Archers Campfire

Welchen Compoundbogen ohne Release zu schießen?


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Servus,
vielleicht kann der oder die Eine dazu etwas schreiben. Bei uns sind da nur Oneida-Nutzer unterwegs.
Gibt es auch andere ?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das wird genauso kontrovers diskutiert wie das Schießen mit hohen Zuggewichten.... ;D

Man sagt, dass sich der Bogen angenehmer schießt, je größer der Achsabstand ist, am besten 40 Zoll und mehr.
Es gibt aber viele mehr oder weniger erfolgreiche Fingercompounder, die auch sehr kurze Bögen schießen und selbst Teile, die für unschießbar gehalten werden (PSE Full Throttle). Die überzeugten Fingerschützen in Amerika verwenden gern langsame, riesige Bögen die extra für den Fingerablass gebaut werden aber die sind nicht billig, da man sie selbst importieren muss. Den Hoyt Tribute (oder Freestyle, ich verwechsle die beiden immer) gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, höchstens gebraucht...

https://www.barnsdalearchery.com/my-addiction-st
« Letzte Änderung: Mai 21, 2021, 11:16:06 Vormittag von Erbswurst »
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich schoß (bis zu meinen Schulter-Verletzungen) immer wieder 3 unterschiedliche Compounds blank.
Oneida.... logisch ... wie ne Harley: rustikale Technik, langsam, Fehleranfällig aber man kann viel selbst dran schrauben.
China-Compound mit großem Achsabstand..... schon cool was damit so alles geht bequemer Sehnenwinkel, billige Anschaffungskosten, vernünftiger Speed
nen mini Mathew..... lustig, zickig, nix für Punkte

Für alle mit Achsen in der Sehne gilt eben... Technik... und zwar GUTE Technik ist ... sagen wir mal... gesundeitserhaltend  ;D
Stichwort "Derail"
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Jack Ryan

  • Gast
Recht beliebt war/ist[?] (die Phase ist bei mir auch gute 8 Jahre her) der PSE Moneymaker. Mit fast 40" ATA recht lang.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Dass so viele Oneidas oder deren China Nachbauten blank geschossen werden, hat schon seinen Grund. Grad moderne Compounds sind dafür so ganz und gar nicht gemacht. Such die wenn, dann einen wo die Sehne auf der Cam tief eingegraben ist. Die modernen Leuchtbauten, wo die halbe sehne über die Cam rausragt, derailen schneller als der Pfeil fliegt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Hat der Thomas Sillman nicht ein Video, in dem er ein paar (zeitgenössische) Modelle, die zum Schießen ohne Release taugen, vorstellt? Ich meine, mal sowas gesehen zu haben.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Lever Bows sind glaub ich am besten zum blank schießen geeignet. Da kann nix derailen, auch wenn sie vielleicht nicht die schnellsten sind.
Egal ob es ein Oneida oder ein anderer Hersteller ist.


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Ich hab hier noch einen Hoyt Vantage zum blank schiessen.
den hab ich vom Blacky Schwarz erworben ( falls das jemandem was sagt).

Er lässt sich auf Grund seiner Länge ( `44) hervorragend schiessen.

Grüßle Stefan
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Man kann jeden Compound ohne Release schießen.


Aber immer Relation zu Größe und Auszug ist länger meistens besser.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Lever Bows sind glaub ich am besten zum blank schießen geeignet. Da kann nix derailen, auch wenn sie vielleicht nicht die schnellsten sind.
Egal ob es ein Oneida oder ein anderer Hersteller ist.

Den Begriff Lever Bow kannte ich noch nicht. Gibt es preisgünstige Alternativen zum Oneida Eagle?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
. Gibt es preisgünstige Alternativen zum Oneida Eagle?

Guck beim Chinamann. Dort werden immer wieder mal welche angeboten unter verschiedenen Namen. Kosten immer so um die 300-500 Eur inkl. Versand und sollen gut sein. Zumal das Original ja auch nicht gerade ohne mechanische Probleme bleibt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
 Danke euch. Leider bin ich nicht viel schlauer geworden. Das Gegenteil wegen der Fachbegriffe ist der Fall. Die muss ich nun erst mal googeln  ::)
Ich werde auch erst mal zu meinem Händler gehen...  mal sehen.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Hier ist das Sillmann-Video, vielleicht bringt das ein bisschen Licht ins Dunkel:
https://youtu.be/nB20Nl6Q5dU
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Lever Bows sind glaub ich am besten zum blank schießen geeignet. Da kann nix derailen, auch wenn sie vielleicht nicht die schnellsten sind.
Egal ob es ein Oneida oder ein anderer Hersteller ist.

Den Begriff Lever Bow kannte ich noch nicht. Gibt es preisgünstige Alternativen zum Oneida Eagle?

https://www.gstringbowstrings.com/

Diese U d oneida hab ich so auf dem Schirm. Bin nicht so der China Markt kaufe, was größere Sachen angeht, daher kann ich dir aus dem Bereich nix sagen.
Auf grund der einfacheren Verfügbarkeit, habe ich mich dann auch für einen oneida entschieden und ihn über archery direkt in Hamburg im zulauf


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Danke Erbswurst, das Video kannte ich schon. Dennoch, Compound wieder ganz etwa Neues für mich.
Derzeit habe ich mich etwas zu dem 2021er PSE Compoundbogen Lazer orientiert. Hmmmmh  ::)
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt