar in Links und Rechtshand in einem Bogen...
Aber leider Magnesium-MT und nur 15-25lb.
Aber sehr interessant für Vereine und Anfänger...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Aber sehr interessant für Vereine und Anfänger...  ;D

Als Ergänzung: Junxing hat auch Kunststoff Takedown Beidhändig in 54"/56"; 18-28# (Mod. F117) für sog. Archerytag für um die 50$. Ist dann aber wirklich Kategorie Spielzeug.

https://wholesaler.alibaba.com/product-detail/F117-Junxing-Archery-World-Top-Sell_60711976207.html?spm=a2700.8304367.prewdfa4cf.58.70697afeQTENLZ
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Steff

  • Gast
Ich habe mal ne Nacht drüber geschlafen, und finde jetzt das Experiment "falsche Hand" zu spannend um es einfach abzuhaken.

Ich werde mir einen kurzen LH Recurve besorgen und ein Lazlo Tab, und dann schau ich mal wie weit ich komme.

 :bow:

Mein Gedanke dahinter ist die Möglichkeit der Belebung meiner koordinativ unterentwickelten Seite,
vielleicht lerne ich dadurch sogar noch Aerobic 😂

Ciao Steff


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Hatte etwas gezögert, weil alle Bekannten unisono meinten "lass den Quatsch, da kommst du nur noch langsamer zum Erfolg".

Das wurde mir auch öfters erzählt. Ich denke es hängt davon ab WIE man lernt und wie intensiv. Wer nur 1x die Woche 60 Pfeile nach Feierabend schießt, wird sich damit wahrscheinlich verzetteln. Wer aber alle 1-2 Tage 2x 60 Pfeile auf jeder Hand schießt, lernt u.U. doch mehr als mit nur einer Hand. Wie gesagt, diese "Mitte" irgendwann zu spüren hat schon was. Davon profitiert dann auch die Haupthand.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Mein Gedanke dahinter ist die Möglichkeit der Belebung meiner koordinativ unterentwickelten Seite,
vielleicht lerne ich dadurch sogar noch Aerobic 😂

Und endet dann damit, dass Du im Handstand stehend mit den Füßen schießt...  ;D ;D ;D
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline feuer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hi,

Das wurde mir auch öfters erzählt. Ich denke es hängt davon ab WIE man lernt und wie intensiv. Wer nur 1x die Woche 60 Pfeile nach Feierabend schießt, wird sich damit wahrscheinlich verzetteln. Wer aber alle 1-2 Tage 2x 60 Pfeile auf jeder Hand schießt, lernt u.U. doch mehr als mit nur einer Hand. Wie gesagt, diese "Mitte" irgendwann zu spüren hat schon was. Davon profitiert dann auch die Haupthand.

Tja, ich bin der ungünstige Fall  :-[, der nur einmal die Woche 1,5 Stunden zum Schießen kommt. Bei gutem Wetter dann am WE manchmal noch etwas Parcour (14-18 Tiere). Mehr ist nicht drin.
Ich werde es trotzdem versuchen. Es gibt Tage, da würde ich den Bogen in die rechte Hand nehmen. Und dann gibts Tage, da würde ich den Bogen links nehmen. Warum nicht einfach machen?
Ich war nie Rechtshänder, ich schreibe nur mit rechts. Mein Essbesteck kann ich tauschen, jetzt tausche ich auch den Bogen. Linkshänder bin ich auch nicht... ;)

Beim ersten Versuch hat es sich eher positiv auf mein Trefferbild ausgewirkt. Und wenn ich jetzt noch langsamer Erfolge sehen sollte... was solls.
Aber ich hab so viel mehr Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=fZ5CoChNlIk ab
Und endet dann damit, dass Du im Handstand stehend mit den Füßen schießt...  ;D ;D ;D
Do it like This: https://www.youtube.com/watch?v=fZ5CoChNlIk ab Minute 2:38

Viele Grüße
Fred


Steff

  • Gast
Danke feuer für den Link.

Nach dem Kopfkino, ich in Latex, war mir zwar ein bisschen schlecht, aber nach ein zwei Whisky gehts jetzt wieder.

😂 Steff


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Ich war nie Rechtshänder, ich schreibe nur mit rechts. Mein Essbesteck kann ich tauschen, jetzt tausche ich auch den Bogen. Linkshänder bin ich auch nicht..

Klarer Fall: Einfach machen. Klingt so, als ob es passt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline feuer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hi,

Nach dem Kopfkino, ich in Latex, war mir zwar ein bisschen schlecht, aber nach ein zwei Whisky gehts jetzt wieder.
😂 Steff
Na das ist doch mal ein guter Grund für Whisky  ;D. Was war es denn für einer? #offtopic

Klarer Fall: Einfach machen. Klingt so, als ob es passt.
Danke dir. Mal sehen wie weit ich komme.

Viel Erfolg allen (mit und ohne Latex)!
Fred


Steff

  • Gast

Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Da hier gerade über Rechts-Linkshänder im allgemeinen Sinne gesprochen wird: Ich dachte, bei RH/LH Bogenschützen ist es nicht der Ausschlag, ob man nun Rechts- oder Linkshänder im klassischen Sinne ist, sondern die Augendominanz bestimmt?
Vor meinem ersten Bogen habe ich den Test auf Augendominanz gemacht, was bei mir zu dem Ergebnis RH Schütze geführt hat (bin aber auch sonst Rechtshänder).

Kann es denn dann überhaupt sowas wie 100%beidhändige Schützen geben? Die Augendominaz wechselt doch nicht?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"