Archers Campfire

Pfeile über Pfeile...

Gast · 22 · 6400

testjan

  • Gast
Wenn ich eine Dekade oder so zurückdenke, gab es neben Holz und Alu einige Carbonschäfte von Easton und Carbon Express und das wars schon fast. Dann kam Gold Tip dazu und es blieb jahrelang so...
Die etwas kleineren Hersteller wie Carbon Impact oder Victory waren eher exotisch.

Inzwischen gibt es mindestens zwei oder drei einheimische Hersteller zusätzlich, einige Händler oder Bogenbauer lassen ebenfalls Schäfte bauen (Siebert, OK, SSA) und die Sortimente von Easton & Co. sind mittlerweile unüberschaubar groß. Jetzt kommen noch die „Wirbelsäulen“ dazu....

Ich finds Klasse! Mir gefällt diese enorme Auswahl richtig gut, das wollte ich mal loswerden!😀


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Moin Mescalero,
mich interessieren die Namen, ... der einheimischen Pfeilschnitzer aus Karbon. Haste die mal parat?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Jo, Einheimische, die in Fernost produzieren lassen. Die möglichen Margen sieht man dann, wenn man Wirbelsäulenpfeile bestellt, aber ich missgönne da niemandem etwas. Beratung, Lagerhaltung, webshop und große Auswahl wollen neben dem ganz normalen Leben ja auch bezahlt sein.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich verstehe den Hinweis "Wirbelsäulenpfeile" nicht.

Kannst du mich da erleuchten bitte?

Danke
Ralf


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
Wirbelsäulenpfeile kommt von der miesen Übersetzung von Spine die aktuell bei vielen eBay Angeboten bei Direktverkauf von Schäften\Pfeilen direkt aus China dabei steht

 „6 befiederte Pfeile in Wirbelsäule 500 ohne Versandkosten 21,89€„

Ich schieße z.B seit mehr als einem Jahr Linkboy Schäfte die auch nicht schlechter sind als „Markenprodukte“

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Aha - einheimische Händler. Derer gibt es ja reichlich ...     :eeew:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Naja, z.B. bearpaw, nijora, ich glaub auch aurel sind in D ansässig. Produziert wird in Fernost. Allerdings dürfen sie sich mit deutschen Vertragspartnern keine große Serienstreuung erlauben.
Schöne Grüße aus dem Spessart


testjan

  • Gast
Moin Mescalero,
mich interessieren die Namen, ... der einheimischen Pfeilschnitzer aus Karbon. Haste die mal parat?

Aurel und Nijora waren mir in den Sinn gekommen, Bearpaw auch. Klar haben die keine eigeneCarbonrohrbiegerei auf dem Hof, sondern lassen zumindest die Rohre woanders herstellen. Ich wollte auch keine Wertung vornehmen, mir ging es nur um die Menge der mittlerweile verfügbaren Pfeile.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Danke für die Info. Im ersten Moment des Lesens dachte ich wirklich, da versucht sich jemand am Wickeln von Karbonis.
Die in GER ansässigen Häuser sind ja hinlänglich bekannt. Da hat wahrscheinlich jeder seine ganz persönlichen Referenzen. :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Danke für die Erklärung der Wirbelsäulenpfeile!

Hab ich auch schon (über)lesen .

Gruß
Ralf


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Gut, dass ich mich nicht outen musste; konnte mit Wirbelsäulenpfeile auch nix anfangen. Immer wieder lustig, was Übersetzungsprogramme so ausspucken.
Ansonsten verwirrt mich, der hauptsächlich Holzstöckchen schießt, die große Auswahl an Carbonschäften mehr als Sie mir hilft.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Ansonsten verwirrt mich, der hauptsächlich Holzstöckchen schießt, die große Auswahl an Carbonschäften mehr als Sie mir hilft.
Geht mir ähnlich. Aber trotzdem gut, dass ich erst nach dem "Aber wir hatten ja sonst nichts"-Zeitalter eingestiegen bin.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
Na ja, Holz ist auch nicht gleich Holz, sorgenfrei geht nur Alu, da ist die Auswahl sehr übersichtlich ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Einspruch Euer Ehren. Beim Bestellen legt meist der Spinewert den Durchmesser fest. Geringe Zuggewichte meist 5/16, hohe Zuggewichte meist 11/32. Und im wesentlichen „nur“ 3 Holzarten: Zeder, Kiefer und Fichte. Mein Zuggewicht lässt nur 11/32 (bei meiner Pfeillänge zu). Von den 3 Hölzern bevorzuge ich Fichte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage zylindrisch, gebarrelt oder getapert. Also, ich finde den Entscheidungsbaum echt übersichtlich im Vergleich zu Carbonschäften.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
Wo ist dann dann das Problem mit Carbon ?
Spinewert und Durchmesser sind die Kriterien - der Hersteller ist erst mal egal, da hat eh jeder seine Präferenzen ..

Und das denk ich ist bei Holz nicht anders.

Bloß weil es mehr „Markennamen“ gibt ist doch der Auswahlprozess nicht komplizierter.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein